AutoTile: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''AutoTiles''' sind spezielle in [[ChipSet]]s, bzw. [[ | + | __NOTOC__ |
+ | '''AutoTiles''' sind spezielle in [[ChipSet]]s, bzw. [[Tileset]]s enthaltene Tiles, die ihren äußeren Rand der gemappten Form anpassen und so auf leichte Weise hübschere Übergänge zwischen verschiedenen Böden und flüssigen Terrains ermöglichen. Um dies zu erreichen, wird eine je nach Makerversion unterschiedliche Menge an Subtiles (2000/2003/XP: 3+9, VX/Ace/MV: 2+4) benötigt, aus denen 47 Varianten generiert werden. | ||
Im [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]] existieren 12 solcher Tiles plus 2 Spezialformen für Wasser und eines für tiefes Wasser. | Im [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]] existieren 12 solcher Tiles plus 2 Spezialformen für Wasser und eines für tiefes Wasser. | ||
− | Bis zum [[RPG Maker XP]] kann jedes AutoTile das ''Repräsentativ-Tile (oben links)'' eines anderen neben dem eigenen (oben mittig) haben, um dem Maker zu signalisieren, dass die äußere Form von diesem AutoTile nicht beim Überpinseln beeinflusst wird. Auf die Weise kann z.B. mehrschichtig hohes Gras oder Berge auf ein Schnee- | + | Bis zum [[RPG Maker XP]] kann jedes AutoTile das ''Repräsentativ-Tile (oben links)'' eines anderen neben dem eigenen (oben mittig) haben, um dem Maker zu signalisieren, dass die äußere Form von diesem AutoTile nicht beim Überpinseln beeinflusst wird. Auf die Weise kann z.B. mehrschichtig hohes Gras oder Berge auf ein Schnee-AutoTile mit Rändern unkompliziert gemappt werden. |
In RPGXP besteht außerdem die Möglichkeit, jedes der 7 AutoTiles pro TileSet beliebig zu animieren, indem der zugehörigen Grafikdatei rechts weitere AutoTile-Blöcke angefügt werden. | In RPGXP besteht außerdem die Möglichkeit, jedes der 7 AutoTiles pro TileSet beliebig zu animieren, indem der zugehörigen Grafikdatei rechts weitere AutoTile-Blöcke angefügt werden. | ||
==Aufbau und generierte Tiles== | ==Aufbau und generierte Tiles== | ||
− | <table border="0"> | + | <table style="border: 1px solid #909090; border-spacing: 0px; width: 672px;"><tr> |
+ | <td style="background: #D0D0D0; padding: 2px 10px; width: 240px;">'''Formel im RPG Maker 2000/2003'''</td> | ||
+ | <td style="background: #E8E8E8; padding: 2px 10px;">4000 + (50 × Block-ID <span style="font-size: 0.8em; color: #808080;">[Aus 0~11]</span>) + Variation</td> | ||
+ | </tr></table> | ||
+ | |||
+ | <table style="border: 1px solid #909090; border-spacing: 0px; width: 672px; margin-top: 10px;"><tr> | ||
+ | <td style="background: #D0D0D0; padding: 2px 10px; width: 240px;">'''Formel im RPG Maker XP'''</td> | ||
+ | <td style="background: #E8E8E8; padding: 2px 10px;">(48 × AutoTile-ID <span style="font-size: 0.8em; color: #808080;">[Aus 0~7]</span>) + Variation</td> | ||
+ | </tr></table> | ||
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+ | <table border="0" style="margin-top: -5px;"> | ||
<tr><td> | <tr><td> | ||
− | {| class="wikitable" width="120px" style="font-size: 2.0em;" | + | {| class="wikitable" width="120px" style="font-size: 2.0em; text-align: center; font-weight: bold;" |
!style="font-size: 0.5em;" colspan="3"|2000/2003/XP | !style="font-size: 0.5em;" colspan="3"|2000/2003/XP | ||
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!<span style="color: #808080;">=</span>!!<span style="color: #808080;">!</span>!!+ | !<span style="color: #808080;">=</span>!!<span style="color: #808080;">!</span>!!+ | ||
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+ | </td></tr> | ||
+ | <tr><td></td><td style="text-align: right;"><div style="margin-top: -12px; padding-right: 6px;">'''※:''' ''2000/2003: #49; XP: #47</div></td></tr> | ||
+ | </table> | ||
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+ | ==Aufbau von Wasser im RPG Maker 2000/2003== | ||
+ | Wassertiles sind in genannten Makerversionen in einem eigenen Spezialformat, das von gewöhnlichen AutoTiles abweicht. | ||
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+ | <table style="border: 1px solid #909090; border-spacing: 0px; width: 945px;"><tr> | ||
+ | <td style="background: #D0D0D0; padding: 2px 10px; width: 160px;">'''Formel für Wassertiles'''</td> | ||
+ | <td style="background: #E8E8E8; padding: 2px 10px;">(1000 × Wassertyp <span style="font-size: 0.8em; color: #808080;">[Aus 0~2]</span>) + (50 × Tiefwasserstruktur) + Variation</td> | ||
+ | </tr></table> | ||
+ | |||
+ | <table border="0" style="margin-top: -5px;"> | ||
+ | <tr><td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | <table style="margin-top: -15px; margin-bottom: -24px;"><tr><td> | ||
+ | {| class="wikitable" width="120px" style="font-size: 2.0em; text-align: center; font-weight: bold;" | ||
+ | !style="font-size: 0.5em;" colspan="3"|A1 / A2 | ||
+ | |- | ||
+ | |☐||☐||☐ | ||
+ | |- | ||
+ | |‖||‖||‖ | ||
+ | |- | ||
+ | |ニ||ニ||ニ | ||
+ | |- | ||
+ | |∷||∷||∷ | ||
+ | |- | ||
+ | !style="font-size: 0.5em;"|1||style="font-size: 0.5em;"|2||style="font-size: 0.5em;"|3 | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | </td><td> | ||
+ | {| class="wikitable" width="120px" style="font-size: 2.0em; text-align: center; font-weight: bold;" | ||
+ | !style="font-size: 0.5em;" colspan="3"|B | ||
+ | |- | ||
+ | |◦||◦||◦ | ||
+ | |- | ||
+ | |◇||◇||◇ | ||
+ | |- | ||
+ | |◆||◆||◆ | ||
+ | |- | ||
+ | |■||■||■ | ||
+ | |- | ||
+ | !style="font-size: 0.5em;"|1||style="font-size: 0.5em;"|2||style="font-size: 0.5em;"|3 | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table> | ||
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+ | <div style="margin-left: 4px; width: 240px; text-align: justify;"><p>Es werden immer zuerst Teile aus Block B gemappt (wie, unterscheidet sich danach, ob A1/A2 oder B direkt ausgewählt wurde), danach wird der Rand drübergelegt.</p> | ||
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+ | <p>Leere Felder in der Tabelle rechts bedeuten ein Belassen des zuvor gemappten 8×8-Parts.</p></div> | ||
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+ | </td><td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align: center; width: 688px;" | ||
+ | !colspan="32" style="background: #A0A0A0; color: #F8F8F8;"|Schritt 1 - Möglichkeit 1: Mit Block A1 oder A2 mappen | ||
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+ | !colspan="2"|00!!colspan="2"|01!!colspan="2"|02!!colspan="2"|03!!colspan="2"|04!!colspan="2"|05!!colspan="2"|06!!colspan="2"|07!!colspan="2"|08!!colspan="2"|09!!colspan="2"|10!!colspan="2"|11!!colspan="2"|12!!colspan="2"|13!!colspan="2"|14!!colspan="2"|15 | ||
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+ | !colspan="32" style="background: #A0A0A0; color: #F8F8F8;"|Schritt 1 - Möglichkeit 2: Mit Block B mappen | ||
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+ | !colspan="2"|00!!colspan="2"|01!!colspan="2"|02!!colspan="2"|03!!colspan="2"|04!!colspan="2"|05!!colspan="2"|06!!colspan="2"|07!!colspan="2"|08!!colspan="2"|09!!colspan="2"|10!!colspan="2"|11!!colspan="2"|12!!colspan="2"|13!!colspan="2"|14!!colspan="2"|15 | ||
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+ | !colspan="32" style="background: #A0A0A0; color: #F8F8F8;"|Schritt 2 - Automatisch mit seichtem Wasser überschreiben | ||
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[[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]] [[Kategorie:Technik]] | [[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]] [[Kategorie:Technik]] |
Aktuelle Version vom 2. Januar 2023, 13:59 Uhr
AutoTiles sind spezielle in ChipSets, bzw. Tilesets enthaltene Tiles, die ihren äußeren Rand der gemappten Form anpassen und so auf leichte Weise hübschere Übergänge zwischen verschiedenen Böden und flüssigen Terrains ermöglichen. Um dies zu erreichen, wird eine je nach Makerversion unterschiedliche Menge an Subtiles (2000/2003/XP: 3+9, VX/Ace/MV: 2+4) benötigt, aus denen 47 Varianten generiert werden.
Im RPG Maker 2000 und 2003 existieren 12 solcher Tiles plus 2 Spezialformen für Wasser und eines für tiefes Wasser.
Bis zum RPG Maker XP kann jedes AutoTile das Repräsentativ-Tile (oben links) eines anderen neben dem eigenen (oben mittig) haben, um dem Maker zu signalisieren, dass die äußere Form von diesem AutoTile nicht beim Überpinseln beeinflusst wird. Auf die Weise kann z.B. mehrschichtig hohes Gras oder Berge auf ein Schnee-AutoTile mit Rändern unkompliziert gemappt werden.
In RPGXP besteht außerdem die Möglichkeit, jedes der 7 AutoTiles pro TileSet beliebig zu animieren, indem der zugehörigen Grafikdatei rechts weitere AutoTile-Blöcke angefügt werden.
Aufbau und generierte Tiles
Formel im RPG Maker 2000/2003 | 4000 + (50 × Block-ID [Aus 0~11]) + Variation |
Formel im RPG Maker XP | (48 × AutoTile-ID [Aus 0~7]) + Variation |
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※: 2000/2003: #49; XP: #47 |
Aufbau von Wasser im RPG Maker 2000/2003
Wassertiles sind in genannten Makerversionen in einem eigenen Spezialformat, das von gewöhnlichen AutoTiles abweicht.
Formel für Wassertiles | (1000 × Wassertyp [Aus 0~2]) + (50 × Tiefwasserstruktur) + Variation |
Es werden immer zuerst Teile aus Block B gemappt (wie, unterscheidet sich danach, ob A1/A2 oder B direkt ausgewählt wurde), danach wird der Rand drübergelegt. Leere Felder in der Tabelle rechts bedeuten ein Belassen des zuvor gemappten 8×8-Parts. |
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