Der Musiker und sein Spion: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Der Musiker und sein Spion''' ist ein von [[Turgon]] mit dem [[RPG Maker 2000]] erstelltes [[:Kategorie:Adventure|Adventure]] für den Kurzspielwettbewerb im [[RPG-Atelier]]. Der Zeitvorgabe entsprechend beträgt die Spieldauer rund 15 bis 30 Minuten.
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'''Der Musiker und sein Spion''' ist ein von [[Turgon]] mit dem [[RPG Maker 2000]] erstelltes [[:Kategorie:Adventure|Adventure]] für den [[Kurzspiel-Contest 2007|Kurzspielwettbewerb]] im [[RPG-Atelier]]. Der Zeitvorgabe entsprechend beträgt die Spieldauer rund 15 bis 30 Minuten.
  
Der Bürgermeister vermutet, das Attacken von Orks mit einem der Dorfeinwohner koordiniert worden sind. Um den Verräter zu finden, wird ein Durchreisender ''Kaneth'' engagiert, damit er sich im Dorf umhört.
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Der Bürgermeister vermutet, dass Attacken von Orks mit einem der Dorfeinwohner koordiniert worden sind. Um den Verräter zu finden, wird der Durchreisende ''Kaneth'' engagiert, damit er sich im Dorf umhört.
  
 
==Über das Spiel==
 
==Über das Spiel==
''Der Musiker und sein Spion'' ist ein kleines Adventure mit Detektivelementen.  
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''Der Musiker und sein Spion'' ist ein kleines Adventure mit Detektivelementen. Das heißt der Hauptcharakter verhört die anderen Charaktere, um Informationen von ihnen zu gewinnen, anhand derer er ihre Teilnahme an einem Verbrechen aufdeckt. Die Gestaltung führt allerdings dazu, dass man nach dem Start des Spiels nur noch die Anweisungen anderer Charaktere ausführt. Abseits von Dialogen und dem Untersuchen der Umgebung gibt es keine weiteren Interaktionsmöglichkeiten. Das Spiel nutzt [[REFMAP]]-Ressourcen für das [[Mapping]], während [[FaceSet]]s alle im [[RTP]]-Stil sind oder aus [[Unterwegs in Düsterburg]] von [[Grandy]] stammen.
Das heißt der Hauptcharakter verhört die anderen Charaktere, um Informationen von ihnen zu gewinnen, anhand derer er ihre Teilnahme an einem Verbrechen aufdeckt.  
 
Die Gestaltung führt allerdings dazu, dass man nach dem Start des Spiels nur noch die Anweisungen anderer Charaktere ausführt.
 
Abseits von Dialogen und dem Untersuchen der Umgebung gibt es keine weiteren Interaktionsmöglichkeiten.
 
Das Spiel nutzt [[REFMAP]]-Ressourcen für das [[Mapping]], während [[FaceSet]]s alle im [[RTP]]-Stil sind oder aus [[Grandy]]s [[Unterwegs in Düsterburg]] stammen.
 
  
 
==Spielaufbau==
 
==Spielaufbau==
Vertrauenssystem sorgt dafür, dass manche Einwohner erst über bestimmte Dinge sprechen, wenn man im Dorf genügend Nebenaufgaben gelöst hat oder über seinen Gegenüber genügend weiß. Das System ist sehr simpel, was wohl der Länge des Spiels geschuldet ist. Zum Einsatz kommt es tatsächlich auch nur an wenigen Stellen.
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Ein Vertrauenssystem sorgt dafür, dass manche Einwohner erst über bestimmte Dinge sprechen, wenn man im Dorf genügend Nebenaufgaben gelöst hat oder über sein Gegenüber genügend weiß. Das System ist sehr simpel, was wohl der Länge des Spiels geschuldet ist. Zum Einsatz kommt es tatsächlich auch nur an wenigen Stellen. Als Tatverdächtige stehen schon von Beginn eigentlich nur drei Personen zur Debatte, weswegen man vor allem zwischen deren Häuser und dem des Bürgermeisters hin- und herläuft. Fast immer findet man die notwendigen Informationen über den Verdächtigen heraus, wenn man mit deren Partner oder Verwandten über ihn spricht.
Als Tatverdächtige stehen schon von Beginn eigentlich nur drei Personen zur Frage, weswegen man vor allem zwischen deren Häuser und dem des Bürgermeisters hin und herläuft. Fast immer findet man die notwendigen Informationen über den Verdächtigen heraus, wenn man mit deren Partner oder Verwandten über ihn spricht.
 
  
 
==Charaktere==
 
==Charaktere==
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'''Alchemist''': Ein Trankbrauer, der von einer seltsamen Obsession mit Kräutertee besessen ist.  
 
'''Alchemist''': Ein Trankbrauer, der von einer seltsamen Obsession mit Kräutertee besessen ist.  
  
'''Bücherwurm''': Ein Mann, der eine Vielzahl an Büchern um sich sammelt und sich in den Geschichten verliert.
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'''Bücherwurm''': Ein Mann, der eine Vielzahl an Büchern um sich sammelt und sich in ihren Geschichten verliert.
  
 
'''Neues Ehepaar''': Neulinge, die in das Dorf erst vor kurzem eingezogen sind. Der Ehemann ist sehr verschlossen gegenüber jedem außer seinen Freunden.
 
'''Neues Ehepaar''': Neulinge, die in das Dorf erst vor kurzem eingezogen sind. Der Ehemann ist sehr verschlossen gegenüber jedem außer seinen Freunden.
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Das Dorf ''Platoen'' und das Umland werden von Orkattacken geplagt. Die Standorte einiger Dörfer in der Nähe wird wegen der Überfälle geheimgehalten. Nach einem neuen Angriff kommt der Verdacht nach einem Spion in ''Platoen'' auf, der das Dorf an die Orks verraten hat. Darum wird der durchreisende Musiker ''Kaneth'' von dem Bürgermeister angeheuert, um sich in das Vertrauen der Dorfbewohner einzuschleichen und ihnen Informationen zu entlocken, die sie einem Bekannten gegenüber nicht fallenlassen würden. ''Kaneth'' lässt sich auf die Idee gegen einen versprochenen Lohn in Gold ein und beginnt damit die Einwohner auf verdächtiges Verhalten hin zu überprüfen.  
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Das Dorf ''Platoen'' und das Umland werden von Orkattacken geplagt. Die Standorte einiger Dörfer in der Nähe wird wegen der Überfälle geheimgehalten. Nach einem neuen Angriff kommt der Verdacht nach einem Spion in ''Platoen'' auf, der das Dorf an die Orks verraten hat. Darum wird der durchreisende Musiker ''Kaneth'' vom Bürgermeister angeheuert, um sich in das Vertrauen der Dorfbewohner einzuschleichen und ihnen Informationen zu entlocken, die sie einem Bekannten gegenüber nicht fallenlassen würden. ''Kaneth'' lässt sich auf die Idee gegen einen versprochenen Lohn in Gold ein und beginnt damit, die Einwohner auf verdächtiges Verhalten hin zu überprüfen.  
  
==Auswertung des Wettbewerbs==
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==Contestbewertung==
 
Bei neun Abgaben erreichte ''Der Musiker und sein Spion'' den 4. Platz mit einer Wertung von 5,5/10 Punkten. In der gemeinsamen Bewertung wird das Spiel für seine Nebenaufgaben sowie für seine simple Spielidee gelobt, der Mangel an Animationen und Einwohnern im Dorf wird hingegen kritisiert.
 
Bei neun Abgaben erreichte ''Der Musiker und sein Spion'' den 4. Platz mit einer Wertung von 5,5/10 Punkten. In der gemeinsamen Bewertung wird das Spiel für seine Nebenaufgaben sowie für seine simple Spielidee gelobt, der Mangel an Animationen und Einwohnern im Dorf wird hingegen kritisiert.
  

Version vom 1. Januar 2020, 14:23 Uhr

Der Musiker und sein Spion
DerMusikerUndSeinSpion Title.png
Genre Adventure
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 2007
Entwickelt von Turgon
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Fertiggestellt

Der Musiker und sein Spion ist ein von Turgon mit dem RPG Maker 2000 erstelltes Adventure für den Kurzspielwettbewerb im RPG-Atelier. Der Zeitvorgabe entsprechend beträgt die Spieldauer rund 15 bis 30 Minuten.

Der Bürgermeister vermutet, dass Attacken von Orks mit einem der Dorfeinwohner koordiniert worden sind. Um den Verräter zu finden, wird der Durchreisende Kaneth engagiert, damit er sich im Dorf umhört.

Über das Spiel

Der Musiker und sein Spion ist ein kleines Adventure mit Detektivelementen. Das heißt der Hauptcharakter verhört die anderen Charaktere, um Informationen von ihnen zu gewinnen, anhand derer er ihre Teilnahme an einem Verbrechen aufdeckt. Die Gestaltung führt allerdings dazu, dass man nach dem Start des Spiels nur noch die Anweisungen anderer Charaktere ausführt. Abseits von Dialogen und dem Untersuchen der Umgebung gibt es keine weiteren Interaktionsmöglichkeiten. Das Spiel nutzt REFMAP-Ressourcen für das Mapping, während FaceSets alle im RTP-Stil sind oder aus Unterwegs in Düsterburg von Grandy stammen.

Spielaufbau

Ein Vertrauenssystem sorgt dafür, dass manche Einwohner erst über bestimmte Dinge sprechen, wenn man im Dorf genügend Nebenaufgaben gelöst hat oder über sein Gegenüber genügend weiß. Das System ist sehr simpel, was wohl der Länge des Spiels geschuldet ist. Zum Einsatz kommt es tatsächlich auch nur an wenigen Stellen. Als Tatverdächtige stehen schon von Beginn eigentlich nur drei Personen zur Debatte, weswegen man vor allem zwischen deren Häuser und dem des Bürgermeisters hin- und herläuft. Fast immer findet man die notwendigen Informationen über den Verdächtigen heraus, wenn man mit deren Partner oder Verwandten über ihn spricht.

Charaktere

Kaneth: Musiker mit Laute, der sein Geld während seiner Reise durch Auftritte verdient.

Alchemist: Ein Trankbrauer, der von einer seltsamen Obsession mit Kräutertee besessen ist.

Bücherwurm: Ein Mann, der eine Vielzahl an Büchern um sich sammelt und sich in ihren Geschichten verliert.

Neues Ehepaar: Neulinge, die in das Dorf erst vor kurzem eingezogen sind. Der Ehemann ist sehr verschlossen gegenüber jedem außer seinen Freunden.

Geschichte

Das Dorf Platoen und das Umland werden von Orkattacken geplagt. Die Standorte einiger Dörfer in der Nähe wird wegen der Überfälle geheimgehalten. Nach einem neuen Angriff kommt der Verdacht nach einem Spion in Platoen auf, der das Dorf an die Orks verraten hat. Darum wird der durchreisende Musiker Kaneth vom Bürgermeister angeheuert, um sich in das Vertrauen der Dorfbewohner einzuschleichen und ihnen Informationen zu entlocken, die sie einem Bekannten gegenüber nicht fallenlassen würden. Kaneth lässt sich auf die Idee gegen einen versprochenen Lohn in Gold ein und beginnt damit, die Einwohner auf verdächtiges Verhalten hin zu überprüfen.

Contestbewertung

Bei neun Abgaben erreichte Der Musiker und sein Spion den 4. Platz mit einer Wertung von 5,5/10 Punkten. In der gemeinsamen Bewertung wird das Spiel für seine Nebenaufgaben sowie für seine simple Spielidee gelobt, der Mangel an Animationen und Einwohnern im Dorf wird hingegen kritisiert.

Bilder

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