Rosa Canina: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Person_Info
'''Rosa Canina''' ''(David Schwarzenstein)'', früher auch ''MakerNinja'' (oder einfach nur "Ninja"), ist ein deutscher Makerentwickler und Buchautor. Er begann seine RPG-Maker-Karriere Mitte der 2000er mit Experimenten auf dem [[RPG Maker XP]], sein erstes veröffentlichtes Spiel jedoch war [[Harvest Moon - Mondlichts Kinder]] ([[RPG Maker 2000|RPG2000]]), das über lange Zeit zu den beliebtesten Spielen auf der Hauptseite im [[RPG-Atelier]] gehörte, zum Zeitpunkt dieses Artikels war es noch immer auf Platz 7 der meistangeschauten Spieleseiten.
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'''Rosa Canina''' ''(David Schwarzenstein; * 1987)'', früher auch ''MakerNinja'' (oder einfach nur "Ninja"), ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler und Buchautor. Er begann seine Maker-Karriere Mitte der 2000er mit Experimenten auf dem [[RPG Maker XP]], sein erstes veröffentlichtes Spiel jedoch war [[Harvest Moon - Mondlichts Kinder]] ([[RPG Maker 2000|RPG2000]]), das über lange Zeit zu den beliebtesten Spielen auf der Hauptseite im [[RPG-Atelier]] gehörte, im Jahr 2016 war es noch immer auf Platz 4 der meistangeschauten Spieleseiten.
  
 
Seit etwa 2010 werden Spiele unter dem Label ''"RosaArts"'' veröffentlicht.
 
Seit etwa 2010 werden Spiele unter dem Label ''"RosaArts"'' veröffentlicht.
  
Nach einer längeren Auszeit kündigte er im Juni 2020 mit [[Mondlichts Erben]] eine weitere von [[Harvest Moon]] inpirierte Farm-Simulation auf seinem Blog an. Der Anlass dazu war ein Funktionsupdate des [[RPG Maker 2003]], das nach seiner Einschätzung die Arbeiten an der Technik des Titels beschleunigen wird.
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Nach einer längeren Auszeit kündigte er im Juni 2020 mit [[Mondlichts Erben]] eine weitere von [[Harvest Moon]] inpirierte Farm-Simulation auf seinem Blog an, die den gleichen Titel wie die ursprüngliche Fortsetzung von ''Mondlichts Kinder'' trägt, die jedoch durch [[Festplattencrash|Datenträgerprobleme]] seinerzeit verlorenging. Der Anlass zu dieser Ankündigung waren die [[RPG Maker 2003: Changelog|Updates]] des [[RPG Maker 2003]] seit 2015, die nach seiner Einschätzung die Arbeit an der [[:Kategorie:Technik|Technik]] des Spiels beschleunigen würden.
  
 
==Rebellion gegen Monotonie==
 
==Rebellion gegen Monotonie==
Nach der Ankündigung des [[RPG Maker VX]] begab sich der damalige ''MakerNinja'' in neue Gefilde und schloss sich neben anderen Communitys auch der Forengemeinschaft von [[RPGVX.net]] an, wo er schon bald auf eine Menge Menschen traf, die ihm immer wieder weißmachen wollten, mit dem [[RPG Maker]] wären doch nur die immergleichen simplen und längst öden Kristallsuch-Rollenspiele und -Storys möglich, von denen es in selbigem Forum unzählige gab. Dies bewegte ihn Mitte bis Ende 2008 dazu, mit dem Novel-Adventure [[Switch - Fluch oder Segen]] eine Art von Spiel zu erschaffen, das im deutschen Raum bisweilen kaum einer bis niemand auf dem Maker gewagt hatte, um das Gegenteil aufzuzeigen. Überhaupt war und ist es seine Art, nicht unbedingt die Art von Spiel zu erstellen, an der sowieso bereits jeder in der Szene arbeitet.
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Nach der Ankündigung des [[RPG Maker VX]] begab sich der damalige ''MakerNinja'' in neue Gefilde und schloss sich neben anderen Communitys auch der Forengemeinschaft von [[RPGVX.net]] an, wo er schon bald auf eine Menge Menschen traf, die ihm immer wieder weißmachen wollten, mit dem [[RPG Maker]] wären doch nur die immergleichen simplen und längst öden Kristallsuch-Rollenspiele und -Storys möglich, von denen es in selbigem Forum unzählige gab. Dies bewegte ihn Mitte bis Ende 2008 dazu, mit dem Novel-Adventure [[Switch: Fluch oder Segen]] eine Art von Spiel zu erschaffen, das im deutschen Raum bisweilen kaum einer bis niemand auf dem Maker gewagt hatte, um das Gegenteil aufzuzeigen. Überhaupt war und ist es seine Art, nicht unbedingt die Art von Spiel zu erstellen, an der sowieso bereits jeder in der Szene arbeitet.
  
 
Als Reaktion auf die positive Resonanz, die Switch einfuhr, folgte im nächsten Jahr mit [[Alternate: Der Fall Okazaki]] eine weitaus düsterere Geschichte in einer "Was wäre wenn...?"-Situation, sowie später mehrere Kurzgeschichten und eine [[SenkenSha Mikoto|weitere parallele Geschichte]] mit Fokus auf einen gänzlich neuen Charakter, während sich die [[Alternate: Virus of Ragnarök|RPG-Fortsetzung "Virus of Ragnarök"]] des entstandenen Switch-Multiversums in Entwicklung befand, was Rosa Canina's bisher größtes Spiel darstellt und an die 5 Jahre Entwicklungszeit beansprucht hat.
 
Als Reaktion auf die positive Resonanz, die Switch einfuhr, folgte im nächsten Jahr mit [[Alternate: Der Fall Okazaki]] eine weitaus düsterere Geschichte in einer "Was wäre wenn...?"-Situation, sowie später mehrere Kurzgeschichten und eine [[SenkenSha Mikoto|weitere parallele Geschichte]] mit Fokus auf einen gänzlich neuen Charakter, während sich die [[Alternate: Virus of Ragnarök|RPG-Fortsetzung "Virus of Ragnarök"]] des entstandenen Switch-Multiversums in Entwicklung befand, was Rosa Canina's bisher größtes Spiel darstellt und an die 5 Jahre Entwicklungszeit beansprucht hat.
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==Spiele==
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*2007: [[Harvest Moon - Mondlichts Kinder]]
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*2008: [[Kirby und der dunkle König]]
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*2008: [[Taiyo]]
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*2008: [[Switch: Fluch oder Segen]]
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*2009: [[Alternate: Der Fall Okazaki]]
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*2009: [[Switch Stories 1: Station 4 Ost]]
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*2010: [[RosaArts Tetris]]
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*2010: [[Switch Winterbonus]]
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*2010: [[Senken-Sha Mikoto]]
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*2011: [[Toleranz]]
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*2012: [[Senken-Sha Mikoto: Second Folder]]
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*2014: [[Alternate: Virus of Ragnarök]]
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*2016: [[Das Phantom am Ende der Zeit]]
  
 
==Bücher==
 
==Bücher==
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==Links==
 
==Links==
*[http://www.rosaarts.cherrytree.at/ Webseite]
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*[https://rosaartsblog.wordpress.com/ Wordpress-Blog]
 
*[https://youtube.com/user/Rosacanina87 Youtube-Kanal]
 
*[https://youtube.com/user/Rosacanina87 Youtube-Kanal]
*[https://rosaartsblog.wordpress.com/ Wordpress-Blog]
 
 
*[https://www.multimediaxis.de/members/23346 Profil auf Multimediaxis]
 
*[https://www.multimediaxis.de/members/23346 Profil auf Multimediaxis]
 
*[http://www.rpg-studio.org/forum/index.php?page=User&userID=6028 Profil auf RPG-Studio]
 
*[http://www.rpg-studio.org/forum/index.php?page=User&userID=6028 Profil auf RPG-Studio]
  
[[Kategorie:Entwickler/-in]] [[Kategorie:Moderator/-in bei Multimediaxis]]
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[[Kategorie:Entwickler/-in]] [[Kategorie:Moderator/-in bei Multimediaxis]] [[Kategorie:Stammnutzer/-in bei Multimediaxis]] [[Kategorie:Stammnutzer/-in im RPG Dreamland]]

Version vom 25. April 2024, 12:50 Uhr

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Rosa Canina
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Rosa Canina (David Schwarzenstein; * 1987), früher auch MakerNinja (oder einfach nur "Ninja"), ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler und Buchautor. Er begann seine Maker-Karriere Mitte der 2000er mit Experimenten auf dem RPG Maker XP, sein erstes veröffentlichtes Spiel jedoch war Harvest Moon - Mondlichts Kinder (RPG2000), das über lange Zeit zu den beliebtesten Spielen auf der Hauptseite im RPG-Atelier gehörte, im Jahr 2016 war es noch immer auf Platz 4 der meistangeschauten Spieleseiten.

Seit etwa 2010 werden Spiele unter dem Label "RosaArts" veröffentlicht.

Nach einer längeren Auszeit kündigte er im Juni 2020 mit Mondlichts Erben eine weitere von Harvest Moon inpirierte Farm-Simulation auf seinem Blog an, die den gleichen Titel wie die ursprüngliche Fortsetzung von Mondlichts Kinder trägt, die jedoch durch Datenträgerprobleme seinerzeit verlorenging. Der Anlass zu dieser Ankündigung waren die Updates des RPG Maker 2003 seit 2015, die nach seiner Einschätzung die Arbeit an der Technik des Spiels beschleunigen würden.

Rebellion gegen Monotonie

Nach der Ankündigung des RPG Maker VX begab sich der damalige MakerNinja in neue Gefilde und schloss sich neben anderen Communitys auch der Forengemeinschaft von RPGVX.net an, wo er schon bald auf eine Menge Menschen traf, die ihm immer wieder weißmachen wollten, mit dem RPG Maker wären doch nur die immergleichen simplen und längst öden Kristallsuch-Rollenspiele und -Storys möglich, von denen es in selbigem Forum unzählige gab. Dies bewegte ihn Mitte bis Ende 2008 dazu, mit dem Novel-Adventure Switch: Fluch oder Segen eine Art von Spiel zu erschaffen, das im deutschen Raum bisweilen kaum einer bis niemand auf dem Maker gewagt hatte, um das Gegenteil aufzuzeigen. Überhaupt war und ist es seine Art, nicht unbedingt die Art von Spiel zu erstellen, an der sowieso bereits jeder in der Szene arbeitet.

Als Reaktion auf die positive Resonanz, die Switch einfuhr, folgte im nächsten Jahr mit Alternate: Der Fall Okazaki eine weitaus düsterere Geschichte in einer "Was wäre wenn...?"-Situation, sowie später mehrere Kurzgeschichten und eine weitere parallele Geschichte mit Fokus auf einen gänzlich neuen Charakter, während sich die RPG-Fortsetzung "Virus of Ragnarök" des entstandenen Switch-Multiversums in Entwicklung befand, was Rosa Canina's bisher größtes Spiel darstellt und an die 5 Jahre Entwicklungszeit beansprucht hat.

Spiele

Bücher

Eine Abwandlung der Geschichte von Switch und Alternate wurde später als Buch umgesetzt, einige Zeit später folgte eine ergänzte Adaption der bis heute in Spielform unvollständigen Story rund um die Geisterseherin Mikoto.

Links