CharExpand-Patch: Unterschied zwischen den Versionen

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Variabel große CharSets können ein normales Set oder nur einen Charakter wie beim [[RPG Maker XP]] enthalten, ebenso ist es möglich, mit Blickrichtung Hoch und linkem Schrittframe mit fixierter Grafik die gesamte Fläche für eine Einzelgrafik zu nutzen. Abmessungen der Frames werden über den Anfang des Dateinamens angegeben.
 
Variabel große CharSets können ein normales Set oder nur einen Charakter wie beim [[RPG Maker XP]] enthalten, ebenso ist es möglich, mit Blickrichtung Hoch und linkem Schrittframe mit fixierter Grafik die gesamte Fläche für eine Einzelgrafik zu nutzen. Abmessungen der Frames werden über den Anfang des Dateinamens angegeben.
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Aktuelle Version vom 7. August 2020, 16:07 Uhr

CharExpand-Patch
CharExpandShowcase.png
Webseite Cherry Tree
Erstellt von Cherry
bugmenot
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
RPG Maker 2003 1.08
Sprache
Aktuelle Version 1.10
Veröffentlichung 24. Mai 2008
26. April 2014
Herunterladen 2000
2003

CharExpand ist ein Patch von Cherry für die RPG_RT.exe 1.07 des RPG Maker 2000, der variable CharSet-Maße bis 1024×768 pro Datei erlaubt. Wegen großer Nachfrage folgte am 26. April 2014 eine Version für RPG2003 1.08 von bugmenot.

Variabel große CharSets können ein normales Set oder nur einen Charakter wie beim RPG Maker XP enthalten, ebenso ist es möglich, mit Blickrichtung Hoch und linkem Schrittframe mit fixierter Grafik die gesamte Fläche für eine Einzelgrafik zu nutzen. Abmessungen der Frames werden über den Anfang des Dateinamens angegeben.

%xxyyDATEINAME.png

Mit % wird der Engine gesagt, dass ein Expand-CharSet vorliegt, xx steht für die Breite, yy für die Höhe, jedoch jeweils durch 4 geteilt. Die Angabe erfolgt über das normale Dezimalsystem, alle Zeichen in diesen 4 Bytes, die keine Zahlen sind, werden als 0 erkannt (%A8G4 = %0804).

%1216Schlosswache.png

Hier wird eine Framegröße von (4×12)×(4×16) = 48×64 geladen, was der doppelten Größe von einem normalen CharSet-Frame (24×32) entspricht.

Achtung

  • Es sollten keine Dateinamen mit % am Anfang verwendet werden, die kürzer als 5 Zeichen sind, da dies sonst zu einem Spielabsturz führt.
  • Der ansprechbare und von Kollision beeinflusste Bereich von einem Event beschränkt sich immer noch auf das 16×16-Pixel-Tile, auf dem der Eventblock gerade steht.
  • Framegrößen, die über 16×32 hinausgehen, können bei auf [Über] eingestellten Tiles für optische Probleme sorgen.
  • Durchlässige Terrains erzeugen Grafikmüll, funktionieren jedoch noch mit regulären CharSets.
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● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von Cherry
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