LcfSaveData

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LcfSaveData (kurz: LSD) ist das Spielstandformat, das von RPG_RT.exe (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet wird.

Dateinamen werden nach dem Muster "Save%.2d.lsd" (z.B. "Save07.lsd" bei #7) von ID 1 bis 15 an Spielstände vergeben, mit Erweiterungen wie Destiny sind auch andere Limits, wie z.B. 99 möglich, auch wenn Dateien mit Nummern über 15 ohne weiterreichende Änderungen nicht im Speicher-/Lademenü des Standardsystems aufgelistet werden können.

Das Standardsystem wählt beim Öffnen des Lademenüs automatisch den Spielstand aus, der den neusten Speicherzeitstempel aufweist.

Header

  • Stringlängen-Byte (0x0B)
  • String "LcfSaveData"

Datei-Inhalt

Der gesamte Inhalt einer Spielstanddatei ist in einem einfachen Array zusammengefasst.

Inhalt Delphi-Klassen Details
100 Vorschau TLcfgSaveHeader Speicherzeitstempel (TDateTime), Daten zum Gruppenanführer (Name, Level, HP), Heldengruppen-Faces
101 Systemdaten TLcfgSystem Szene, Frame-Counter, Systemgrafik, Switches, Variablen, BGMs, SEs, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, ATB-Modus
102 Bildschirm TLcfgScreen Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, Animation, Wettereffekt
103 Pictures TLcfgPicture
TLcfgPictureItem
104 Spielerfigur TLcfgParty Aufenthaltsort und Zustand
105 Boot TLcfgShip Aufenthaltsort und Zustand
106 Schiff TLcfgShip Aufenthaltsort und Zustand
107 Luftschiff TLcfgShip Aufenthaltsort und Zustand
108 Heldenliste TLcfgPlayer
TLcfgPlayerItem
Von der Datenbank abweichende Heldendaten
109 Heldengruppe TLcfgPartyInfo Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler
110 Teleportliste TLcfgTeleport
TLcfgTeleportItem
Zielorte für Flucht- und Teleport-Zauber
111 Aktuelle Map TLcfgMap
112 Panorama TLcfgPanorama
113 MapEvents TLcfgScripter Momentaufnahme der Eventverarbeitung
114 CommonEvents TLcfgCommonEvent
TLcfgCommonEventItem
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● Lucifer-Technikthemen (RPG2000/2003)