Plothole: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''Plothole''' (teils auch als '''Logikfehler''' oder '''Story-Lücke''' bezeichnet) ist ein Begriff, der ursprünglich aus der Filmwissenschaft stammt, aber auch auf Videospiele und andere Medien angewandt wird. Dabei werden offensichtliche Inkonsistenzen, Logikfehler oder nicht aufgelöste Handlungsstränge im Plot bezeichnet.
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Ein '''Plothole''' (teils auch als '''Logikfehler''' oder '''Story-Lücke''' bezeichnet) ist ein Begriff, der ursprünglich aus der Filmwissenschaft stammt, aber auch auf Videospiele und andere Medien angewandt wird. Dabei werden teils mehr, teils weniger offensichtliche Inkonsistenzen, Logikfehler oder nicht aufgelöste Handlungsstränge im Plot bezeichnet.
  
 
Typischerweise handelt es sich bei solchen Inkonsistenzen um Dinge, die erst bei wiederholter Betrachtung oder genauerem Nachdenken auffallen; es gibt allerdings auch schwerwiegendere Plotholes, welche dann um so störender auffallen.
 
Typischerweise handelt es sich bei solchen Inkonsistenzen um Dinge, die erst bei wiederholter Betrachtung oder genauerem Nachdenken auffallen; es gibt allerdings auch schwerwiegendere Plotholes, welche dann um so störender auffallen.

Version vom 3. Februar 2023, 14:34 Uhr

Ein Plothole (teils auch als Logikfehler oder Story-Lücke bezeichnet) ist ein Begriff, der ursprünglich aus der Filmwissenschaft stammt, aber auch auf Videospiele und andere Medien angewandt wird. Dabei werden teils mehr, teils weniger offensichtliche Inkonsistenzen, Logikfehler oder nicht aufgelöste Handlungsstränge im Plot bezeichnet.

Typischerweise handelt es sich bei solchen Inkonsistenzen um Dinge, die erst bei wiederholter Betrachtung oder genauerem Nachdenken auffallen; es gibt allerdings auch schwerwiegendere Plotholes, welche dann um so störender auffallen.

Es gibt verschiedene Arten von Plotholes:

  • Widersprüche in der Handlung: Elemente der Handlung widersprechen bereits zuvor Erzähltem, Ereignisse haben ohne Erklärung plötzlich andere Ursachen oder geschehen zu einem anderen Zeitpunkt, Begegnungen mit verstorbenen Charakteren, ...
  • Unmögliche Ereignisse: Dinge, die offensichtlich der Videospiel-Logik oder Naturgesetzen widersprechen; beispielsweise überlebt ein Charakter ohne Erklärung einen Schiffsuntergang auf hoher See ohne Hilfe; Charaktere sind zu alt oder zu jung, um bestimmte Dinge getan zu haben, ...
  • Nicht aufgelöste Handlungsstränge: Nebenhandlungen werden nicht zu Ende geführt, bestimmte Charaktere verschwinden ohne Erklärung aus der Story, angekündigte oder angeteaserte Ereignisse treten ohne Grund nicht ein, ...
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