RPG Maker 2000: Changelog: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
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*Notizen in [[Event]]s können nun viel mehr Zeilen enthalten. | *Notizen in [[Event]]s können nun viel mehr Zeilen enthalten. | ||
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*Die Hilfeseite "Event Setup Notes" hatte eine falsche Überschrift. | *Die Hilfeseite "Event Setup Notes" hatte eine falsche Überschrift. | ||
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− | *Vocab-Messages für den Kampf können jetzt Platzhalter verwenden (%S=Subjekt, %O=Objekt, %V=Wert, %U=Einheit), anstatt in festgelegter Grammatik über mehrere Felder verteilt angegeben werden zu müssen. | + | *[[Vocab]]-Messages für den [[Standard-Kampfsystem (2000)|Kampf]] können jetzt Platzhalter verwenden (%S=Subjekt, %O=Objekt, %V=Wert, %U=Einheit), anstatt in festgelegter Grammatik über mehrere Felder verteilt angegeben werden zu müssen. |
*Das betrifft ebenso Zauberverwendung, Statusmeldungen und Inn-Willkommensnachrichten. | *Das betrifft ebenso Zauberverwendung, Statusmeldungen und Inn-Willkommensnachrichten. | ||
*Einige zusätzliche Werte können in Kampfstrings angepointert werden, wie der Name des Angreifers beim Ausweichen oder der Name des Ziels bei Zauberverwendung mit einem Einzelziel. | *Einige zusätzliche Werte können in Kampfstrings angepointert werden, wie der Name des Angreifers beim Ausweichen oder der Name des Ziels bei Zauberverwendung mit einem Einzelziel. | ||
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*Ein paar Strings in der Standarddatenbank waren falsch. | *Ein paar Strings in der Standarddatenbank waren falsch. | ||
*Die Bezeichnungen vieler Vocab-Kampfstrings waren falsch. | *Die Bezeichnungen vieler Vocab-Kampfstrings waren falsch. | ||
− | *Das Wort "Frame" wurde für zuviele verschiedene Dinge beim Bearbeiten von Animationen verwendet. | + | *Das Wort "Frame" wurde für zuviele verschiedene Dinge beim Bearbeiten von [[Kampfanimation|Animationen]] verwendet. |
*Die [[Datenbank|Standarddatenbank]] hatte einige fehlerhafte Sound- und Grafikverweise. | *Die [[Datenbank|Standarddatenbank]] hatte einige fehlerhafte Sound- und Grafikverweise. | ||
*An manchen Stellen waren "Body" und "Head" (Rüstungen und Helme) vertauscht. | *An manchen Stellen waren "Body" und "Head" (Rüstungen und Helme) vertauscht. | ||
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*Im Eventbefehl "Show Message" können jetzt Heldennamenpointer ("\N") mit Variablen versehen werden ("\N[\V[#]]"). | *Im Eventbefehl "Show Message" können jetzt Heldennamenpointer ("\N") mit Variablen versehen werden ("\N[\V[#]]"). | ||
*"Show Choice" und "Change Variable" wurden den Kampfbefehlen hinzugefügt. | *"Show Choice" und "Change Variable" wurden den Kampfbefehlen hinzugefügt. | ||
− | *MP3-Dateien und das WAV-Format | + | *MP3-Dateien und das WAV-Format [[wikipedia:de:Adaptive_Differential_Pulse_Code_Modulation|Microsoft ADPCM]] werden unterstützt (MP3 gilt nur für BGM). |
*Im Eventbefehl "Key Input" kann die Umschalt-/Shift-Taste angewählt werden (Tasten-ID 7) und befindet sich auf Gamepads auf den Button-IDs 4, 5 und 6 (ausgehend von Index 1). | *Im Eventbefehl "Key Input" kann die Umschalt-/Shift-Taste angewählt werden (Tasten-ID 7) und befindet sich auf Gamepads auf den Button-IDs 4, 5 und 6 (ausgehend von Index 1). | ||
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*Die HP von Gegnern kann jetzt fünfstellig angegeben werden (bis 99.999). | *Die HP von Gegnern kann jetzt fünfstellig angegeben werden (bis 99.999). | ||
*Das Tempo von Messages wird leicht erhöht, wenn eine Bestätigungstaste gedrückt gehalten wird. | *Das Tempo von Messages wird leicht erhöht, wenn eine Bestätigungstaste gedrückt gehalten wird. | ||
− | *Die Abweichungen von den festgelegten Schritten in der Zufallsbegegnungsnorm fallen nun deutlich geringer aus. | + | *Die Abweichungen von den festgelegten Schritten in der [[Zufallskampf|Zufallsbegegnungsnorm]] fallen nun deutlich geringer aus. |
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− | + | *Im Ausrüstungsbildschirm war es möglich, Gegenstände zu vervielfältigen. | |
− | * | + | *Der vom Spielbildschirm gezeigte Mapausschnitt hat sich bei Sprüngen nicht korrekt mitbewegt. |
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− | + | *Wenn ein Skill im Menü genutzt wurde, dessen Zieldefinition auf den Anwender selbst festgelegt ist, wurde der Cursor nicht auf selbigem, sondern auf dem ersten Helden in der Gruppe dargestellt. | |
− | * | + | *Wenn ein Dialogtext und eine Auswahl zusammen 4 Zeilen ergaben, wurden sie nicht zusammen, sondern getrennt angezeigt, wenn der Abbruch-Fall als zusätzlicher Zweig definiert wurde. |
− | + | *Das Standardmenü konnte bei einer leeren Heldengruppe zu einem Crash führen. | |
− | + | *Wenn die Heldengruppe leer war, hat der Eventbefehl zum Ändern von Statuswerten nicht funktioniert. | |
− | + | *In der Dialogtextbox konnten bestimmte Zeichen bei einem anderen Tempo als 1 nicht dargestellt werden. | |
− | + | *Pictures, die mit angeschaltenem Welleneffekt auf 0% Größe skaliert werden, haben eine Division durch 0 verursacht. | |
− | * | + | *Die Berechnung von Verkaufspreisen mehrerer Gegenstände war fehlerhaft, wenn sie über einen ungeraden Einkaufspreis verfügen. |
− | * | + | *Während ein [[Eventoid]] eine Sprungbewegung ausgeführt hat, wurde währenddessen das Fixieren der Blickrichtung ignoriert. |
− | * | + | *Der vom Spielbildschirm gezeigte Mapausschnitt hat sich nicht mitbewegt, wenn die Spielerfigur gesprungen ist. |
− | * | + | *Die Darstellung von Eintragslisten in der Datenbank hat nicht ordentlich funktioniert, wenn sie exakt 35 Einträge hatten. |
− | * | + | *Beim Importieren von Grafikdateien, die keine 8bit-Palette haben, wird nun ein Fehler angezeigt. |
− | * | + | *Die Routine zur Verhinderung, dass der Maker mehrmals gleichzeitig geöffnet ist, wurde verbessert. |
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− | + | *Der Installer von GameDisks hat nicht richtig funktioniert, wenn ein Spiel auf mehrere Disketten aufgeteilt wurde. | |
− | * | + | *Wurde das Bewegungstempo der Spielerfigur per Event verändert, wurde dieses nach Verlassen eines Fahrzeugs zurückgesetzt. |
− | * | + | *Die Sperrfunktion für Skills, die eine bestimmte physische Rate übersteigen, hat in den Einstellungen von Zuständen keine Wirkung gehabt. |
− | *Die Sperrfunktion | + | *Die Abfrage "Event wurde per Bestätigungstaste ausgelöst" war fehlerhaft, wenn die Eventseite auf "Berührung durch Event" eingestellt war. |
− | * | + | *Wenn innerhalb eines Bedingungszweiges ein Labelsprung durchgeführt wurde, konnte die Ausführungsreihenfolge nachfolgender Befehle durcheinandergeraten. |
− | *Wenn | + | *Das Programm auf [[#Version_und_Datum_unbekannt|Version 1.04]] zu aktualisieren konnte Probleme verursachen. |
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− | + | *Wurde ein Spielstand geladen, der während dem Abspielen einer Animation gespeichert wurde, gab es einen Datenlesefehler. | |
− | * | + | *Es gab ein Anzeigeproblem mit Pictures, wenn die als unsichtbar definierte Farbe mit dargestellt werden sollte und die Transparenz größer als 0 war. |
− | *Pictures mit | + | *Der erste Durchlauf einer Schleife in Events funktionierte nicht ordentlich. |
− | * | + | *Nicht richtig angeschlossene Joysticks oder Gamepads konnten Probleme verursachen. |
− | *Nicht richtig angeschlossene Joysticks oder Gamepads | + | *Der im Eventbefehl zum Ändern von Variablen als Operand nutzbare Zähler für bereits errungene Siege im Standard-Kampfsystem wurde nach Speichern und Laden eines Spielstandes zurückgesetzt. |
− | * | + | *Die Menge an von der Heldengruppe ausgerüsteten Gegenständen eines Typs wurde vom Eventbefehl zum Ändern von Variablen nicht korrekt erfasst. |
− | * | + | *Bei einem abgeschlossenen Verkauf im Shop wurde der Text für einen abgeschlossenen Einkauf angezeigt. |
− | * | + | *Die Ränder von Pictures mit ungeraden Abmessungen wurden nicht richtig dargestellt. |
− | * | + | *Beim Entfernen eines ausgerüsteten Gegenstands per Eventbefehl wurde nicht der richtige Slot geleert. |
− | *Beim Entfernen | + | *Im [[SampleGames|SampleGame]] [[Shuudouin]] wurde die Spielerfigur im [[Minispiel]] "Höllen-Spezialtraining! Super-Häscher" unsichtbar, wenn man es erneut spielte. |
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Version vom 29. April 2022, 14:33 Uhr
2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | ||||||||
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1.62 | 1.61 | 1.60 | 1.52 | 1.51 | 1.50 | 1.10 | 1.09 | ... | 1.06 | ... | ??? | ... | 1.00 |
1.62 (14. September 2017)
Veränderungen
Editor
- Beim Importieren von BGM werden alle erlaubte Formate (MID, WAV, MP3) gleichzeitig angezeigt.
- Notizen in Events können nun viel mehr Zeilen enthalten.
Fixes
Editor
- Die Hilfeseite "Event Setup Notes" hatte eine falsche Überschrift.
- In der Hilfe gab es keine Dokumentation zu den Textanweisungen \N[\V[#]] und \N[0].
- Die Meldung, dass das RTP fehlt, hatte Schreibfehler.
- Einige Zahlenfelder in Eventbefehlen ("Change Variable", "Change HP", "Change EXP", Change Level", "Conditional Branch") hatten falsche Maximalwerte.
Engine
- Bei mehrkernigen Prozessoren konnte es passieren, dass das dauerhafte Gedrückthalten einer durch Events abgefragten Taste nicht korrekt übermittelt wird.
- Einen Backslash in eine Nachricht über "\\" einzufügen, dem ein "n" folgt, führte zu seltsamem Verhalten.
1.61 (15. September 2015)
Hinzugefügt
Editor und Engine
- Vocab-Messages für den Kampf können jetzt Platzhalter verwenden (%S=Subjekt, %O=Objekt, %V=Wert, %U=Einheit), anstatt in festgelegter Grammatik über mehrere Felder verteilt angegeben werden zu müssen.
- Das betrifft ebenso Zauberverwendung, Statusmeldungen und Inn-Willkommensnachrichten.
- Einige zusätzliche Werte können in Kampfstrings angepointert werden, wie der Name des Angreifers beim Ausweichen oder der Name des Ziels bei Zauberverwendung mit einem Einzelziel.
- Wenn ein Spiel mit älterer Engineversion geöffnet wird, wird dazu aufgerufen, es auf die neue Version zu übertragen, dabei werden die Kampfstrings im Vocab entsprechend an das neue System angepasst.
- Kampfstrings im Vocab, die zu lang für eine Zeile sind, bekommen einen automatischen Umbruch.
Veränderungen
Editor
- Die Textgröße des Codes von MapEvents wurde etwas verringert.
Engine
- Das Tempo vom Kampfgeschehens-Log wurde etwas verringert. Beschleunigen mit gehaltener Bestätigungstaste funktioniert weiterhin.
Fixes
Editor
- Fehler seit 1.60: GameDisks zu erstellen funktionierte über die Steamversion nicht, da eine Datei gefehlt hat.
- Es gab viele inkonsistente, fehlende oder veraltete Informationen in der Hilfe.
- Die Boxen mit den Statuswertkurven in der Datenbank waren im neuen Layout seit 1.60 falsch angeordnet.
- Zwischen dem Doppelpunkt und der Mengenangabe im Itemmenü hat ein Leerzeichen gefehlt.
- Im Startvoraussetzungsfenster für BattleEvents wurde "Ax+B" versehentlich als "A+B*X" dargestellt.
- Ein paar Strings in der Standarddatenbank waren falsch.
- Die Bezeichnungen vieler Vocab-Kampfstrings waren falsch.
- Das Wort "Frame" wurde für zuviele verschiedene Dinge beim Bearbeiten von Animationen verwendet.
- Die Standarddatenbank hatte einige fehlerhafte Sound- und Grafikverweise.
- An manchen Stellen waren "Body" und "Head" (Rüstungen und Helme) vertauscht.
- Einige Texte im Editor fehlten oder waren abgeschnitten.
- Die Felder zum verringern von HP und MP bei einem Status wurden vertauscht.
Editor und Engine
- Die BitmapFont ohne Serife hatte ein Yen-Zeichen an der Stelle vom Backslash (Eigenart der Vorlage MS Gothic).
1.60 (7. Juli 2015)
Hinzugefügt
- Erste offizielle englische Übersetzung.
- Farbiges Hervorheben von Eventbefehlen.
- Eventbefehle haben jetzt verschiedene Farben, basierend auf dem Schema im RPG Maker VX Ace.
- Die Scriptzeilen im Eventeditor sind zweifarbig gestreift.
- Der MaterialManager zeigt jetzt zusätzlich besser verständliche Bezeichnungen für die Ordner an.
Veränderungen
- Neue Schriftarten.
- MS Gothic und MS Mincho als BitmapFonts (als RPG2000 und RPG2000G), jedoch nur mit europäischen Zeichen.
- Die Schriftarten sind jetzt direkt mit der Software gebundlet (im Editor und der Engine) und können vom RPG Maker ohne permanente Installation im Fonts-Ordner von Windows verwendet werden. Das erspart Spielern das bekannte Problem der Installation von neuen Schriftarten.
- Die maximale Menge an Pictures, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sein können, wurde von 50 auf 1000 erhöht.
- Picture-Operationen ("Show", "Move", "Erase") werden nicht mehr von offenen Nachrichtenboxen blockiert.
- "Enter Hero Name" erlaubt jetzt die Eingabe von 12 Zeichen.
Fixes
- Unter Windows XP und neuer konnten Dialogboxen hinter Hauptfenstern verschwinden, was den RPG Maker blockiert hat. Dies konnte nur mit Alt+Tab umgangen werden.
- Beim Wechseln in den Vollbildmodus konnte ein "DDERR_UNSUPPORTED"-Fehler auftreten.
- Bei einigen Benutzern rastete der Mauszeiger beim Zeichnen von Tiles oder Bewegen von Animationszellen aus.
1.52 (27. September 2012)
Veränderungen
- Der Standardpfad für neue Projekte wurde auf Eigene Dateien bzw. Eigene Dokumente geändert.
- Die Hilfedatei wurde gegen eine CHM ausgetauscht, um auch unter Windows Vista und neuer zu funktionieren.
1.51 (25. Juni 2003)
Fixes
- Das Lesen von Spielständen in Spielen, die vorher auf 1.10 oder älter liefen, wurde korrigiert.
- Einige Mängel im Lesen von MP3-Musik wurden ausgebessert.
- Die Wiedergabe von Sounds wurde stabilisiert.
- Das Übertragungstiming von SysEx-Messages bei der MIDI-Wiedergabe wurde korrigiert.
- Im Eventbefehl "Show Message" wurde immer ein Fehler ausgelöst, wenn eine Zeile mit einem Backslash endete.
- In VALUE! 1.50 funktionierte das Hinzufügen des RTP's zu einer GameDisk nicht.
1.50 (14. Mai 2003)
Hinzugefügt
- Im Eventbefehl "Show Message" können jetzt Heldennamenpointer ("\N") mit Variablen versehen werden ("\N[\V[#]]").
- "Show Choice" und "Change Variable" wurden den Kampfbefehlen hinzugefügt.
- MP3-Dateien und das WAV-Format Microsoft ADPCM werden unterstützt (MP3 gilt nur für BGM).
- Im Eventbefehl "Key Input" kann die Umschalt-/Shift-Taste angewählt werden (Tasten-ID 7) und befindet sich auf Gamepads auf den Button-IDs 4, 5 und 6 (ausgehend von Index 1).
Veränderungen
- Die maximale Menge an Pictures, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sein können, wurde von 20 auf 50 erhöht.
- Die Anzeigepriorität von Animationen liegt jetzt über Pictures.
- Im Eventbefehl "Key Input" können jetzt die Richtungstasten voneinander getrennt angewählt werden.
- Die HP von Gegnern kann jetzt fünfstellig angegeben werden (bis 99.999).
- Das Tempo von Messages wird leicht erhöht, wenn eine Bestätigungstaste gedrückt gehalten wird.
- Die Abweichungen von den festgelegten Schritten in der Zufallsbegegnungsnorm fallen nun deutlich geringer aus.
Fixes
- Wenn Attribute den Schaden einer Aktion auf 0% gedrückt haben und der errechnete Schaden 0 ergeben müsste, war das Ergebnis manchmal 1.
1.10 (7. Mai 2001)
- Die Darstellung von Pictures hat nicht korrekt funktioniert, wenn sie im Eventbefehl darauf eingestellt wurden, sich mit der Map zu bewegen.
- Im Ausrüstungsbildschirm war es möglich, Gegenstände zu vervielfältigen.
- Der vom Spielbildschirm gezeigte Mapausschnitt hat sich bei Sprüngen nicht korrekt mitbewegt.
1.09 (31. Januar 2001)
1.08? 1.07?
- Wenn ein Skill im Menü genutzt wurde, dessen Zieldefinition auf den Anwender selbst festgelegt ist, wurde der Cursor nicht auf selbigem, sondern auf dem ersten Helden in der Gruppe dargestellt.
- Wenn ein Dialogtext und eine Auswahl zusammen 4 Zeilen ergaben, wurden sie nicht zusammen, sondern getrennt angezeigt, wenn der Abbruch-Fall als zusätzlicher Zweig definiert wurde.
- Das Standardmenü konnte bei einer leeren Heldengruppe zu einem Crash führen.
- Wenn die Heldengruppe leer war, hat der Eventbefehl zum Ändern von Statuswerten nicht funktioniert.
- In der Dialogtextbox konnten bestimmte Zeichen bei einem anderen Tempo als 1 nicht dargestellt werden.
- Pictures, die mit angeschaltenem Welleneffekt auf 0% Größe skaliert werden, haben eine Division durch 0 verursacht.
- Die Berechnung von Verkaufspreisen mehrerer Gegenstände war fehlerhaft, wenn sie über einen ungeraden Einkaufspreis verfügen.
- Während ein Eventoid eine Sprungbewegung ausgeführt hat, wurde währenddessen das Fixieren der Blickrichtung ignoriert.
- Der vom Spielbildschirm gezeigte Mapausschnitt hat sich nicht mitbewegt, wenn die Spielerfigur gesprungen ist.
- Die Darstellung von Eintragslisten in der Datenbank hat nicht ordentlich funktioniert, wenn sie exakt 35 Einträge hatten.
- Beim Importieren von Grafikdateien, die keine 8bit-Palette haben, wird nun ein Fehler angezeigt.
- Die Routine zur Verhinderung, dass der Maker mehrmals gleichzeitig geöffnet ist, wurde verbessert.
1.06 (28. Juli 2000)
1.05?
- Der Installer von GameDisks hat nicht richtig funktioniert, wenn ein Spiel auf mehrere Disketten aufgeteilt wurde.
- Wurde das Bewegungstempo der Spielerfigur per Event verändert, wurde dieses nach Verlassen eines Fahrzeugs zurückgesetzt.
- Die Sperrfunktion für Skills, die eine bestimmte physische Rate übersteigen, hat in den Einstellungen von Zuständen keine Wirkung gehabt.
- Die Abfrage "Event wurde per Bestätigungstaste ausgelöst" war fehlerhaft, wenn die Eventseite auf "Berührung durch Event" eingestellt war.
- Wenn innerhalb eines Bedingungszweiges ein Labelsprung durchgeführt wurde, konnte die Ausführungsreihenfolge nachfolgender Befehle durcheinandergeraten.
- Das Programm auf Version 1.04 zu aktualisieren konnte Probleme verursachen.
Version und Datum unbekannt
1.04? 1.03? 1.02? 1.01?
- Wurde ein Spielstand geladen, der während dem Abspielen einer Animation gespeichert wurde, gab es einen Datenlesefehler.
- Es gab ein Anzeigeproblem mit Pictures, wenn die als unsichtbar definierte Farbe mit dargestellt werden sollte und die Transparenz größer als 0 war.
- Der erste Durchlauf einer Schleife in Events funktionierte nicht ordentlich.
- Nicht richtig angeschlossene Joysticks oder Gamepads konnten Probleme verursachen.
- Der im Eventbefehl zum Ändern von Variablen als Operand nutzbare Zähler für bereits errungene Siege im Standard-Kampfsystem wurde nach Speichern und Laden eines Spielstandes zurückgesetzt.
- Die Menge an von der Heldengruppe ausgerüsteten Gegenständen eines Typs wurde vom Eventbefehl zum Ändern von Variablen nicht korrekt erfasst.
- Bei einem abgeschlossenen Verkauf im Shop wurde der Text für einen abgeschlossenen Einkauf angezeigt.
- Die Ränder von Pictures mit ungeraden Abmessungen wurden nicht richtig dargestellt.
- Beim Entfernen eines ausgerüsteten Gegenstands per Eventbefehl wurde nicht der richtige Slot geleert.
- Im SampleGame Shuudouin wurde die Spielerfigur im Minispiel "Höllen-Spezialtraining! Super-Häscher" unsichtbar, wenn man es erneut spielte.
1.00 (5. April 2000)
Release
● RPG-Maker-Versionsgeschichte (PC/Windows/Mac)