Lun Calsari: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Lun Calsari''' (oft auch kurz '''LunC'''; eigentlich ''Luke Wacholtz'') ist ein ehemaliger US-amerikanischer [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Er zählt zu den bekanntesten Namen der englischsprachigen Maker-Szene. Sein wohl bekanntestes Werk ist die sechsteilige Spielereihe [[The Way]], welche heute als Kultklassiker gilt.
  
 
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Aktuelle Version vom 18. März 2023, 17:13 Uhr

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Lun Calsari
(LunC)
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 1230
Registrierung 07.05.2008
Beiträge 4
Registrierung 01.07.2002
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Beiträge 493+

Lun Calsari (oft auch kurz LunC; eigentlich Luke Wacholtz) ist ein ehemaliger US-amerikanischer RPG-Maker-Spielentwickler. Er zählt zu den bekanntesten Namen der englischsprachigen Maker-Szene. Sein wohl bekanntestes Werk ist die sechsteilige Spielereihe The Way, welche heute als Kultklassiker gilt.

Lun Calsari stieß 1998 zur Maker-Szene[1] und erlebte die Maker-Szene damit praktisch von Anfang an. Zu dieser Zeit hatte Don Miguel noch nicht einmal mit seinen Übersetzungen begonnen; stattdessen war eine noch unvollständige Übersetzung des RPG Maker 95 von KanjiHack der de-facto-Standard.

Erstmals auf sich aufmerksam machte Lun Calsari dann 1999 mit dem RPG95-Spiel Crestfallen: Inception Act I, mit dem er prompt den ersten Falcate RPG Contest gewann. Schon damals zeigte sich seine Vorliebe für Episodenspiele. Auch der Nachfolger, Crestfallen: Inception Act 2, wurde noch mit dem RPG Maker 95 entwickelt.

Den endgültigen Durchbruch hatte Lun Calsari dann mit seinem nächsten Projekt, der insgesamt aus sechs Episoden bestehenden Reihe The Way. Mit The Way wurde Lun zu einem der international bekanntesten Maker-Spielentwickler. Die Arbeiten an der Serie begann er noch im Jahr 2000.[1]

Die einzelnen Teile von The Way gewannen insgesamt über 25 Misao Awards, darunter waren Auszeichnungen als Spiel des Jahres 2003 und 2004.[2] Die Reihe genießt in der internationalen Maker-Szene einen ähnlichen Ruf wie A Blurred Line von Lysander86.

Mit Teil 6 wurde The Way im Jahr 2008 dann endgültig abgeschlossen.

2014 gab er bekannt, in die Indie-Spieleentwicklung eingestiegen zu sein. Er ist heute Mitarbeiter des Retro-Indie-Studios Something Classic und arbeitet primär als Leveldesigner. Beim 2017 erschienen kommerziellen Spiel Shadows of Adam war er als Leveldesigner und Story-Schreiber involviert.

Spiele

Links

Quellen

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● Die frühe internationale Maker-Szene