RPG Maker 2000: Changelog
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Version vom 28. Mai 2020, 12:10 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
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1.62 | 1.61 | 1.60 | 1.52 | 1.51 | 1.50 | 1.10 | 1.09 | ... | 1.06 | ... | ??? | ... | 1.00 |
1.62 (14. September 2017)
Veränderungen
Editor
- Beim Importieren von BGM werden alle erlaubte Formate (MID, WAV, MP3) gleichzeitig angezeigt.
- Notizen in Events können nun viel mehr Zeilen enthalten.
Fixes
Editor
- Die Hilfeseite "Event Setup Notes" hatte eine falsche Überschrift.
- In der Hilfe gab es keine Dokumentation zu den Textanweisungen \N[\V[#]] und \N[0].
- Die Meldung, dass das RTP fehlt, hatte Schreibfehler.
- Einige Zahlenfelder in Eventbefehlen ("Change Variable", "Change HP", "Change EXP", Change Level", "Conditional Branch") hatten falsche Maximalwerte.
Engine
- Bei mehrkernigen Prozessoren konnte es passieren, dass das dauerhafte Gedrückthalten einer durch Events abgefragten Taste nicht korrekt übermittelt wird.
- Einen Backslash in eine Nachricht über "\\" einzufügen, dem ein "n" folgt, führte zu seltsamem Verhalten.
1.61 (15. September 2015)
Hinzugefügt
Editor und Engine
- Vocab-Messages für den Kampf können jetzt Platzhalter verwenden (%S=Subjekt, %O=Objekt, %V=Wert, %U=Einheit), anstatt in festgelegter Grammatik über mehrere Felder verteilt angegeben werden zu müssen.
- Das betrifft ebenso Zauberverwendung, Statusmeldungen und Inn-Willkommensnachrichten.
- Einige zusätzliche Werte können in Kampfstrings angepointert werden, wie der Name des Angreifers beim Ausweichen oder der Name des Ziels bei Zauberverwendung mit einem Einzelziel.
- Wenn ein Spiel mit älterer Engineversion geöffnet wird, wird dazu aufgerufen, es auf die neue Version zu übertragen, dabei werden die Kampfstrings im Vocab entsprechend an das neue System angepasst.
- Kampfstrings im Vocab, die zu lang für eine Zeile sind, bekommen einen automatischen Umbruch.
Veränderungen
Editor
- Die Textgröße des Codes von MapEvents wurde etwas verringert.
Engine
- Das Tempo vom Kampfgeschehens-Log wurde etwas verringert. Beschleunigen mit gehaltener Bestätigungstaste funktioniert weiterhin.
Fixes
Editor
- Fehler seit 1.60: GameDisks zu erstellen funktionierte über die Steamversion nicht, da eine Datei gefehlt hat.
- Es gab viele inkonsistente, fehlende oder veraltete Informationen in der Hilfe.
- Die Boxen mit den Statuswertkurven in der Datenbank waren im neuen Layout seit 1.60 falsch angeordnet.
- Zwischen dem Doppelpunkt und der Mengenangabe im Itemmenü hat ein Leerzeichen gefehlt.
- Im Startvoraussetzungsfenster für BattleEvents wurde "Ax+B" versehentlich als "A+B*X" dargestellt.
- Ein paar Strings in der Standarddatenbank waren falsch.
- Die Bezeichnungen vieler Vocab-Kampfstrings waren falsch.
- Das Wort "Frame" wurde für zuviele verschiedene Dinge beim Bearbeiten von Animationen verwendet.
- Die Standarddatenbank hatte einige fehlerhafte Sound- und Grafikverweise.
- An manchen Stellen waren "Body" und "Head" (Rüstungen und Helme) vertauscht.
- Einige Texte im Editor fehlten oder waren abgeschnitten.
- Die Felder zum verringern von HP und MP bei einem Status wurden vertauscht.
Editor und Engine
- Die BitmapFont ohne Serife hatte ein Yen-Zeichen an der Stelle vom Backslash.
1.60 (7. Juli 2015)
Hinzugefügt
- Erste offizielle englische Übersetzung.
- Farbiges Hervorheben von Eventbefehlen.
- Eventbefehle haben jetzt verschiedene Farben, basierend auf dem Schema im RPG Maker VX Ace.
- Die Scriptzeilen im Eventeditor sind zweifarbig gestreift.
- Der MaterialManager zeigt jetzt zusätzlich besser verständliche Bezeichnungen für die Ordner an.
Veränderungen
- Neue Schriftarten.
- MS Gothic und MS Mincho als BitmapFonts (als RPG2000 und RPG2000G), jedoch nur mit europäischen Zeichen.
- Die Schriftarten sind jetzt direkt mit der Software gebundlet (im Editor und der Engine) und können vom RPG Maker ohne permanente Installation im Fonts-Ordner von Windows verwendet werden. Das erspart Spielern das bekannte Problem der Installation von neuen Schriftarten.
- Die maximale Menge an Pictures, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sein können, wurde von 50 auf 1000 erhöht.
- Picture-Operationen ("Show", "Move", "Erase") werden nicht mehr von offenen Nachrichtenboxen blockiert.
- "Enter Hero Name" erlaubt jetzt die Eingabe von 12 Zeichen.
Fixes
- Unter Windows XP und neuer konnten Dialogboxen hinter Hauptfenstern verschwinden, was den RPG Maker blockiert hat. Dies konnte nur mit Alt+Tab umgangen werden.
- Beim Wechseln in den Vollbildmodus konnte ein "DDERR_UNSUPPORTED"-Fehler auftreten.
- Bei einigen Benutzern rastete der Mauszeiger beim Zeichnen von Tiles oder Bewegen von Animationszellen aus.
1.52 (27. September 2012)
Veränderungen
- Der Standardpfad für neue Projekte wurde auf Eigene Dateien bzw. Eigene Dokumente geändert.
- Die Hilfedatei wurde gegen eine CHM ausgetauscht, um auch unter Windows Vista und neuer zu funktionieren.
1.51 (25. Juni 2003)
Fixes
- Das Lesen von Spielständen in Spielen, die vorher auf 1.10 oder älter liefen, wurde korrigiert.
- Einige Mängel im Lesen von MP3-Musik wurden ausgebessert.
- Die Wiedergabe von Sounds wurde stabilisiert.
- Das Übertragungstiming von SysEx-Messages bei der MIDI-Wiedergabe wurde korrigiert.
- Im Eventbefehl "Show Message" wurde immer ein Fehler ausgelöst, wenn eine Zeile mit einem Backslash endete.
- In VALUE! 1.50 funktionierte das Hinzufügen des RTP's zu einer GameDisk nicht.
1.50 (14. Mai 2003)
Hinzugefügt
- Im Eventbefehl "Show Message" können jetzt Heldennamenpointer ("\N") mit Variablen versehen werden ("\N[\V[#]]").
- "Show Choice" und "Change Variable" wurden den Kampfbefehlen hinzugefügt.
- MP3-Dateien und das WAV-Format Microsoft ADPCM werden unterstützt (MP3 gilt nur für BGM).
- Im Eventbefehl "Key Input" kann die Umschalt-/Shift-Taste angewählt werden (Tasten-ID 7) und befindet sich auf Gamepads auf den Button-IDs 4, 5 und 6 (ausgehend von Index 1).
Veränderungen
- Die maximale Menge an Pictures, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sein können, wurde von 20 auf 50 erhöht.
- Die Anzeigepriorität von Animationen liegt jetzt über Pictures.
- Im Eventbefehl "Key Input" können jetzt die Richtungstasten voneinander getrennt angewählt werden.
- Die HP von Gegnern kann jetzt fünfstellig angegeben werden (bis 99.999).
- Das Tempo von Messages wird leicht erhöht, wenn eine Bestätigungstaste gedrückt gehalten wird.
- Die Abweichungen von den festgelegten Schritten in der Zufallsbegegnungsnorm fallen nun deutlich geringer aus.
Fixes
- Wenn Attribute den Schaden einer Aktion auf 0% gedrückt haben und der errechnete Schaden 0 ergeben müsste, war das Ergebnis manchmal 1.
1.10 (7. Mai 2001)
Fixes
- Rechnenfehler beim Verwenden der Option Scroll with Map im Befehl "Show Picture" wurden korrigiert.
- Ein Fehler in der Erhöhung von Itemmengen im Ausrüstungsmenü wurde korrigiert.
- Starke Verbesserungen in der Bewegung des Bildschirms bei einem Sprungbefehl in "Move Event" für den Spieler.
1.09 (31. Januar 2001)
1.08? 1.07?
Veränderungen
- Die Fehlermeldung beim Importieren eines Bildes ohne 256-Farben-Palette wurde durch eine sporadische Schnellconvertierung ersetzt.
- Die Vorkehrungen gegen das mehrfache Öffnen des Editors wurden verschärft.
Fixes
- Beim Verwenden einer Fähigkeit aus dem normalen Menü heraus, die den Anwender als Ziel festlegt, wurde der unbewegliche Cursor immer auf den ersten Charakter in der Gruppe gelegt.
- Eine durch "Show Choice" generierte Auswahl wurde separat von einer vorangegangenen Nachricht angezeigt, wenn als Abbruchsfall ein eigener Zweig erstellt wurde, selbst wenn der Nachrichtentext und die Wahlmöglichkeiten zusammen nur 4 Zeilen ergeben hätten.
- Bei einer leeren Heldengruppe hat der Menübildschirm das Spiel gecrasht.
- Bei einer leeren Heldengruppe funktionierte das Ändern der Parameter von Helden nicht.
- Im Falle eines anderen Texttempos in "Show Message" als 1 konnten bestimmte Zeichen nicht dargestellt werden.
- Bei einem Picture, das mit 0% Zoom angezeigt wurde, verursachte die Welleneffekt-Eigenschaft eine Division durch 0.
- Wenn mehrere Items mit einem ungeraden Einkaufspreis verkauft wurden, wurde der Verkaufspreis falsch berechnet.
- Während ein Event gesprungen ist, wurden fixierte Blickrichtungen ignoriert.
- Der Bildschirm folgte dem Spieler bei einem Sprungbefehl durch "Move Event" nicht.
- Wenn in einem Datenbanktab 35 Elemente standen, wurden die Namen nicht richtig neugezeichnet.
1.06 (28. Juli 2000)
1.05?
Fixes
- Wenn eine GameDisk auf mehrere Disketten gesplittet wurde, gab es Probleme bei der Installation des Spiels.
- Ein Fehler beim Ändern des Bewegungstempos, wenn ein Fahrzeug betreten oder verlassen wird, wurde korrigiert.
- Die Sperrfunktion bei Stati, wenn eine Fähigkeit bestimmte Trefferchancen übersteigt, hat nicht funktioniert.
- Beim Berühren eines Events wurde die "Triggered per Decision Key"-Eigenschaft nicht zurückgesetzt.
- Wenn mit "Jump to Label" in eine Bedingung hineingesprungen wurde, geriet die Ausführungsreihenfolge von Befehlen durcheinander.
- Fehler, die durch ein Update auf 1.04 auftraten, wurden behoben.
Version und Datum unbekannt
1.04? 1.03? 1.02? 1.01?
Fixes
- Wenn mitten im Abspielen einer Animation gespeichert wurde, gab es beim Laden einen Lesefehler.
- Pictures mit ausgestellter transparenter Farbe hatten Anzeigeprobleme.
- Das Wiederholen von Abläufen in einer Schleife funktionierte ab der zweiten Wiederholung nicht mehr.
- Nicht richtig angeschlossene Joysticks oder Gamepads haben Probleme verursacht.
- Die im Befehl "Change Variable" abfangbare Menge an Siegen in Kämpfen war nach Speichern und Laden immer 0.
- Im Befehl "Change Variable" hat das Erfassen der Menge eines Items in der Gruppenausrüstung nicht funktioniert.
- Im Spiel wurde bei Verkauf von Gegenständen der Text für einen abgeschlossenen Kauf angezeigt.
- Das Darstellen von Pictures mit ungeraden Pixelgrößen funktionierte nicht.
- Beim Entfernen von Ausrüstung über den Befehl "Change Equipment" wurde nie das Richtige entfernt.
- Das Minigame "Höllen-Spezialtraining" im SampleGame Shuudouin hat nach Beenden die Spielfigur unsichtbar gemacht.
1.00 (5. April 2000)
Release
● RPG-Maker-Versionsgeschichte (PC/Windows/Mac)