Aldaran: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Aldaran''' ist ein [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Spiel, das von [[KillatHome]] und [[Crocodog]] entwickelt wurde. Es gehörte, was [[Mapping]] und [[Eigenes Kampfsystem|Kampfsystem]] anging, um 2004 zu den aufwändigsten RM2k-/[[RPG Maker 2003|RM2k3]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] und galt seinerzeit als absolutes Starprojekt der Szene. Der Hype erlebte kurz vor Veröffentlichung der Demo im August 2004 zu seinem absoluten Höhepunkt.
  
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Stilistisch orientierte sich Aldaran stark am [[PlayStation|PS1]]-Klassiker [[Suikoden|Suikoden 2]], dessen „realistisch“ anmutender Grafikstil bis dahin nur selten in Maker-Spielen zu sehen war. Die sehr ansprechende Optik sowie das ebenfalls von Suikoden inspirierte Kampfsystem trugen essentiell zum Hype um das Spiel bei.
  
'''Aldaran''' ist ein [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Spiel, das von [[KillatHome]] und [[Crocodog]] entwickelt. Es gehörte, was Mapping und Kampfsystem anging, zu den aufwändigsten RM2k-/RM2k3-Spielen. Stilistisch orientierte sich Aldaran stark am PSX-Klassiker [[Suikoden 2]]. Im März 2006, eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Demo, wurde das Projekt offiziell für beendet erklärt.
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Im März 2006, eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung der ersten [[Demo]], wurde das Projekt offiziell für beendet erklärt. Trotz der durchaus positiven Resonanz auf die Demo verflachte schon bald nach deren Veröffentlichung der Hype um Aldaran. Der Projektabbruch war dagegen fast schon eine Randnotiz.
  
 
==Entwicklung==
 
==Entwicklung==
Das Projekt wurde 2003 ins Leben gerufen und wurde von KillatHome zunächst alleine entwickelt. Im Januar 2004 stieß Crocodog dann hinzu. Im August 2004 wurde dann die erste Demo veröffentlicht, die in der Maker-Szene schnell für Aufsehen sorgte. Laut den beiden Entwicklern geriet in die Entwicklung aber bereits kurz nach der ersten Demo ins Stocken. 2005 wurde aber immer noch am Spiel gearbeitet und Aldaran sollte nun auf den [[RPG Maker XP]] portiert werden. Letztlich führten schwindende Motivation und Zeitmangel bei den Entwicklern dazu, dass Aldaran im Frühjahr 2006 offiziell gecancelt wurde.
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[[Bild:aldaran8.png|320px|thumb|<small>Das Kampfsystem war sicherlich der aufsehenerregendste Aspekt des Spiels</small>]]
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Aldaran machte mehrere personelle und konzeptuelle Änderungrn durch. Das Projekt startete im Sommer 2002 urprünglich unter dem Namen ''Schatten der Vergangenheit'', sollte ein [[Action-Kampfsystem|AKS]] (''Action CBS'' von [[Serge]]) haben und sich stilistisch an [[Secret of Mana]] orientieren. Das Team bestand neben [[KillatHome]] damals noch aus [[Lenin|VegetaMjshima]] (Co-Leitung, Story, Charakterdesign; bekannt auch für [[Ephik]]), [[Sacume]] ([[Rippen|Ripper]]) und [[SGabumon4000]].<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=3&t=7887 Erste Ankündigung von Schatten der Vergangenheit im Quartier]</ref>
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[[Bild:Aldaran_Artikel_1.png|thumb|320px||<small>Aldaran bot viele aufwendige Textpassagen</small>]]
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Nach und nach wandelte sich das Projekt, im Laufe des Jahres 2003 hatte es ungefähr die spätere Form im [[Suikoden]]-Grafikstil angenommen und erhielt auch seinen endgültigen Namen. Mit dem Anfangskonzept hatte Aldaran zu diesem Zeitpunkt praktisch nichts mehr gemeinsam. Auch personell gab es Veränderungen, das ursprüngliche Team löste sich auf und das Spiel wurde von KillatHome zunächst alleine entwickelt. Zeitweise wurde auch [[Shadowsteel]] in den Credits aufgeführt, später jedoch nicht mehr.
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[[Bild:AldaranLauncher.png|miniatur|320px|<small>Die Aldaran-[[Demo]] wurde mit eigenen Launcher ausgeliefert.</small>]]
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Im Januar 2004 stieß mit Crocodog dann der zweite prägende Kopf hinter Aldaran hinzu. Nach eigenen Angaben wurde zu diesem Zeitpunkt, bis auf gerippte Grafiken und das Kampfsystem, erneut fast der gesamte bisherige Stand verworfen. KillatHome war für den Großteil des Mappings und der Technik sowie für das Kampfsystem zuständig, während Crocodog eher für Dialoge und Story verantwortlich war. Die nun gezeigten Screenshots von Aldaran verursachten einen immer größeren Hype um das Spiel. Im August 2004 wurde die erste Demo veröffentlicht, die in der Maker-Szene für viel Aufsehen sorgte - allerdings nicht in dem Ausmaße, in dem es der Hype hätte vermuten lassen. Die Demo war vergleichsweise kurz und zeigte nur einen Teil der geplanten technischen Features.
  
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Laut den beiden Machern geriet die Entwicklung aber bereits kurz nach der ersten Demo ins Stocken, 2005 wurde jedoch noch immer am Spiel gearbeitet und Aldaran wurde zwischenzeitlich auf den [[RPG Maker XP]] portiert.
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Vom Umstieg auf den RMXP versprachen sich die Entwickler eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten und Vorteile. So erhofften sie sich eine schnellere Entwicklungszeit; das Kampfsystem, das in der RM2k-Demo noch unfertig war, soll innerhalb weniger Wochen in [[Ruby]] fertiggestellt worden sein. Die 24-Bit-Farbtiefe und die größeren [[ChipSet]]s sollten abwechslungsreichere Maps ermöglichen, außerdem konnten die Charaktere in Suikoden-Originalgröße verwendet werden. Eine solche „Portierung“ bedeutete in der Praxis aber den weitgehenden Neustart des Projekts.
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Fast ein Jahr nach der ersten Demo zeigte KillatHome dann neue Bilder des Spiels, die bereits die RMXP-Version zeigten.<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=65129 Neues Thema zu Aldaran auf dem RMXP im RPG-Maker-Quartier]</ref> Der Hype, den das Projekt im Vorfeld der ersten Demo 2004 ausgelöst hatte, war 2005 bereits merklich abgeflacht. Die beiden bis dahin durchaus PR-affinen Entwickler zeigten nach Veröffentlichung der Demo erstaunlich wenig Material zur weiteren Entwicklung von Aldaran; von der RMXP-Version sind kaum Bilder erhalten.
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Letztlich führten schwindende Motivation und Zeitmangel bei den Entwicklern aber dazu, dass Aldaran im Frühjahr 2006 offiziell [[Canceln|gecancelt]] wurde. Von der RPG-Maker-XP-Fassung erschien nie etwas Spielbares und es wurde vergleichsweise wenig Bildmaterial gezeigt.
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Neben den beiden Hauptentwicklern waren auch einige weitere Personen an der Entwicklung von Aldaran beteiligt, unter anderem [[Charun]] (Posen), [[Sauron]] ([[Rippen|Rips]]), [[Killey]] (Rips), [[Mirai]] ([[CharSet]]s), [[Feldherr]] ([[FaceSet]]s) und [[KD]] (Menü, nicht in der spielbaren Demo enthalten). Als Betatester wurden [[ZidaneFFIX]] und [[GandalfDerGraue]] (''Surlent'') genannt. Außerdem lag dem Spiel ein von [[Nyanko]] erstelltes Wallpaper bei. Insgesamt wirkten somit etwa ein dutzend Personen an der Entwicklung von Aldaran mit.
  
Neben den beiden Hauptentwicklern waren auch einige weitere Personen an der Entwicklung von Aldaran beteiligt, unter anderem [[Charun]] (Posen), [[Sauron]] (Ripps), [[Killey]] (Ripps), [[Mirai]] (Charsets), [[Feldherr]] (Facesets) und [[KD]] (Menü, nicht in der spielbaren Demo enthalten).
 
 
==Über das Spiel==
 
==Über das Spiel==
Die Hauptperson ist Alexius Milfort, der seit seiner frühen Kindheit im Orden des Mazun lebte. Dort wurde er über viele Jahre zu einem Paladin höchsten Ranges ausgebildet wurde. Aus dem schüchternen Kind ist dort mittlerweile ein disziplinierter und starler orthodoxer Krieger geworden. Immer wieder wird Alexius aber von Albträumen heimgesucht, die ihm schreckliche Bilder aus der Vergangenheit zeigen. Eines Morgens wacht Alexius nach genau einem solchen Traum auf.
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[[Bild:aldaran_potw_1.jpg|320px|thumb|<small>Aldaran als [[Bilder des Monats auf RPG Architects|PotW]] auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]] (Juni 2003)</small>]]
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[[Bild:aldaran_kapitel_2_4.png|320px|thumb|<small>Mit seinen bunten und detailverliebten Maps zog Aldaran viele bewundernde Blicke auf sich</small>]]
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Die Hauptperson ist ''Alexius Milfort'', der seit seiner frühen Kindheit im Orden des Mazun lebte, wo er über viele Jahre zu einem Paladin höchsten Ranges ausgebildet wurde. Aus dem schüchternen Kind ist dort mittlerweile ein disziplinierter und starker orthodoxer Krieger geworden. Immer wieder wird Alexius aber von Albträumen heimgesucht, die ihm schreckliche Bilder aus der Vergangenheit zeigen. Eines Morgens wacht Alexius nach genau einem solchen Traum auf.
  
Als er dann einen vermeintlichen Routine-Auftrag leitet und ein Dorf gegen Banditen verteidigen muss, verläuft einiges ganz anders als erwartet. Alexius ist nun in mitten eines realen Albtraums.
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Als er dann einen vermeintlichen Routine-Auftrag leitet und das Dorf Chabuk gegen Banditen verteidigen muss, verläuft einiges ganz anders als erwartet. In Chabuk wird er mit ''Wurgolve'', dem skrupellosen wie grausamen Anführer der Banditen, konfrontiert - der weit mehr ist, als nur ein gewöhnlicher Räuberhauptmann. Alexius ist nun inmitten eines realen Albtraums.  
  
In Aldaran wurde großer Wert wurde auf die Interaktion zwischen dem Protagonisten und seiner Umgebung gelegt, es gibt ein eigenes Explorationssystem. Es gibt eigenes CTB-Kampfsystem, das optisch sehr gut in Szene gesetzt wurde. Die Spiel-Grafiken stammen fast zum Großteil aus dem Klassiker Suikoden 2, viele davon sind aber auch eigens für Aldaran erstellt worden.
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In Aldaran wurde großer Wert auf die Interaktion zwischen dem Protagonisten und seiner Umgebung gelegt und es gibt ein eigenes Explorationssystem. Mit fast allen Objekten kann interagiert werden (sogar mit Wänden) und NPCs verhalten sich bei wiederholter Ansprache häufig anders als in vorherigen Gesprächen. Das eigene CTB-Kampfsystem, das optisch sehr gut in Szene gesetzt wurde, war wohl das Aushängeschild des Spiels, wenngleich es in der Demo nur in abgespeckter Version vorhanden war. Die Spielgrafiken stammen zum Großteil aus dem Klassiker ''[[Suikoden|Suikoden 2]]'', viele davon sind in diesem Stil aber auch eigens für Aldaran erstellt worden. Auch das Kampfsystem ist eindeutig jenem aus ''Suikoden 2'' nachempfunden.
  
Die Spieldauer beträgt zwischen 30 und 70 Minuten, je nachdem wie genau der Spieler die Umwelt erkundet.  
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Aldaran ist auch komplett ohne [[RTP]] lauffähig. Für den vollen Musikgenuss gab es ein über 33 MB großes Update, das den [[MIDI]]-Soundtrack durch klangvolle MP3s ersetzt. Die Demo umfasst das erste Kapitel des Titels, „Ein Mann der Ehre“, und hat eine Spieldauer zwischen 30 und 90 Minuten, je nachdem, wie genau die Umwelt erkundet wird.  
  
Aldaran ist auch ohne RTP lauffähig. Für den vollen Musikgenuss gab es ein über 33 MB großes MP3-Update, das die Midi-Musik durch klangvolle MP3s ersetzt.
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Aldaran gehörte seinerzeit zu den meisterwarteten deutschen Maker-Spielen. Im Vorfeld der Demo hatte sich ein unglaublicher Hype um Aldaran entfacht. Besonders das Kampfsystem, das auf Screenshots mit seiner Pseudo-3D-Grafik äußerst beeindruckend wirkte, stach hervor. Das Entwicklerduo gehörte in der Zeit von 2003 bis 2004 zudem zum Staff des [[RPG-Maker-Quartier]]s und daher auch sonst zu den Szene-Größen, weshalb dem Spiel dort von vorneherein viel Aufmerksamkeit sicher war. Zudem tat das Team auch selbst viel, um den Hype um Aldaran anzufeuern. Es erschienen mehrere Trailer und als eines der wenigen deutschen Makerprojekte erhielt es eine professionelle Homepage mit eigener .de-Domain (anfangs aber auch noch über [[.de.vu]]-Adresse erreichbar). Aldaran steht exemplarisch für den Höhepunkt, den die Qualitätsmaßstäbe der Maker-Szene um etwa 2004 erreichten.
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Wie heiß Aldaran seinerzeit erwartet wurde, zeigt sich unter anderem darin, dass sich gleich mehrere Webseiten darum bemühten, das Projekt zu hosten. Zeitweise wurde die offizielle Homepage durch das Quartier gehostet, während das Projektforum bei [[RPG2k Evolution]] zu finden war. Kurz nach Demorelease schrieb [[Steven "Steve" Lehmann|Steve]] auf [[RM2kMania.de]]: „''Selten gab es solch einen großen Hype wie um das Spiel "Aldaran" von KillatHome und seiner neunköpfigen Crew. Es wurde gehandelt wie der Meilenstein der deutschen Makergeschichte...''“.<ref>[https://web.archive.org/web/20040902143354/http://www.rm2kmania.de/mania5th/main.php?sh=m_news Newsmeldung auf RM2kMania.de im August 2004]</ref>
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Aldaran wurde mit einem eigenen Setup und via [[MoleBox]] verschlüsselt verbreitet. Dies machte lange die Benutzung in modernen Umgebungen, etwa via [[EasyRPG]], schwierig. 2024 wurde das Projekt aber durch [[Ghabry]] entschlüsselt. Seitdem ist das Spiel auch via [[EasyRPG]] spielbar, nachdem es zuvor das letzte große RM2k-Spiel war, welches sich nicht über diese Engine spielbar war.
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
[[Bild:aldaran3.png|320px]] [[Bild:aldaran4.png|320px]] <br /><br />[[Bild:aldaran8.png|320px]] [[Bild:aldaran2.png|320px]]
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=== Aus der Demo ===
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===Ältere Bilder (bis August 2003)===
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Folgende Bilder wurden im Laufe des Jahres 2003 in diversen Makerforen gepostet. Ein großer Teil der Inhalte davon ist nicht in der Demo enthalten. Alle Bilder sind spätestens bis August 2003 gepostet worden.
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[[Bild:aldaran_alt_1.jpg|320px]] [[Bild:aldaran_alt_2.jpg|320px]] [[Bild:aldaran_alt_3.jpg|320px]]
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[[Bild:aldaran_alt_4.jpg|320px]] [[Bild:aldaran_alt_5.jpg|320px]] [[Bild:aldaran_alt_6.jpg|320px]]
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[[Bild:aldaran_alt_10.jpg|320px]] [[Bild:aldaran_alt_11.jpg|320px]] [[Bild:aldaran_alt_12.jpg|320px]]
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===Kampfsystem===
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Folgende Bilder zeigten das Kampfsystem, wie es in einer eventuellen weiteren Demo oder der Vollversion hätte aussehen sollen. In der Demo war es noch nicht möglich, dass die gesamte [[Party]] gleichzeitig kämpfen konnte.
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[[Bild:aldaran_alt_13.png|320px]] [[Bild:aldaran_alt_14.png|320px]]
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===Nach der Demo===
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Folgende Bilder stammen aus Kapitel 2 und wurden [[BlackDeath]] von [[RPG2k.de]] im Rahmen eines Interviews zur Verfügung gestellt.
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[[Bild:aldaran_kapitel_2_1.png]] [[Bild:aldaran_kapitel_2_2.png]] [[Bild:aldaran_kapitel_2_3.png]]
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===Aldaran auf dem RPG Maker XP===
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Von der RPG-Maker-XP-Fassung des Spiels sind kaum Bilder erhalten.
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[[Bild:aldaran_rmxp.png|480px]] [[Bild:aldaran_rmxp_titel.png|480px]]
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== Trivia ==
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* Direkt zu Spielbeginn erzählt der Held ''Alexius'', dass Etagenbetten in seinem Orden auch [[RPG-Maker-Quartier|Quartier]]betten genannt werden.
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* Zusätzlich zu den Mitarbeitern wird im Abspann der Demo noch [[Serge]] für seinen [[Serges KS-Kurs|KS-Kurs]] gedankt sowie [[Gnaf]] für seinen „[[Gnaf's Picture-Patch|Picture-Patch]]“.
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==Links==
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*[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?t=55125 Vorstellung im RPG-Maker-Quartier]
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*[https://www.multimediaxis.de/threads/42181-Aldaran-Demo-Release-1 Vorstellung auf Multimediaxis]
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*[http://web.archive.org/web/20050114071650/http://board.rm2kmania.de:80/showthread.php?t=2549&amp Vorstellung auf RM2kMania.de] ''(Archivierte Version vom 14. Januar 2005)''
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*[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=65129 Ankündigung, dass Aladaran auf den RPG Maker XP portiert werden soll]
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*[https://web.archive.org/web/20020821120801/http://www.rpg2000.4players.de:1061/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=4&topic=1147 Sehr alte Vorstellung von „Schatten der Vergangenheit“ im Quartier] ''(Archivierte Version vom 11. August 2002)''
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*[http://web.archive.org/web/20050224183742/http://rpg-revolution.com/thread.php?threadid=20&amp Der offizielle Screenshot-Thread zu Aldaran mit vielen Bildern aus Kapitel 2 au RPG-Revolution.com] (Archivierte Version vom 24. Februar 2005)
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===LetsPlays===
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*[https://www.youtube.com/playlist?list=PLzMT5IGT8r0iJUbYMv3duII-T0XrQRgys Playlist von Clainekun]
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===Quellen===
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<references />
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{{Vorlage:RPG-Maker-Quartier}}
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[[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:RPG-Maker-XP-Spiel]] [[Kategorie:Vom RPG-Maker-Quartier gehostetes Projekt]] [[Kategorie:2004]] [[Kategorie:Demo]] [[Kategorie:Spiel mit SKS]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Offiziell abgebrochen]] [[Kategorie:Auf RPG Maker XP portiert]] [[Kategorie:Gastrolle in Vampires Dawn 2 - Ancient Blood]] [[Kategorie:Aldaran]] [[Kategorie:Spiel mit Silberstern im RPG-Atelier]] [[Kategorie:Koproduktion]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 22:28 Uhr

Aldaran
Aldaran titel.png
Homepage aldaran-online.de
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 1
Veröffentlichung 26.08.2004
Entwickelt von KillatHome
Crocodog
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG Maker XP
Engine-Version RPG_RT.exe 2000 VALUE!
(2003-03-27/1.50)
Spielzeit ~1-2 Stunden
RPG-Atelier-ID 404
RMArchiv-ID 278
Herunterladen Demo 1
Status Abgebrochen

Aldaran ist ein RPG-Maker-2000-Spiel, das von KillatHome und Crocodog entwickelt wurde. Es gehörte, was Mapping und Kampfsystem anging, um 2004 zu den aufwändigsten RM2k-/RM2k3-Spielen und galt seinerzeit als absolutes Starprojekt der Szene. Der Hype erlebte kurz vor Veröffentlichung der Demo im August 2004 zu seinem absoluten Höhepunkt.

Stilistisch orientierte sich Aldaran stark am PS1-Klassiker Suikoden 2, dessen „realistisch“ anmutender Grafikstil bis dahin nur selten in Maker-Spielen zu sehen war. Die sehr ansprechende Optik sowie das ebenfalls von Suikoden inspirierte Kampfsystem trugen essentiell zum Hype um das Spiel bei.

Im März 2006, eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Demo, wurde das Projekt offiziell für beendet erklärt. Trotz der durchaus positiven Resonanz auf die Demo verflachte schon bald nach deren Veröffentlichung der Hype um Aldaran. Der Projektabbruch war dagegen fast schon eine Randnotiz.

Entwicklung

Das Kampfsystem war sicherlich der aufsehenerregendste Aspekt des Spiels

Aldaran machte mehrere personelle und konzeptuelle Änderungrn durch. Das Projekt startete im Sommer 2002 urprünglich unter dem Namen Schatten der Vergangenheit, sollte ein AKS (Action CBS von Serge) haben und sich stilistisch an Secret of Mana orientieren. Das Team bestand neben KillatHome damals noch aus VegetaMjshima (Co-Leitung, Story, Charakterdesign; bekannt auch für Ephik), Sacume (Ripper) und SGabumon4000.[1]

Aldaran bot viele aufwendige Textpassagen

Nach und nach wandelte sich das Projekt, im Laufe des Jahres 2003 hatte es ungefähr die spätere Form im Suikoden-Grafikstil angenommen und erhielt auch seinen endgültigen Namen. Mit dem Anfangskonzept hatte Aldaran zu diesem Zeitpunkt praktisch nichts mehr gemeinsam. Auch personell gab es Veränderungen, das ursprüngliche Team löste sich auf und das Spiel wurde von KillatHome zunächst alleine entwickelt. Zeitweise wurde auch Shadowsteel in den Credits aufgeführt, später jedoch nicht mehr.

Die Aldaran-Demo wurde mit eigenen Launcher ausgeliefert.

Im Januar 2004 stieß mit Crocodog dann der zweite prägende Kopf hinter Aldaran hinzu. Nach eigenen Angaben wurde zu diesem Zeitpunkt, bis auf gerippte Grafiken und das Kampfsystem, erneut fast der gesamte bisherige Stand verworfen. KillatHome war für den Großteil des Mappings und der Technik sowie für das Kampfsystem zuständig, während Crocodog eher für Dialoge und Story verantwortlich war. Die nun gezeigten Screenshots von Aldaran verursachten einen immer größeren Hype um das Spiel. Im August 2004 wurde die erste Demo veröffentlicht, die in der Maker-Szene für viel Aufsehen sorgte - allerdings nicht in dem Ausmaße, in dem es der Hype hätte vermuten lassen. Die Demo war vergleichsweise kurz und zeigte nur einen Teil der geplanten technischen Features.

Laut den beiden Machern geriet die Entwicklung aber bereits kurz nach der ersten Demo ins Stocken, 2005 wurde jedoch noch immer am Spiel gearbeitet und Aldaran wurde zwischenzeitlich auf den RPG Maker XP portiert.

Vom Umstieg auf den RMXP versprachen sich die Entwickler eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten und Vorteile. So erhofften sie sich eine schnellere Entwicklungszeit; das Kampfsystem, das in der RM2k-Demo noch unfertig war, soll innerhalb weniger Wochen in Ruby fertiggestellt worden sein. Die 24-Bit-Farbtiefe und die größeren ChipSets sollten abwechslungsreichere Maps ermöglichen, außerdem konnten die Charaktere in Suikoden-Originalgröße verwendet werden. Eine solche „Portierung“ bedeutete in der Praxis aber den weitgehenden Neustart des Projekts.

Fast ein Jahr nach der ersten Demo zeigte KillatHome dann neue Bilder des Spiels, die bereits die RMXP-Version zeigten.[2] Der Hype, den das Projekt im Vorfeld der ersten Demo 2004 ausgelöst hatte, war 2005 bereits merklich abgeflacht. Die beiden bis dahin durchaus PR-affinen Entwickler zeigten nach Veröffentlichung der Demo erstaunlich wenig Material zur weiteren Entwicklung von Aldaran; von der RMXP-Version sind kaum Bilder erhalten.

Letztlich führten schwindende Motivation und Zeitmangel bei den Entwicklern aber dazu, dass Aldaran im Frühjahr 2006 offiziell gecancelt wurde. Von der RPG-Maker-XP-Fassung erschien nie etwas Spielbares und es wurde vergleichsweise wenig Bildmaterial gezeigt.

Neben den beiden Hauptentwicklern waren auch einige weitere Personen an der Entwicklung von Aldaran beteiligt, unter anderem Charun (Posen), Sauron (Rips), Killey (Rips), Mirai (CharSets), Feldherr (FaceSets) und KD (Menü, nicht in der spielbaren Demo enthalten). Als Betatester wurden ZidaneFFIX und GandalfDerGraue (Surlent) genannt. Außerdem lag dem Spiel ein von Nyanko erstelltes Wallpaper bei. Insgesamt wirkten somit etwa ein dutzend Personen an der Entwicklung von Aldaran mit.

Über das Spiel

Aldaran als PotW auf RPGMaker2000.de (Juni 2003)
Mit seinen bunten und detailverliebten Maps zog Aldaran viele bewundernde Blicke auf sich

Die Hauptperson ist Alexius Milfort, der seit seiner frühen Kindheit im Orden des Mazun lebte, wo er über viele Jahre zu einem Paladin höchsten Ranges ausgebildet wurde. Aus dem schüchternen Kind ist dort mittlerweile ein disziplinierter und starker orthodoxer Krieger geworden. Immer wieder wird Alexius aber von Albträumen heimgesucht, die ihm schreckliche Bilder aus der Vergangenheit zeigen. Eines Morgens wacht Alexius nach genau einem solchen Traum auf.

Als er dann einen vermeintlichen Routine-Auftrag leitet und das Dorf Chabuk gegen Banditen verteidigen muss, verläuft einiges ganz anders als erwartet. In Chabuk wird er mit Wurgolve, dem skrupellosen wie grausamen Anführer der Banditen, konfrontiert - der weit mehr ist, als nur ein gewöhnlicher Räuberhauptmann. Alexius ist nun inmitten eines realen Albtraums.

In Aldaran wurde großer Wert auf die Interaktion zwischen dem Protagonisten und seiner Umgebung gelegt und es gibt ein eigenes Explorationssystem. Mit fast allen Objekten kann interagiert werden (sogar mit Wänden) und NPCs verhalten sich bei wiederholter Ansprache häufig anders als in vorherigen Gesprächen. Das eigene CTB-Kampfsystem, das optisch sehr gut in Szene gesetzt wurde, war wohl das Aushängeschild des Spiels, wenngleich es in der Demo nur in abgespeckter Version vorhanden war. Die Spielgrafiken stammen zum Großteil aus dem Klassiker Suikoden 2, viele davon sind in diesem Stil aber auch eigens für Aldaran erstellt worden. Auch das Kampfsystem ist eindeutig jenem aus Suikoden 2 nachempfunden.

Aldaran ist auch komplett ohne RTP lauffähig. Für den vollen Musikgenuss gab es ein über 33 MB großes Update, das den MIDI-Soundtrack durch klangvolle MP3s ersetzt. Die Demo umfasst das erste Kapitel des Titels, „Ein Mann der Ehre“, und hat eine Spieldauer zwischen 30 und 90 Minuten, je nachdem, wie genau die Umwelt erkundet wird.

Aldaran gehörte seinerzeit zu den meisterwarteten deutschen Maker-Spielen. Im Vorfeld der Demo hatte sich ein unglaublicher Hype um Aldaran entfacht. Besonders das Kampfsystem, das auf Screenshots mit seiner Pseudo-3D-Grafik äußerst beeindruckend wirkte, stach hervor. Das Entwicklerduo gehörte in der Zeit von 2003 bis 2004 zudem zum Staff des RPG-Maker-Quartiers und daher auch sonst zu den Szene-Größen, weshalb dem Spiel dort von vorneherein viel Aufmerksamkeit sicher war. Zudem tat das Team auch selbst viel, um den Hype um Aldaran anzufeuern. Es erschienen mehrere Trailer und als eines der wenigen deutschen Makerprojekte erhielt es eine professionelle Homepage mit eigener .de-Domain (anfangs aber auch noch über .de.vu-Adresse erreichbar). Aldaran steht exemplarisch für den Höhepunkt, den die Qualitätsmaßstäbe der Maker-Szene um etwa 2004 erreichten.

Wie heiß Aldaran seinerzeit erwartet wurde, zeigt sich unter anderem darin, dass sich gleich mehrere Webseiten darum bemühten, das Projekt zu hosten. Zeitweise wurde die offizielle Homepage durch das Quartier gehostet, während das Projektforum bei RPG2k Evolution zu finden war. Kurz nach Demorelease schrieb Steve auf RM2kMania.de: „Selten gab es solch einen großen Hype wie um das Spiel "Aldaran" von KillatHome und seiner neunköpfigen Crew. Es wurde gehandelt wie der Meilenstein der deutschen Makergeschichte...“.[3]

Aldaran wurde mit einem eigenen Setup und via MoleBox verschlüsselt verbreitet. Dies machte lange die Benutzung in modernen Umgebungen, etwa via EasyRPG, schwierig. 2024 wurde das Projekt aber durch Ghabry entschlüsselt. Seitdem ist das Spiel auch via EasyRPG spielbar, nachdem es zuvor das letzte große RM2k-Spiel war, welches sich nicht über diese Engine spielbar war.

Bilder

Aus der Demo

Aldaran Artikel 8.png Aldaran4.png Aldaran Artikel 6.png

Aldaran5.png Aldaran2.png Aldaran Artikel 2.png

Aldaran Artikel 3.png Aldaran Artikel 4.png Aldaran Artikel 5.png

Aldaran Artikel 7.png Aldaran3.png Aldaran Artikel 9.png

Ältere Bilder (bis August 2003)

Folgende Bilder wurden im Laufe des Jahres 2003 in diversen Makerforen gepostet. Ein großer Teil der Inhalte davon ist nicht in der Demo enthalten. Alle Bilder sind spätestens bis August 2003 gepostet worden.

Aldaran alt 1.jpg Aldaran alt 2.jpg Aldaran alt 3.jpg

Aldaran alt 4.jpg Aldaran alt 5.jpg Aldaran alt 6.jpg

Aldaran alt 7.jpg Aldaran alt 8.jpg Aldaran alt 9.jpg

Aldaran alt 10.jpg Aldaran alt 11.jpg Aldaran alt 12.jpg

Kampfsystem

Folgende Bilder zeigten das Kampfsystem, wie es in einer eventuellen weiteren Demo oder der Vollversion hätte aussehen sollen. In der Demo war es noch nicht möglich, dass die gesamte Party gleichzeitig kämpfen konnte.

Aldaran alt 13.png Aldaran alt 14.png

Nach der Demo

Folgende Bilder stammen aus Kapitel 2 und wurden BlackDeath von RPG2k.de im Rahmen eines Interviews zur Verfügung gestellt.

Aldaran kapitel 2 1.png Aldaran kapitel 2 2.png Aldaran kapitel 2 3.png


Aldaran auf dem RPG Maker XP

Von der RPG-Maker-XP-Fassung des Spiels sind kaum Bilder erhalten.

Aldaran rmxp.png Aldaran rmxp titel.png

Trivia

  • Direkt zu Spielbeginn erzählt der Held Alexius, dass Etagenbetten in seinem Orden auch Quartierbetten genannt werden.
  • Zusätzlich zu den Mitarbeitern wird im Abspann der Demo noch Serge für seinen KS-Kurs gedankt sowie Gnaf für seinen „Picture-Patch“.

Links

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Quellen

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