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+ | '''Grandy''' (eigentlich '''Ingmar Hahnemann''') ist ein deutscher Entwickler von [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielen. Sein bekanntestes Werk ist [[Unterwegs in Düsterburg]], mit dem er zu einem der größten Stars der deutschsprachigen Maker-Szene aufstieg. | ||
− | Grandy kam im Herbst 2001 zum RPG Maker, damals noch als Student. Seine ersten Versuche mit diesem Programm entwickelten sich schnell zu einem ernstzunehmenden Projekt - [[Unterwegs in Düsterburg]] war geboren. Bereits die erste Demo davon, die Ende 2001 noch unter dem Namen [[Zwei Leben]] erschien, stieß auf großes Interesse innerhalb der Maker-Community. Mit jeder weiteren Demoversion wurde „''UiD''“ noch bekannter in der Maker-Szene, und als 2003 die [[Vollversion]] erschien, hatte das Spiel bereits Kultstatus. Dies lag weniger an technischen Spielereien, sondern vor allem an der fesselnden und mit viel Witz inszenierten Story sowie unzähligen Möglichkeiten, den Spielverlauf zu manipulieren. Speziell Grandys Erzählweise und Stil waren es, die UiD von der Masse abhoben. Neben [[Marlex]], dem Erschaffer der [[Vampires Dawn|Vampires-Dawn]]-Reihe, ist Grandy der vermutlich bekannteste deutsche Maker- | + | Grandy kam im Herbst 2001 zum RPG Maker, damals noch als Student. Seine ersten Versuche mit diesem Programm entwickelten sich schnell zu einem ernstzunehmenden Projekt - [[Unterwegs in Düsterburg]] war geboren. Bereits die erste Demo davon, die Ende 2001 noch unter dem Namen [[Zwei Leben]] erschien, stieß auf großes Interesse innerhalb der Maker-Community.<ref name="erstesfeedback">[http://web.archive.org/web/20050121082511/forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=103129 Feedback-Thread zur ersten UiD-Demo vom November 2001, im alten Gamesweb-Forum]</ref> Mit jeder weiteren Demoversion wurde „''UiD''“ noch bekannter in der Maker-Szene, und als 2003 die [[Vollversion]] erschien, hatte das Spiel bereits Kultstatus. Dies lag weniger an technischen Spielereien, sondern vor allem an der fesselnden und mit viel Witz inszenierten Story sowie unzähligen Möglichkeiten, den Spielverlauf zu manipulieren. Speziell Grandys Erzählweise und Stil waren es, die UiD von der Masse abhoben. Neben [[Marlex]], dem Erschaffer der [[Vampires Dawn|Vampires-Dawn]]-Reihe, ist Grandy der vermutlich bekannteste deutsche Maker-Spielentwickler. |
Um Unterwegs in Düsterburg und die darin erdachte Fantasywelt entwickelte sich schnell eine Fangemeinde, und eine ganze Reihe externer Entwickler zeigte Interesse, dieses Universum in eigenen Spielen zu nutzen. Daraus entstand schließlich das [[Weltenbau-Projekt]], ein von Grandy persönlich betreutes Unterfangen mit dem Ziel, die ''UiD''-Welt mit Bedacht auszubauen, einen Story-Kanon beizubehalten und die Spiele interessierter externer Entwickler darin einzubinden. | Um Unterwegs in Düsterburg und die darin erdachte Fantasywelt entwickelte sich schnell eine Fangemeinde, und eine ganze Reihe externer Entwickler zeigte Interesse, dieses Universum in eigenen Spielen zu nutzen. Daraus entstand schließlich das [[Weltenbau-Projekt]], ein von Grandy persönlich betreutes Unterfangen mit dem Ziel, die ''UiD''-Welt mit Bedacht auszubauen, einen Story-Kanon beizubehalten und die Spiele interessierter externer Entwickler darin einzubinden. | ||
− | Grandy wollte nach ''UiD'' eigentlich die Maker-Szene verlassen, startete dann aber 2004 das vielversprechende [[1899 - London Gothic]], ein Detektivspiel, das in einer ganz anderen Epoche - dem späten viktorianischen Zeitalter - spielen sollte und von ''Sherlock Holmes'' inspiriert war. Das Projekt war zunächst eine Soloproduktion von Grandy und begann auf dem [[RPG Maker 2000]], später wurde es auf den [[RPG Maker XP]] portiert und Grandy gründete ein Entwicklungsteam. Nach der Veröffentlichung zweier Trailer wurde es Ende 2007 aber schließlich abgebrochen. | + | Grandy wollte nach ''UiD'' eigentlich die Maker-Szene verlassen, startete dann aber 2004 das vielversprechende [[1899 - London Gothic]], ein Detektivspiel, das in einer ganz anderen Epoche - dem späten viktorianischen Zeitalter - spielen sollte und von ''Sherlock Holmes'' und ''Jack the Ripper'' inspiriert war. Das Projekt war zunächst eine Soloproduktion von Grandy und begann auf dem [[RPG Maker 2000]], später wurde es auf den [[RPG Maker XP]] portiert und Grandy gründete ein Entwicklungsteam. Aufgrund von Grandys Renommee und der sehr vielversprechenden ersten Eindrücke galt ''1899 - London Gothic'' damals als potentieller Superhit der Maker-Szene. Nach der Veröffentlichung zweier Trailer wurde es Ende 2007 aber schließlich [[Canceln|abgebrochen]]. |
Schon 2006 hatte Grandy sein Nebenprojekt [[Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns]] gestartet, das im UiD-Weltenbau-Kosmos angesiedelt war und einige Elemente, darunter das Kampfsystem, aus London Gothic übernommen hatte. Es war erkennbar von ''Indiana Jones'' inspiriert und sollte der erste Teil einer auf mehrere Episoden angelegten Kurzspiel-Reihe werden. Wann ''Charistotos Krass'' genau abgebrochen wurde, ist nicht ganz eindeutig, spätestens jedoch 2008. | Schon 2006 hatte Grandy sein Nebenprojekt [[Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns]] gestartet, das im UiD-Weltenbau-Kosmos angesiedelt war und einige Elemente, darunter das Kampfsystem, aus London Gothic übernommen hatte. Es war erkennbar von ''Indiana Jones'' inspiriert und sollte der erste Teil einer auf mehrere Episoden angelegten Kurzspiel-Reihe werden. Wann ''Charistotos Krass'' genau abgebrochen wurde, ist nicht ganz eindeutig, spätestens jedoch 2008. | ||
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Zwischenzeitlich arbeitete er auch einem UiD-Brettspiel, zu dem auch [[Remainaery]] einige Charakterentwürfe beisteuerte.<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/99580 Thema zum UiD-Brettspiel auf Multimediaxis]</ref> | Zwischenzeitlich arbeitete er auch einem UiD-Brettspiel, zu dem auch [[Remainaery]] einige Charakterentwürfe beisteuerte.<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/99580 Thema zum UiD-Brettspiel auf Multimediaxis]</ref> | ||
− | Seit 2012 arbeitet er mit [[RAMart]] und [[KD]] an einem [[Unterwegs in Düsterburg ( | + | Seit 2012 arbeitet er mit [[RAMart]] und [[KD]] an einem [[Unterwegs in Düsterburg (Remake)|Remake von UiD]], das inzwischen auf Basis des [[RPG Maker VX Ace]] entwickelt wird. |
− | Grandy war bis ins Jahr 2014 zwar mit einigen Pausen, aber durchaus gewisser Regelmäßigkeit, in Maker-Foren aktiv, speziell im [[RPG-Atelier]]. Im Mai 2014 erklärte er seinen Rückzug aus dem Forum des [[RPG-Atelier|RPG-Ateliers]] und [[Multimediaxis]] | + | Grandy war bis ins Jahr 2014 zwar mit einigen Pausen, aber durchaus gewisser Regelmäßigkeit, in Maker-Foren aktiv, speziell im [[RPG-Atelier]]. Im Mai 2014 erklärte er seinen Rückzug aus dem Forum des [[RPG-Atelier|RPG-Ateliers]] und [[Multimediaxis]] und veränderte seine Nutzerdaten nach eigener Angabe so stark, dass er nie wieder in Versuchung kommen würde, sich einzuloggen.<ref>[http://www.multimediaxis.de/threads/140708?p=3173254 Erklärter Abschied aus dem RPG-Atelier]</ref> |
− | Im echten Leben hat Grandy heute Familie und | + | Im echten Leben hat Grandy heute eine Familie und war Leiter eines Kinos. Darüber hinaus war er Autor für das Pen&Paper-Rollenspiel [[Das Schwarze Auge]] und auch als Fotograf tätig. Bereits 1992 hatte er ein eigenes Brettspiel veröffentlicht, das den Namen „Vampir“ trug. |
− | In seiner Frühzeit in der Maker-Szene verwendete Grandy auch den Nicknamen „Dankwart“, speziell im [[RPG-Maker-Quartier|Quartier]]. Dankwart ist der Name eines der Protagonisten aus UiD. Nachdem jedoch ernsthafte Unklarheiten aufkamen, ob Grandy und Dankwart zwei unterschiedliche Personen seien, stellte Grandy die Nutzung seines zweiten „Pseudonyms“ ein. | + | In seiner Frühzeit in der Maker-Szene verwendete Grandy auch den Nicknamen „Dankwart“, speziell im [[RPG-Maker-Quartier|Quartier]]. Dankwart ist, wie auch Grandy, der Name eines der Protagonisten aus UiD. Nachdem jedoch ernsthafte Unklarheiten aufkamen, ob Grandy und Dankwart zwei unterschiedliche Personen seien, stellte Grandy die Nutzung seines zweiten „Pseudonyms“ ein. Seit seinem Rückzug aus dem RPG-Atelier kommuniziert er primär über seine Facebook-Seite, YouTube und Twitter mit Fans. |
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+ | *Häufig wurde angenommen, dass zwischen [[Marlex]] und Grandy eine Feindschaft oder Rivalität um den Status als erfolgreichster deutscher Maker-Entwickler bestünde. Tatsächlich war dies aber nicht der Fall: die beiden schätzten sich und die Spiele des jeweils anderen und spendierten sich sogar gegenseitig [[Gastrolle]]n. Wenn Feindseligkeiten zwischen den Anhängern der „UiD“- und der [[Vampires Dawn|Vampires-Dawn]]-Fraktion bestanden, so ging dies nur von Fans aus, nicht aber von den beiden Entwicklern. | ||
+ | *Seinerzeit war [[Unterwegs in Düsterburg]] wohl das deutsche Maker-Spiel mit den meisten [[Gastrolle]]n. In einer [[rm2kast|rm2kast]]-Episode gab Grandy bekannt, dass er das Einbauen der vielen Gastrollen rückblickend als einen Fehler ansehe, da die vielen, merkwürdigen [[Nickname]]n teils überhaupt nicht zur UiD-Welt passten und somit die Immersion störten. | ||
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− | * [http://www.multimediaxis.de/members/131 Profil auf Multimediaxis] | + | *[http://www.multimediaxis.de/members/131 Profil auf Multimediaxis] |
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− | * [https://twitter.com/HahnemannIngmar Profil auf Twitter] | + | *[https://twitter.com/HahnemannIngmar Profil auf Twitter] |
+ | *[https://rm2kast.de/folge-5-grandy-eine-maker-legende-im-gespraech/ rm2kast-Folge 5 mit Grandy] | ||
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+ | ===Quellen=== | ||
<references /> | <references /> | ||
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Aktuelle Version vom 24. Dezember 2023, 22:33 Uhr
Grandy (Ingmar Hahnemann; Dankwart) Primär bekannt für |
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Primär aktiv bei | Atelier/MMX | ||||||||||||||||||||||||
RMArchiv-ID | 39 | ||||||||||||||||||||||||
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Grandy (eigentlich Ingmar Hahnemann) ist ein deutscher Entwickler von RPG-Maker-Spielen. Sein bekanntestes Werk ist Unterwegs in Düsterburg, mit dem er zu einem der größten Stars der deutschsprachigen Maker-Szene aufstieg.
Grandy kam im Herbst 2001 zum RPG Maker, damals noch als Student. Seine ersten Versuche mit diesem Programm entwickelten sich schnell zu einem ernstzunehmenden Projekt - Unterwegs in Düsterburg war geboren. Bereits die erste Demo davon, die Ende 2001 noch unter dem Namen Zwei Leben erschien, stieß auf großes Interesse innerhalb der Maker-Community.[1] Mit jeder weiteren Demoversion wurde „UiD“ noch bekannter in der Maker-Szene, und als 2003 die Vollversion erschien, hatte das Spiel bereits Kultstatus. Dies lag weniger an technischen Spielereien, sondern vor allem an der fesselnden und mit viel Witz inszenierten Story sowie unzähligen Möglichkeiten, den Spielverlauf zu manipulieren. Speziell Grandys Erzählweise und Stil waren es, die UiD von der Masse abhoben. Neben Marlex, dem Erschaffer der Vampires-Dawn-Reihe, ist Grandy der vermutlich bekannteste deutsche Maker-Spielentwickler.
Um Unterwegs in Düsterburg und die darin erdachte Fantasywelt entwickelte sich schnell eine Fangemeinde, und eine ganze Reihe externer Entwickler zeigte Interesse, dieses Universum in eigenen Spielen zu nutzen. Daraus entstand schließlich das Weltenbau-Projekt, ein von Grandy persönlich betreutes Unterfangen mit dem Ziel, die UiD-Welt mit Bedacht auszubauen, einen Story-Kanon beizubehalten und die Spiele interessierter externer Entwickler darin einzubinden.
Grandy wollte nach UiD eigentlich die Maker-Szene verlassen, startete dann aber 2004 das vielversprechende 1899 - London Gothic, ein Detektivspiel, das in einer ganz anderen Epoche - dem späten viktorianischen Zeitalter - spielen sollte und von Sherlock Holmes und Jack the Ripper inspiriert war. Das Projekt war zunächst eine Soloproduktion von Grandy und begann auf dem RPG Maker 2000, später wurde es auf den RPG Maker XP portiert und Grandy gründete ein Entwicklungsteam. Aufgrund von Grandys Renommee und der sehr vielversprechenden ersten Eindrücke galt 1899 - London Gothic damals als potentieller Superhit der Maker-Szene. Nach der Veröffentlichung zweier Trailer wurde es Ende 2007 aber schließlich abgebrochen.
Schon 2006 hatte Grandy sein Nebenprojekt Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns gestartet, das im UiD-Weltenbau-Kosmos angesiedelt war und einige Elemente, darunter das Kampfsystem, aus London Gothic übernommen hatte. Es war erkennbar von Indiana Jones inspiriert und sollte der erste Teil einer auf mehrere Episoden angelegten Kurzspiel-Reihe werden. Wann Charistotos Krass genau abgebrochen wurde, ist nicht ganz eindeutig, spätestens jedoch 2008.
Zwischenzeitlich arbeitete er auch einem UiD-Brettspiel, zu dem auch Remainaery einige Charakterentwürfe beisteuerte.[2]
Seit 2012 arbeitet er mit RAMart und KD an einem Remake von UiD, das inzwischen auf Basis des RPG Maker VX Ace entwickelt wird.
Grandy war bis ins Jahr 2014 zwar mit einigen Pausen, aber durchaus gewisser Regelmäßigkeit, in Maker-Foren aktiv, speziell im RPG-Atelier. Im Mai 2014 erklärte er seinen Rückzug aus dem Forum des RPG-Ateliers und Multimediaxis und veränderte seine Nutzerdaten nach eigener Angabe so stark, dass er nie wieder in Versuchung kommen würde, sich einzuloggen.[3]
Im echten Leben hat Grandy heute eine Familie und war Leiter eines Kinos. Darüber hinaus war er Autor für das Pen&Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge und auch als Fotograf tätig. Bereits 1992 hatte er ein eigenes Brettspiel veröffentlicht, das den Namen „Vampir“ trug.
In seiner Frühzeit in der Maker-Szene verwendete Grandy auch den Nicknamen „Dankwart“, speziell im Quartier. Dankwart ist, wie auch Grandy, der Name eines der Protagonisten aus UiD. Nachdem jedoch ernsthafte Unklarheiten aufkamen, ob Grandy und Dankwart zwei unterschiedliche Personen seien, stellte Grandy die Nutzung seines zweiten „Pseudonyms“ ein. Seit seinem Rückzug aus dem RPG-Atelier kommuniziert er primär über seine Facebook-Seite, YouTube und Twitter mit Fans.
Trivia
- Häufig wurde angenommen, dass zwischen Marlex und Grandy eine Feindschaft oder Rivalität um den Status als erfolgreichster deutscher Maker-Entwickler bestünde. Tatsächlich war dies aber nicht der Fall: die beiden schätzten sich und die Spiele des jeweils anderen und spendierten sich sogar gegenseitig Gastrollen. Wenn Feindseligkeiten zwischen den Anhängern der „UiD“- und der Vampires-Dawn-Fraktion bestanden, so ging dies nur von Fans aus, nicht aber von den beiden Entwicklern.
- Seinerzeit war Unterwegs in Düsterburg wohl das deutsche Maker-Spiel mit den meisten Gastrollen. In einer rm2kast-Episode gab Grandy bekannt, dass er das Einbauen der vielen Gastrollen rückblickend als einen Fehler ansehe, da die vielen, merkwürdigen Nicknamen teils überhaupt nicht zur UiD-Welt passten und somit die Immersion störten.
Spiele
Titel | Entwickelt von | Status | Genre | Aktive Zeit | Sprache | Engine |
---|---|---|---|---|---|---|
Zwei Leben (Erste Demo zu UiD) |
Grandy | Rollenspiel Adventure |
2001 | RPG Maker 2000 | ||
Grandy | 1.21 | Rollenspiel Adventure |
2001-2004 | RPG Maker 2000 | ||
Grandy RAMart IMAGI.nation Der Rabauke |
abgebrochen | Adventure | 2004-2007 | RPG Maker XP | ||
Grandy | (abgebrochen) |
Action Adventure |
2006-2008 | RPG Maker 2000 | ||
Grandy RAMart KD |
Rollenspiel Adventure |
2012-... | RPG Maker VX Ace |
Links
- Profil auf Multimediaxis
- Profil im RPG-Maker-Quartier
- YouTube-Kanal
- Profil auf Twitter
- rm2kast-Folge 5 mit Grandy