Fantasy of Master
Fantasy of Master |
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Homepage | --- |
Genre | RPG |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Vollversion |
Veröffentlichung | 2002 |
Entwickelt von | Sandro Lattanzio |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
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Status | Fertig |
Fantasy of Master ist ein RPG-Maker-2000-Spiel von Sandro Lattanzio aus dem Jahr 2002. Es ist eines der bekanntesten Trashgames der deutschen Maker-Szene. Wirkliche Bekanntheit erlangte das Spiel erst Jahre nach seiner Veröffentlichung, als es in einem Let's Play von TrueMG auf YouTube vorgestellt wurde.
Es inspirierte letztlich sogar einige "Fanfortsetzungen", wie etwa Fantasy of Master 2. Diese stehen mit dem ursprünglichen Autor jedoch nicht mehr direkt in Verbindung.
Über das Spiel
Fantasy of Master besitzt eigentlich keinerlei Stärken. Hintergrundgeschichte, technische Umsetzung, Mapping und Dialoge sind allesamt auf sehr niedrigem Niveau. Hauptperson ist Sidus, ein "Junge mit enormen Kräften", der das Land Luna befreien soll, das von einem "Ritter mit dunkler Seele" und dessen Armee von Monstern und Dämonen tyrannisiert wird. Dazu muss der Auserwählte Sidus das heilige Master-Schwert finden, einige Verbündete zusammentrommeln und wird am Ende zu "Super-Sidus", dem "heiligen Ritter des Lichts", der die gesamte Welt rettet. Die Story spart nicht mit Rollenspielklischees, auch eine Romanze ist mit dabei.
Das Spiel lässt keine Zweifel aufkommen, dass es sich sehr ernst nimmt. Im Titelbildschirm wird gar die fiktive "SL Cooperation Software Inc." als Entwickler genannt. Fantasy of Master ist gerade durch seine niedrige Qualität unfreiwillig komisch. Positiv anzumerken ist allerdings, dass es sich von Anfang bis Ende durchspielen lässt.
Anfang 2003 wurde im Quartier ein für die Spieledatenbank eingereichtes Spiel namens „Fantasy of Master 2“ abgelehnt. [1] Dies legt nahe, dass es auch einen offiziellen Nachfolger von Fantasy of Master gab.
Technische Umsetzung
Darüber hinaus ist das Spiel ein bedrückendes Beispiel dafür, was passiert, wenn ein Spiel komplett auf Switches verzichtet. Um zu verhindern, dass sich Spielszenen wiederholen, teleportiert der Entwickler den Spieler auf eine identische Map ohne das Event mit der betreffenden Szene. Allerdings gibt es einige Orte, an denen diese Arbeit dem Entwickler zu viel Aufwand war. So ist es wiederholt möglich Truhen zu plündern und einige Zwischenbosse zu schlagen.