Squall: Unterschied zwischen den Versionen
WBEva (Diskussion | Beiträge) |
WBEva (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Das Interesse für den [[RPG Maker]] wurde im April 2003 geweckt, als ''Squall'' auf das Spiel [[Eternal Legends]] stieß. In der Folge schloss er sich der [[RPG2k]]-Community an und begann die Entwicklung eigener Spiele. | Das Interesse für den [[RPG Maker]] wurde im April 2003 geweckt, als ''Squall'' auf das Spiel [[Eternal Legends]] stieß. In der Folge schloss er sich der [[RPG2k]]-Community an und begann die Entwicklung eigener Spiele. | ||
− | Die größte Bekanntheit in der Szene erlangte ''Squall'' im Staff der [[RPG2k]]-Community, die er ab dem 01.01.2009 zunächst als [[Moderator]] und später, bis zur Abschaltung 2015, als [[Moderator|Super-Moderator]] betreute. Gemeinsam mit dem [[Administrator]] [[Riku]] gelang ihm der [[RPG2k#Trennung_von_BlackDeath|Umzug des Forums]], und damit die Unabhängigkeit der RPG2k-Community vom inaktiven Administrator und Webmaster [[BlackDeath]]. Ab diesem Umzug erhielt ''Squall'' die gleichen Berechtigungen wie die Foren-Administratoren und kümmerte sich um die Wartung des Forums. Nach dem Umstieg auf die wbb3-Forensoftware entwarf ''Squall'' die Foren-Stile für ''RPG2k''. | + | Die größte Bekanntheit in der Szene erlangte ''Squall'' im Staff der [[RPG2k]]-Community, die er ab dem 01.01.2009 zunächst als [[Moderator]] und später, bis zur Abschaltung 2015, als [[Moderator|Super-Moderator]] betreute. Gemeinsam mit dem [[Administrator]] [[Riku]] gelang ihm der [[RPG2k#Trennung_von_BlackDeath|Umzug des Forums]], und damit die Unabhängigkeit der ''RPG2k''-Community vom inaktiven Administrator und Webmaster [[BlackDeath]]. Ab diesem Umzug erhielt ''Squall'' die gleichen Berechtigungen wie die Foren-Administratoren und kümmerte sich um die Wartung des Forums. Nach dem Umstieg auf die wbb3-Forensoftware entwarf ''Squall'' die Foren-Stile für ''RPG2k''. |
''Squall'' stand innerhalb der deutschen Maker-Szene mit vielen Administratoren in Kontakt und organisierte Partnerschaften und forenübergreifende Events mit anderen Communities.<br>Hervorzuheben sind dabei unter anderem die [[RPG2k Musik-Wettbewerb 2010|Musikwettbewerbe 2010]] und [[RPG2k Musik-Wettbewerb 2011|2011]], [[Mapping]]-, Pixel- und Cartoon-Wettbewerbe, sowie der [[Gamecontest 2008 - Gebäudekomplexe]] von [[Captain Smoker]], den ''Squall'' in der Organisation unterstützte. | ''Squall'' stand innerhalb der deutschen Maker-Szene mit vielen Administratoren in Kontakt und organisierte Partnerschaften und forenübergreifende Events mit anderen Communities.<br>Hervorzuheben sind dabei unter anderem die [[RPG2k Musik-Wettbewerb 2010|Musikwettbewerbe 2010]] und [[RPG2k Musik-Wettbewerb 2011|2011]], [[Mapping]]-, Pixel- und Cartoon-Wettbewerbe, sowie der [[Gamecontest 2008 - Gebäudekomplexe]] von [[Captain Smoker]], den ''Squall'' in der Organisation unterstützte. | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
[[Bild:Storybanner1platz2.gif|miniatur|Sieger-Banner des [[RPG2k Kurzgeschichten-Contest 2006]]]] | [[Bild:Storybanner1platz2.gif|miniatur|Sieger-Banner des [[RPG2k Kurzgeschichten-Contest 2006]]]] | ||
[[Bild:Squall Avatar alt.png|miniatur|Alter Avatar]] | [[Bild:Squall Avatar alt.png|miniatur|Alter Avatar]] | ||
− | ''Squall'' selbst nahm vornehmlich an Schreib- und Story-Contests teil. So belegte er [[RPG2k Kurzgeschichten-Contest | + | ''Squall'' selbst nahm vornehmlich an Schreib- und Story-Contests teil. So belegte er beim [[RPG2k Kurzgeschichten-Contest 2006]] gemeinsam mit [[Tracheros]] und [[Darth Vader]] den ersten Platz mit 77/90 Punkten. [[RPG2k Kurzgeschichten-Contest 2007|2007]] erreichte er mit 79/90 Punkten den fünften Platz, mit 6 Punkten Abstand zum Erstplatzierten ''Tracheros''. |
Sein erstes RPG-Maker-Projekt mit dem Namen ''Blood of Wolf'' stellte Squall am 14.01.2004 im ''RPG2k''-Forum vor. Diese Präsentation ging mit dem [[RPG2k#Der_Datenbank-Crash_2004|Datenbank-Crash 2004]] verloren. | Sein erstes RPG-Maker-Projekt mit dem Namen ''Blood of Wolf'' stellte Squall am 14.01.2004 im ''RPG2k''-Forum vor. Diese Präsentation ging mit dem [[RPG2k#Der_Datenbank-Crash_2004|Datenbank-Crash 2004]] verloren. | ||
− | Als Weihnachtsgeschenk für die Community erschien am 24.12.2006 das gemeinsame Fungame [[Die Suche nach dem GRAL]] von [[Ray-X]] und ''Squall''. Es enthielt zahlreiche Anspielungen, Insider und Gastrollen aus der [[RPG2k]]-Forengemeinde. Unter dem Titel ''Squay Entertainment'' kooperierten die beiden in zahlreichen Projekten, | + | Als Weihnachtsgeschenk für die Community erschien am 24.12.2006 das gemeinsame Fungame [[Die Suche nach dem GRAL]] von [[Ray-X]] und ''Squall''. Es enthielt zahlreiche Anspielungen, Insider und Gastrollen aus der [[RPG2k]]-Forengemeinde. Unter dem Titel ''Squay Entertainment'' kooperierten die beiden in zahlreichen Projekten, auch über den RPG-Maker hinaus. |
Im Juni 2007 begannen die Arbeiten an ''GRAL 2'', in dem ebenfalls viele Gastauftritte bekannter User geplant waren. Das Spiel wurde allerdings nie fertiggestellt. | Im Juni 2007 begannen die Arbeiten an ''GRAL 2'', in dem ebenfalls viele Gastauftritte bekannter User geplant waren. Das Spiel wurde allerdings nie fertiggestellt. | ||
− | Mit dem Projekt | + | Mit dem Projekt [[Faith]] schloss sich ''Squall'' 2007 der Maker-Gemeinschaft [[Nightshift]] an. Im Mittelpunkt stand ein strategisches Kampfsystem, das die Rekrutierung zahlreicher Charaktere und die taktische Bewegung der Truppen auf dem Schlachtfeld beinhaltete. Spätestens ab jetzt fokussierte sich Squall auf technisch sehr aufwendige Spielkonzepte und Features. |
− | Am 14.11.2007 begann ''Squall'' die Arbeit an [[Phoenix Wright: Comeback & Turnabout]], das er ebenfalls im Rahmen von ''Nightshift'' entwickelte. Die Vollversion wurde am 25.09.2009 in | + | Am 14.11.2007 begann ''Squall'' die Arbeit an [[Phoenix Wright: Comeback & Turnabout]], das er ebenfalls im Rahmen von ''Nightshift'' entwickelte. Die Vollversion wurde am 25.09.2009 in mehreren großen Maker-Communities vorgestellt.<br>Am 17.10.2010 erschien die grafisch komplett überarbeitete Fassung ''V2.1R'', die jedoch nur Freunden und ''Nightshift''-Mitgliedern zum Download angeboten wurde. |
2008 gründeten ''Squall'' und [[Syno]] die Maker-Gemeinschaft [[inspiration]]. | 2008 gründeten ''Squall'' und [[Syno]] die Maker-Gemeinschaft [[inspiration]]. | ||
− | Im Juni 2009 begann ''Squall'' die Arbeiten an seinem letzten RPG-Maker-Projekt, einem ''One Piece'' Fangame. Es erzählte die Geschichte in zahlreichen und innovativen Mechaniken und Minigames, wurde allerdings nicht fertiggestellt und im Juni 2012 schließlich abgebrochen. | + | Im Juni 2009 begann ''Squall'' die Arbeiten an seinem letzten RPG-Maker-Projekt, einem ''One Piece'' Fangame. Es erzählte die Geschichte, verpackt in zahlreichen und innovativen Mechaniken und Minigames, wurde allerdings nicht fertiggestellt und im Juni 2012 schließlich abgebrochen. |
− | Am 28.01.2010 führte Squall die Integration der Maker-Gemeinschaft [[Nightshift]] in das [[RPG2k]]-Forum durch. | + | Am 28.01.2010 führte ''Squall'' die Integration der Maker-Gemeinschaft [[Nightshift]] in das [[RPG2k]]-Forum durch. |
2005 registrierte sich ''Squall'' auf ''Gravita Genesis'', einem Forum von ''RPG2k''-Nutzer [[Drakal]]. Dort wurden in kleiner Runde zahlreiche Foren-RPGs gespielt; in diesem Zuge lernte ''Squall'' u.a. [[Innocentia]] kennen. | 2005 registrierte sich ''Squall'' auf ''Gravita Genesis'', einem Forum von ''RPG2k''-Nutzer [[Drakal]]. Dort wurden in kleiner Runde zahlreiche Foren-RPGs gespielt; in diesem Zuge lernte ''Squall'' u.a. [[Innocentia]] kennen. | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
*[[Die Suche nach dem GRAL]] (2005-2006, mit [[Ray-X]]) [[Bild:vv.png]] | *[[Die Suche nach dem GRAL]] (2005-2006, mit [[Ray-X]]) [[Bild:vv.png]] | ||
*''GRAL 2'' (2007-..., mit [[Ray-X]]) | *''GRAL 2'' (2007-..., mit [[Ray-X]]) | ||
− | * | + | *[[Faith]] (2007-2008 (abgebrochen)) |
*[[Phoenix Wright: Comeback & Turnabout]] (2007-2009, Re-Release 2010) [[Bild:vv.png]] | *[[Phoenix Wright: Comeback & Turnabout]] (2007-2009, Re-Release 2010) [[Bild:vv.png]] | ||
*''One Piece Fangame'' (2009-2012 (abgebrochen)) | *''One Piece Fangame'' (2009-2012 (abgebrochen)) |
Version vom 7. Juli 2021, 20:48 Uhr
Squall |
---|
Primär aktiv bei | RPG2k | ||||||||||||
|
Squall (* 1990) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Entwickler, der ab 2003 in der Maker-Szene aktiv war.
Das Interesse für den RPG Maker wurde im April 2003 geweckt, als Squall auf das Spiel Eternal Legends stieß. In der Folge schloss er sich der RPG2k-Community an und begann die Entwicklung eigener Spiele.
Die größte Bekanntheit in der Szene erlangte Squall im Staff der RPG2k-Community, die er ab dem 01.01.2009 zunächst als Moderator und später, bis zur Abschaltung 2015, als Super-Moderator betreute. Gemeinsam mit dem Administrator Riku gelang ihm der Umzug des Forums, und damit die Unabhängigkeit der RPG2k-Community vom inaktiven Administrator und Webmaster BlackDeath. Ab diesem Umzug erhielt Squall die gleichen Berechtigungen wie die Foren-Administratoren und kümmerte sich um die Wartung des Forums. Nach dem Umstieg auf die wbb3-Forensoftware entwarf Squall die Foren-Stile für RPG2k.
Squall stand innerhalb der deutschen Maker-Szene mit vielen Administratoren in Kontakt und organisierte Partnerschaften und forenübergreifende Events mit anderen Communities.
Hervorzuheben sind dabei unter anderem die Musikwettbewerbe 2010 und 2011, Mapping-, Pixel- und Cartoon-Wettbewerbe, sowie der Gamecontest 2008 - Gebäudekomplexe von Captain Smoker, den Squall in der Organisation unterstützte.
Squall selbst nahm vornehmlich an Schreib- und Story-Contests teil. So belegte er beim RPG2k Kurzgeschichten-Contest 2006 gemeinsam mit Tracheros und Darth Vader den ersten Platz mit 77/90 Punkten. 2007 erreichte er mit 79/90 Punkten den fünften Platz, mit 6 Punkten Abstand zum Erstplatzierten Tracheros.
Sein erstes RPG-Maker-Projekt mit dem Namen Blood of Wolf stellte Squall am 14.01.2004 im RPG2k-Forum vor. Diese Präsentation ging mit dem Datenbank-Crash 2004 verloren.
Als Weihnachtsgeschenk für die Community erschien am 24.12.2006 das gemeinsame Fungame Die Suche nach dem GRAL von Ray-X und Squall. Es enthielt zahlreiche Anspielungen, Insider und Gastrollen aus der RPG2k-Forengemeinde. Unter dem Titel Squay Entertainment kooperierten die beiden in zahlreichen Projekten, auch über den RPG-Maker hinaus.
Im Juni 2007 begannen die Arbeiten an GRAL 2, in dem ebenfalls viele Gastauftritte bekannter User geplant waren. Das Spiel wurde allerdings nie fertiggestellt.
Mit dem Projekt Faith schloss sich Squall 2007 der Maker-Gemeinschaft Nightshift an. Im Mittelpunkt stand ein strategisches Kampfsystem, das die Rekrutierung zahlreicher Charaktere und die taktische Bewegung der Truppen auf dem Schlachtfeld beinhaltete. Spätestens ab jetzt fokussierte sich Squall auf technisch sehr aufwendige Spielkonzepte und Features.
Am 14.11.2007 begann Squall die Arbeit an Phoenix Wright: Comeback & Turnabout, das er ebenfalls im Rahmen von Nightshift entwickelte. Die Vollversion wurde am 25.09.2009 in mehreren großen Maker-Communities vorgestellt.
Am 17.10.2010 erschien die grafisch komplett überarbeitete Fassung V2.1R, die jedoch nur Freunden und Nightshift-Mitgliedern zum Download angeboten wurde.
2008 gründeten Squall und Syno die Maker-Gemeinschaft inspiration.
Im Juni 2009 begann Squall die Arbeiten an seinem letzten RPG-Maker-Projekt, einem One Piece Fangame. Es erzählte die Geschichte, verpackt in zahlreichen und innovativen Mechaniken und Minigames, wurde allerdings nicht fertiggestellt und im Juni 2012 schließlich abgebrochen.
Am 28.01.2010 führte Squall die Integration der Maker-Gemeinschaft Nightshift in das RPG2k-Forum durch.
2005 registrierte sich Squall auf Gravita Genesis, einem Forum von RPG2k-Nutzer Drakal. Dort wurden in kleiner Runde zahlreiche Foren-RPGs gespielt; in diesem Zuge lernte Squall u.a. Innocentia kennen. Nachdem Gravita Genesis geschlossen wurde, gründete Squall ein eigenes kleines Forum, um weiterhin eine Plattform für die Foren-RPGs zu bieten. Das dort gespielte Foren-RPG Sailor's Grave, an dem viele Mitglieder der RPG2k-Community teilnahmen, war schließlich die Inspiration für das Foren-RPG Südwind, das einige Jahre später in der RPG2k-Community gestartet wurde.
Im Piraten-Foren-RPG Südwind spielte Squall die Schützin Robin Liratia und steuerte 87 Beiträge bei. Auch im Foren-RPG Unchained Legion war er aktiv; mit dem Charakter Zhed'ar verfasste er 18 Beiträge und war Teil der Foren-RPG-Leitung.
Spiele
- Blood of Wolf (2003-2005 (abgebrochen))
- eternal silence (2005 (abgebrochen))
- Die Suche nach dem GRAL (2005-2006, mit Ray-X)
- GRAL 2 (2007-..., mit Ray-X)
- Faith (2007-2008 (abgebrochen))
- Phoenix Wright: Comeback & Turnabout (2007-2009, Re-Release 2010)
- One Piece Fangame (2009-2012 (abgebrochen))