UniDebug: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''UniDebug''' ist ein multifunktionales Debug-Programm für [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]] von [[Cherry]] | + | '''UniDebug''' ist ein multifunktionales Debug-Programm für [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]] von [[Cherry]]. |
− | + | Das Programm selbst läuft im ''Systemtray'' mit und erlaubt die Manipulation von gestarteten [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]]. Es ersetzt das Vorgängerprogramm [[RMSaveAnywhere]], da es dessen Funktionen und Hotkeys übernimmt. Im Jahr 2018 wurde ein Update für die Benutzung mit neueren Windows-Versionen herausgegeben. Um dieses durchzuführen, muss die Datei [[Finder|finder.bin]] durch eine neuere ausgewechselt werden. | |
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+ | |'''rtinfo'''||Informationen über die [[RPG_RT.exe]] und Nutzung von [[:Kategorie:DynPlugin|DynPlugins]] | ||
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+ | |'''save||Öffnet das Standard-Spielstandmenü im Speichermodus | ||
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+ | |'''load'''||Öffnet das Standard-Spielstandmenü im Lademodus | ||
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+ | |'''speed <span style="color: #707070;">FACTOR</span>'''||Manipuliert die Spielgeschwindigkeit von 0,2 bis 8,0 | ||
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+ | |'''start <span style="color: #707070;">PROGRAM</span> <span style="color: #A0A0A0;">ARGS</span>'''||Startet die angegebene Anwendung mit Argumenten | ||
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+ | |'''switch <span style="color: #707070;">NAME</span>/<span style="color: #707070;">ID</span> <span style="color: #08A828;">ON</span>/<span style="color: #D00818;">OFF</span>'''||Ändert den Zustand von einem [[Switch]] | ||
+ | |- | ||
+ | |'''teleport <span style="color: #A050FF;">ID</span> <span style="color: #A0A0A0;">X Y</span>'''||Wechselt auf die Map mit der angegebenen <span style="color: #A050FF;">ID</span><br />Koordinaten können noch zusätzlich angegeben werden | ||
+ | |- | ||
+ | |'''var <span style="color: #707070;">NAME</span>/<span style="color: #707070;">ID</span> <span style="color: #A050FF;">VALUE</span>'''||Ändert den <span style="color: #A050FF;">Wert</span> einer [[Variable]] | ||
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+ | |'''walkspeed <span style="color: #707070;">FACTOR</span>'''||Manipuliert die Spieler-Laufgeschwindigkeit von 1 bis 6 | ||
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+ | Den Befehlen können auch Hotkeys zugewiesen werden. Dabei sollte beachtet werden, Kommandos, die noch zusätzliche Parameter brauchen, mit Anführungszeichen zusammenzufassen. | ||
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+ | ==Beispiel== | ||
+ | Im nachfolgenden Befehl wird der Konsolen-Hotkey für den Befehl ''Geschwindigkeit auf das Achtfache setzen'' auf die Taste ''1'' mit dem Hotkeynamen ''speedx8'' gesetzt. | ||
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− | + | ==Links== | |
+ | [https://www.multimediaxis.de/threads/141657 Vorstellung im RPG-Atelier] | ||
− | + | {{Tools:Cherry}} | |
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[[Kategorie:Tool (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Tool (RPG Maker 2003)]] | [[Kategorie:Tool (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Tool (RPG Maker 2003)]] |
Aktuelle Version vom 21. Mai 2020, 16:04 Uhr
UniDebug |
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Kein Bild verfügbar | |
Webseite | CherryTree |
Erstellt von | Cherry |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2000 RPG Maker 2003 |
Sprache | Englisch |
Aktuelle Version | 0.11 |
Veröffentlichung | 22. September 2014 27. August 2018 |
Herunterladen | Klick Finder-Update (2018) |
UniDebug ist ein multifunktionales Debug-Programm für RPG Maker 2000 und 2003 von Cherry.
Das Programm selbst läuft im Systemtray mit und erlaubt die Manipulation von gestarteten Spielen. Es ersetzt das Vorgängerprogramm RMSaveAnywhere, da es dessen Funktionen und Hotkeys übernimmt. Im Jahr 2018 wurde ein Update für die Benutzung mit neueren Windows-Versionen herausgegeben. Um dieses durchzuführen, muss die Datei finder.bin durch eine neuere ausgewechselt werden.
Auf Druck von F2 öffnet sich im Spiel eine Konsole zur Befehlseingabe.
Die wichtigsten Konsolenbefehle | |
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cancelgameover | Überspringt ein GameOver und führt das Spiel weiter |
eventhud ON/OFF | Zeigt ein Overlay mit ID und Hitbox aller Events auf der Map an |
hidehero ON/OFF | Entfernt die grafische Anzeige des Spielers |
hideevents ON/OFF | Entfernt die grafische Anzeige aller Events auf der Map |
movehero X Y | Ändert die Heldenposition zu X und Y auf der Map |
musicinfo | Informationen über momentan spielende Hintergrundmusik |
ruler ON/OFF | Zeigt ein Overlay, das der Maus folgt und die Cursor-Koordinaten anzeigt |
rtinfo | Informationen über die RPG_RT.exe und Nutzung von DynPlugins |
save | Öffnet das Standard-Spielstandmenü im Speichermodus |
load | Öffnet das Standard-Spielstandmenü im Lademodus |
f9 | Öffnet das F9-Debugmenü |
speed FACTOR | Manipuliert die Spielgeschwindigkeit von 0,2 bis 8,0 |
start PROGRAM ARGS | Startet die angegebene Anwendung mit Argumenten |
switch NAME/ID ON/OFF | Ändert den Zustand von einem Switch |
teleport ID X Y | Wechselt auf die Map mit der angegebenen ID Koordinaten können noch zusätzlich angegeben werden |
var NAME/ID VALUE | Ändert den Wert einer Variable |
walkspeed FACTOR | Manipuliert die Spieler-Laufgeschwindigkeit von 1 bis 6 |
Den Befehlen können auch Hotkeys zugewiesen werden. Dabei sollte beachtet werden, Kommandos, die noch zusätzliche Parameter brauchen, mit Anführungszeichen zusammenzufassen.
Beispiel
Im nachfolgenden Befehl wird der Konsolen-Hotkey für den Befehl Geschwindigkeit auf das Achtfache setzen auf die Taste 1 mit dem Hotkeynamen speedx8 gesetzt.
sethotkey "speed 8" 1 speedx8