Windowskin: Unterschied zwischen den Versionen
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | '''Windowskin''' bezeichnet die [[RPG Maker XP|RPG-Maker-XP | + | '''Windowskin''' bezeichnet hauptsächlich die [[RPG Maker XP|RPG-Maker-XP]]-, [[RPG Maker VX|VX]]-/[[RPG Maker VX Ace|Ace]]- und [[RPG Maker MV|MV-]]/[[RPG Maker MZ|MZ]]-Version der Systemgrafik, in der Rahmen, Hintergrund, Cursor und weitere Grafiken für im Spielbildschirm dargestellte Fenster und Textinhalte untergebracht werden. Während mehrere Skins bei RPGXP in einem gleichnamigen Ordner untergebracht werden können, gibt es seit RPGVX nur noch die Datei ''Window.png'' im Grafik-Ordner ''System'' des jeweiligen [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiels]], der auch noch weitere Dateien wie bspw. [[Balloon]], [[IconSet]] oder [[Titelbildschirm|Title]] (nur VX) enthält. |
− | ''Windowskins'' wurden wegen des Ordnernamens ''System'' beim [[RPG Maker 2000]]/[[RPG Maker 2003|2003]] noch häufig als ''Systemgrafik'' bezeichnet. | + | ''Windowskins'' wurden wegen des Ordnernamens ''System'' beim [[RPG Maker 2000]]/[[RPG Maker 2003|2003]] noch häufig als ''Systemgrafik'' bezeichnet, gelegentlich fand sich auch eine Erwähnung der Betitelung ''SystemSet''. Ergänzt wurde es bei RPG2003 durch das Format [[System2]], das ausschließlich vom [[Standard-Kampfsystem (2003)|Kampfsystem]] genutzte Grafiken aufweist. |
+ | |||
+ | Der exakte Aufbau von Windowskin-Formaten unterscheidet sich zwischen verschiedenen Makerversionen mitunter sehr stark, ist seit RPGVX bis auf die variierende Gesamtgröße jedoch weitestgehend einheitlich geblieben. | ||
{{NavboxMaterial}} | {{NavboxMaterial}} | ||
− | [[Kategorie:Technik]] [[Kategorie:Grafik | + | [[Kategorie:Technik]] [[Kategorie:Grafik]] |
Aktuelle Version vom 25. April 2023, 12:23 Uhr
Windowskin bezeichnet hauptsächlich die RPG-Maker-XP-, VX-/Ace- und MV-/MZ-Version der Systemgrafik, in der Rahmen, Hintergrund, Cursor und weitere Grafiken für im Spielbildschirm dargestellte Fenster und Textinhalte untergebracht werden. Während mehrere Skins bei RPGXP in einem gleichnamigen Ordner untergebracht werden können, gibt es seit RPGVX nur noch die Datei Window.png im Grafik-Ordner System des jeweiligen Spiels, der auch noch weitere Dateien wie bspw. Balloon, IconSet oder Title (nur VX) enthält.
Windowskins wurden wegen des Ordnernamens System beim RPG Maker 2000/2003 noch häufig als Systemgrafik bezeichnet, gelegentlich fand sich auch eine Erwähnung der Betitelung SystemSet. Ergänzt wurde es bei RPG2003 durch das Format System2, das ausschließlich vom Kampfsystem genutzte Grafiken aufweist.
Der exakte Aufbau von Windowskin-Formaten unterscheidet sich zwischen verschiedenen Makerversionen mitunter sehr stark, ist seit RPGVX bis auf die variierende Gesamtgröße jedoch weitestgehend einheitlich geblieben.