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Laut den beiden Machern geriet die Entwicklung aber bereits kurz nach der ersten Demo ins Stocken, 2005 wurde jedoch noch immer am Spiel gearbeitet und Aldaran sollte nun auf den [[RPG Maker XP]] portiert werden. Letztlich führten schwindende Motivation und Zeitmangel bei den Entwicklern dazu, dass Aldaran im Frühjahr 2006 offiziell gecancelt wurde. Von der RPG-Maker-XP-Fassung erschien nie etwas Spielbares und es wurde vergleichsweise Bildmaterial gezeigt. Der Hype, den das Projekt im Vorfeld der ersten Demo 2004 ausgelöst hatte, war 2005 bereits wieder vorbei. | Laut den beiden Machern geriet die Entwicklung aber bereits kurz nach der ersten Demo ins Stocken, 2005 wurde jedoch noch immer am Spiel gearbeitet und Aldaran sollte nun auf den [[RPG Maker XP]] portiert werden. Letztlich führten schwindende Motivation und Zeitmangel bei den Entwicklern dazu, dass Aldaran im Frühjahr 2006 offiziell gecancelt wurde. Von der RPG-Maker-XP-Fassung erschien nie etwas Spielbares und es wurde vergleichsweise Bildmaterial gezeigt. Der Hype, den das Projekt im Vorfeld der ersten Demo 2004 ausgelöst hatte, war 2005 bereits wieder vorbei. | ||
− | Neben den beiden Hauptentwicklern waren auch einige weitere Personen an der Entwicklung von Aldaran beteiligt, unter anderem [[Charun]] (Posen), [[Sauron]] ([[Rippen|Rips]]), [[Killey]] (Rips), [[Mirai]] ([[CharSet]]s), [[Feldherr]] ([[FaceSet]]s) und [[KD]] (Menü, nicht in der spielbaren Demo enthalten). Als Betatester wurden [[ZidaneFFIX]] und [[GandalfDerGraue]] ( | + | Neben den beiden Hauptentwicklern waren auch einige weitere Personen an der Entwicklung von Aldaran beteiligt, unter anderem [[Charun]] (Posen), [[Sauron]] ([[Rippen|Rips]]), [[Killey]] (Rips), [[Mirai]] ([[CharSet]]s), [[Feldherr]] ([[FaceSet]]s) und [[KD]] (Menü, nicht in der spielbaren Demo enthalten). Als Betatester wurden [[ZidaneFFIX]] und [[GandalfDerGraue]] (''Surlent'') genannt. Insgesamt wirkten somit etwa ein dutzend Personen an der Entwicklung von Aldaran mit. |
==Über das Spiel== | ==Über das Spiel== |
Version vom 14. Mai 2020, 00:13 Uhr
Aldaran |
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Homepage | aldaran-online.de |
Genre | Klassisches Rollenspiel |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Demo 1 |
Veröffentlichung | 26.08.2004 |
Entwickelt von | KillatHome, Crocodog |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Herunterladen | Demo 1 |
Status | Abgebrochen |
Aldaran ist ein RPG-Maker-2000-Spiel, das von KillatHome und Crocodog entwickelt wurde. Es gehörte, was Mapping und Kampfsystem anging, seinerzeit zu den aufwändigsten RM2k-/RM2k3-Spielen. Stilistisch orientierte sich Aldaran stark am PSX-Klassiker Suikoden 2. Im März 2006, eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Demo, wurde das Projekt offiziell für beendet erklärt.
Entwicklung
Aldaran startete 2002 urprünglich unter dem Namen Schatten der Vergangenheit, sollte ein AKS haben und sich stilistisch an Secret of Mana orientieren. Nach und nach wandelte sich das Projekt, im Laufe des Jahres 2003 hatte es ungefähr die spätere Form angenommen und erhielt auch seinen Namen. Es wurde von KillatHome zunächst alleine entwickelt. Zeitweise wurden Sacume und Shadowsteel in den Credits aufgeführt, später jedoch nicht mehr.
Im Januar 2004 stieß Crocodog dann hinzu, nach eigenen Angaben wurde zu diesem Zeitpunkt, bis auf gerippte Grafiken und das Kampfsystem, erneut fast der gesamte bisherige Stand verworfen. KillatHome war für den Großteil des Mappings und der Technik sowie für das Kampfsystem zuständig, während Crocodog eher für Dialoge und Story verantwortlich war. Im August 2004 wurde die erste Demo veröffentlicht, die in der Maker-Szene schnell für Aufsehen sorgte.
Laut den beiden Machern geriet die Entwicklung aber bereits kurz nach der ersten Demo ins Stocken, 2005 wurde jedoch noch immer am Spiel gearbeitet und Aldaran sollte nun auf den RPG Maker XP portiert werden. Letztlich führten schwindende Motivation und Zeitmangel bei den Entwicklern dazu, dass Aldaran im Frühjahr 2006 offiziell gecancelt wurde. Von der RPG-Maker-XP-Fassung erschien nie etwas Spielbares und es wurde vergleichsweise Bildmaterial gezeigt. Der Hype, den das Projekt im Vorfeld der ersten Demo 2004 ausgelöst hatte, war 2005 bereits wieder vorbei.
Neben den beiden Hauptentwicklern waren auch einige weitere Personen an der Entwicklung von Aldaran beteiligt, unter anderem Charun (Posen), Sauron (Rips), Killey (Rips), Mirai (CharSets), Feldherr (FaceSets) und KD (Menü, nicht in der spielbaren Demo enthalten). Als Betatester wurden ZidaneFFIX und GandalfDerGraue (Surlent) genannt. Insgesamt wirkten somit etwa ein dutzend Personen an der Entwicklung von Aldaran mit.
Über das Spiel
Die Hauptperson ist Alexius Milfort, der seit seiner frühen Kindheit im Orden des Mazun lebte, wo er über viele Jahre zu einem Paladin höchsten Ranges ausgebildet wurde. Aus dem schüchternen Kind ist dort mittlerweile ein disziplinierter und starker orthodoxer Krieger geworden. Immer wieder wird Alexius aber von Albträumen heimgesucht, die ihm schreckliche Bilder aus der Vergangenheit zeigen. Eines Morgens wacht Alexius nach genau einem solchen Traum auf.
Als er dann einen vermeintlichen Routine-Auftrag leitet und ein Dorf gegen Banditen verteidigen muss, verläuft einiges ganz anders als erwartet. Alexius ist nun inmitten eines realen Albtraums.
In Aldaran wurde großer Wert auf die Interaktion zwischen dem Protagonisten und seiner Umgebung gelegt, es gibt ein eigenes Explorationssystem und ein eigenes CTB-Kampfsystem, das optisch sehr gut in Szene gesetzt wurde. Die Spielgrafiken stammen fast zum Großteil aus dem Klassiker Suikoden 2, viele davon sind aber auch eigens für Aldaran erstellt worden.
Aldaran ist auch komplett ohne RTP lauffähig. Für den vollen Musikgenuss gab es ein über 33 MB großes Update, das den MIDI-Soundtrack durch klangvolle MP3s ersetzt. Die Demo umfasst das erste Kapitel des Titels, „Ein Mann der Ehre“, und hat eine Spieldauer zwischen 30 und 90 Minuten, je nachdem, wie genau der Spieler die Umwelt erkundet.
Aldaran gehörte seinerzeit zu den meisterwarteten deutschen Maker-Spielen. Im Vorfeld der Demo hatte sich ein regelrechter Hype um Aldaran entfacht. Besonders das Kampfsystem, das auf Screenshots mit einer Pseudo-3D-Grafik äußerst beeindruckend wirkte, stach hervor. Das Entwicklerduo gehörte in der Zeit von 2003 bis 2004 zudem zum Staff des RPG-Maker-Quartiers, weshalb dem Spiel dort von vorneherein viel Aufmerksamkeit sicher war. Zudem tat das Team auch selbst viel, um den Hype um Aldaran anzufeuern. Es erschienen mehrere Trailer und als eines der wenigen deutschen Makerprojekte erhielt es eine professionelle Homepage mit eigener .de-Domain (anfangs aber auch noch über .de.vu-Adresse erreichbar).
Wie heiß Aldaran seinerzeit erwartet wurde, zeigt sich unter anderem darin, dass sich gleich mehrere Webseiten darum bemühten, das Projekt zu hosten. Zeitweise wurde die offizielle Homepage durch das Quartier gehostet, während das Projektforum bei RPG2k Evolution zu finden war. Kurz nach Demorelease schrieb Steve auf RM2kMania.de: „Selten gab es solch einen großen Hype wie um das Spiel "Aldaran" von KillatHome und seiner neunköpfigen Crew. Es wurde gehandelt wie der Meilenstein der deutschen Makergeschichte...“.
Aldaran wurde mit einem eigenen Setup und via MoleBox verschlüsselt verbreitet. Dies macht die Benutzung in modernen Umgebungen, etwa via EasyRPG, schwierig.
Bilder
Aus der Demo
Ältere Bilder (bis August 2003)
Folgende Bilder wurden im Laufe des Jahres 2003 in diversen Makerforen gepostet. Ein großer Teil der Inhalte davon ist nicht in der Demo enthalten. Alle Bilder sind spätestens bis August 2003 gepostet worden.
Kampfsystem
Folgende Bilder zeigten das Kampfsystem, wie es in einer eventuellen weiteren Demo oder der Vollversion hätte aussehen sollen. In der Demo war es noch nicht möglich, dass die gesamte Party gleichzeitig kämpfen konnte.
Aldaran auf dem RPG Maker XP
Von der RPG-Maker-XP-Fassung des Spiels sind kaum Bilder erhalten.
Links
- Vorstellung im RPG-Maker-Quartier
- Vorstellung auf Multimediaxis
- Vorstellung auf RM2kMania.de
- Ankündigung, dass Aladaran auf den RPG Maker XP portiert werden soll
- Sehr alte Vorstellung von „Schatten der Vergangenheit“ im Quartier