Vehicle: Unterschied zwischen den Versionen
Ghabry (Diskussion | Beiträge) (Beim umformulieren ging die Info verloren, dass dies nur SetVehicleLocation betrifft, nicht den normalen Teleport) |
(Danke für's Finden. Befehle als englischen Codenamen in Binnenmajuskelform zu nennen halte ich auf Makerpendium in Texten außerhalb von Codebeispielblöcken für Patchkram etc aber nicht für zwingend notwendig.) |
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*Ein ''MapEvent'', das diesen Teleport durchführt, darf kein ''Paralleler Prozess'' sein, zudem muss ein Event mit der gleichen ID wie das, das den aktuellen Event-CallStack ausgelöst hat, auf der Zielmap existieren. | *Ein ''MapEvent'', das diesen Teleport durchführt, darf kein ''Paralleler Prozess'' sein, zudem muss ein Event mit der gleichen ID wie das, das den aktuellen Event-CallStack ausgelöst hat, auf der Zielmap existieren. |
Version vom 13. Oktober 2019, 22:58 Uhr
Vehicle ist eine spezielle Form von Interaktionsobjekten auf Maps neben gewöhnlichen Events, die es in den meisten RPG-Maker-Versionen für PC gibt. Seit dem RPG Maker 2000 existieren mit Ausnahme von RPGXP durchgehend mit je einem Boot, Schiff und Flugschiff insgesamt drei Arten dieser auf Deutsch meist "Fahrzeuge" genannten Objekte. In sie einzusteigen, sowie sie wieder zu verlassen, wird genau wie das Ansprechen von Events mit der primären Aktionstaste ausgelöst.
Die Aufgabe der beiden erstgenannten Fahrzeuge ist, die Spielerfigur über Wasserabschnitte auf einer Weltkarte zu führen, häufig wird dem Boot dabei verwehrt, sich über tiefe Gewässer zu bewegen, während das Flugschiff sich über alle oder die meisten Oberflächen bewegen kann und für gewöhnlich um einiges schneller unterwegs ist.
RPG Maker 2000/2003
Im RPG Maker 2000 und 2003 könn jedem Terrain Eigenschaften dafür zugewiesen werden, welche Fahrzeuge sich auf ihnen bewegen dürfen und ob dem Flugschiff erlaubt ist, auf ihnen zu landen.
Teleport mit Fahrzeug
Wird der Eventbefehl zum Setzen einer Fahrzeugposition bei dem Vehicle angewendet, in dem sich die Spielerfigur gerade befindet, stürzt die RPG_RT.exe in der Regel ab, wenn diese Änderung zu einem Mapwechsel führt. Wenig bekannt ist jedoch, dass unter gewissen Bedingungen ein Teleport auch mit Party im Fahrzeug möglich ist:
- Diese Art von Teleport funktioniert aus einem CommonEvent heraus grundsätzlich immer.
- Ein MapEvent, das diesen Teleport durchführt, darf kein Paralleler Prozess sein, zudem muss ein Event mit der gleichen ID wie das, das den aktuellen Event-CallStack ausgelöst hat, auf der Zielmap existieren.
Wird eine dieser Bedingungen erfüllt, treten folgende Eigenheiten gegenüber einem normalen Teleport auf:
- Es finden keine Übergänge (FadeIn, FadeOut) statt.
- Normalerweise wird die Eventausführung unterbrochen, dann die neue Map geladen und die Eventausführung fortgesetzt, hier wird jedoch der Mapwechsel sofort ausgeführt, d.h. der nächste Befehl wird noch im selben Frame verarbeitet.
- Ein normaler Teleport setzt die ID von noch laufenden Events der alten Map auf 0, hier bleibt die ID jedoch erhalten, d.h. ThisEvent-Referenzen funktionieren weiterhin.
- Pictures werden nicht gelöscht, dies ist somit eine Möglichkeit, ohne aktuelle RPG-Maker-2003-Version Pictures beim Mapwechsel nicht zu verlieren.
Fahrzeug-ID -1
Besonders in der japanischen Community ist eine Eigenheit des Eventbefehls zum Setzen einer Fahrzeugposition verbreitet, die sich zunutze macht, dass die systeminternen Event-IDs für die Spielerfigur (10001) und Fahrzeuge (10002, 10003, 10004) direkt aufeinanderfolgen. Wird z.B. über TKcode in TKoolBridge, TKcode Scripter oder einem anderen Tool der Befehl so manipuliert, dass er den Index -1 statt einem Wert zwischen 0 und 2 referenziert, kann mit ihm stattdessen die Position und Map der Spielerfigur schlagartig geändert werden, ohne einen Teleport durchzuführen. Ein prägnantes Beispiel ist der Musikraum im Spiel Yume2kki, welcher sehr regen Gebrauch von diesem Feature macht.