EdgeControlMapping: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''EdgeControlMapping''' ist eine ähnlich wie [[ShiftMapping]] | + | '''EdgeControlMapping''' ist eine ähnlich wie [[ShiftMapping]] eher wenig bekannte, jedoch ''komplett undokumentierte'' [[Mapping]]-Funktion, die durch die ''gehaltene STRG-Taste'' beim Bearbeiten der ''unteren Ebene'' im [[RPG Maker 2000]]/[[RPG Maker 2003|2003]] aktiviert wird. Sie verhindert, dass an den Rändern der aktuellen [[LcfMapUnit|Map]] platzierte [[AutoTile]]s weitergeführt werden, als befände sich außerhalb der Grenzen weiterer Boden der gleichen Art, und schneidet sie stattdessen formkorrekt ab. |
Eine bewusste, wenn auch möglicherweise nicht allererste Entdeckung und genauere Analyse der Funktion ereignete sich in der Makercommunity erst am 12. Februar 2025 durch [[Cherry]], beinahe 25 Jahre nach Veröffentlichung des Programms. | Eine bewusste, wenn auch möglicherweise nicht allererste Entdeckung und genauere Analyse der Funktion ereignete sich in der Makercommunity erst am 12. Februar 2025 durch [[Cherry]], beinahe 25 Jahre nach Veröffentlichung des Programms. |
Aktuelle Version vom 13. Februar 2025, 01:32 Uhr
EdgeControlMapping ist eine ähnlich wie ShiftMapping eher wenig bekannte, jedoch komplett undokumentierte Mapping-Funktion, die durch die gehaltene STRG-Taste beim Bearbeiten der unteren Ebene im RPG Maker 2000/2003 aktiviert wird. Sie verhindert, dass an den Rändern der aktuellen Map platzierte AutoTiles weitergeführt werden, als befände sich außerhalb der Grenzen weiterer Boden der gleichen Art, und schneidet sie stattdessen formkorrekt ab.
Eine bewusste, wenn auch möglicherweise nicht allererste Entdeckung und genauere Analyse der Funktion ereignete sich in der Makercommunity erst am 12. Februar 2025 durch Cherry, beinahe 25 Jahre nach Veröffentlichung des Programms.
Das Feature wurde im RPG Maker XP weggelassen und seitdem auch nicht wieder in neue Maker-Versionen eingebaut.