~GR4D1U$~: Unterschied zwischen den Versionen
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'''~GR4D1U$~''' (''Gradius'') ist ein von [[Kopp]], [[Ranarion]] und [[Rattikarl|Ratti]] entwickeltes Shoot'em Up auf [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Basis. Es entstand während der [[NATO|Winter-NATO 2006/07]] und kann durch seinen sehr humorvollen Stil auch zu den [[Fungame]]s gezählt werden. | '''~GR4D1U$~''' (''Gradius'') ist ein von [[Kopp]], [[Ranarion]] und [[Rattikarl|Ratti]] entwickeltes Shoot'em Up auf [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Basis. Es entstand während der [[NATO|Winter-NATO 2006/07]] und kann durch seinen sehr humorvollen Stil auch zu den [[Fungame]]s gezählt werden. | ||
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Aktuelle Version vom 3. Oktober 2024, 15:52 Uhr
~GR4D1U$~ |
---|
Genre | Shoot'em Up, Fungame |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Demo 1 |
Veröffentlichung | 2007 |
Entwickelt von | Kopp, Ranarion, Ratti |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
RMArchiv-ID | 1937 |
Herunterladen | Download |
Status | Abgebrochen |
~GR4D1U$~ (Gradius) ist ein von Kopp, Ranarion und Ratti entwickeltes Shoot'em Up auf RPG-Maker-2000-Basis. Es entstand während der Winter-NATO 2006/07 und kann durch seinen sehr humorvollen Stil auch zu den Fungames gezählt werden.
Über das Spiel
~GR4D1U$~ entstand „an einem schönen Abend“ auf der Winter-NATO 2006/07, an dem die drei Entwickler „nichts zu tun hatten, ihnen jedoch ein Headset, ein Rechner und genug Motivation zur Verfügung standen“, sodass sie ein Maker-Projekt begannen.[1] Es war nicht das erste Maker-basierte Shoot'em Up aus dem deutschsprachigen Raum: Schon 2001 machte Phoenixflame mit R-Type auf sich aufmerksam; wenig später folgte jensmas Delta Star. Speziell letzteres glänzte durch seinen absurden Stil und inspirierte damit vermutlich auch ~GR4D1U$~. Für die Allgemeinheit veröffentlicht wurde das Spiel letztlich erst am 20.06.2007. Dies war jedoch lediglich eine Demo, welche nach einem Level endet. Eine für 2008 oder später angekündigte Vollversion erschien letztlich nie.
~GR4D1U$~ ist ein klassisches Weltraum-Shoot'em Up, aber auch erkennbar ein Fungame. Grafik und Sound des Spiels sind komplett selbst erstellt, aber bewusst hässlich-absurd gehalten. Es gibt drei Protagonisten bzw. Raumschiffen: Da H-Orst, Da H-Uhn und Da L-Achs. Letzterer ist vermutlich eine Gastrolle oder Anspielung auf Lachsen.
Ein besonderes Merkmal des Spiels ist auch die Sprachausgabe: Die meisten Aktionen des Spiels werden durch Sprachsamples begleitet, welche von den drei Entwicklern eingesprochen wurden. Dies macht aber an kaum einer Stelle Sinn und kann mehr als „merkwürdige Stimmen“ denn als tatsächliche Sprachausgabe beschrieben werden. Viel mehr dient es dazu, den Absurditätsfaktor des Spiels in die Höhe zu treiben. Auch die Titelmusik ist ein „Gesang“ der drei Entwickler.
Neben der Shooter-Mechanik muss auch der Em-O-Meter im Auge behalten werden, eine Anzeige, die den Gemütszustand des Protagonisten widerspiegelt. Für jeden nicht abgeschossenen Gegner sinkt dieser Wert; erreicht sie 0 führt dies zum Game Over. Umgekehrt lässt sie sich durch Abschüsse wieder erhöhen. Darüber hinaus gibt es auch Endbosse. In der einzigen erschienen Demoversion war lediglich einer davon erhalten, „Teh Schmetterlingskuh“.
Spätestens nachdem 2008 keine weitere Version des Spiels erschien konnte vom Projektabbruch ausgegangen werden.