Winter Survivors: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 29. Februar 2024, 20:27 Uhr
Winter Survivors |
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Genre | Rollenspiel Survival |
Sprache | Deutsch Englisch |
Neueste Version | 1.21 |
Veröffentlichung | Dezember 2022 |
Entwickelt von | Zion |
Erstellt mit | RPG Maker MV |
Spielzeit | 2-4 Stunden |
Herunterladen | Auf Itch.io |
Status | Fertiggestellt |
Winter Survivors entstand 2022 mit dem RPG Maker MV im Rahmen des Dark Season Jams. Es ist ein Mix aus RPG und Survival, in dem man ein Eichhörnchen spielt und Vorräte sammeln muss. Die Spielzeit beträgt ca. 2 bis 4 Stunden, wobei das Spiel durch verschiedene Schwierigkeitsgrade, frei wählbare Fähigkeiten sowie unterschiedliche Enden einen hohen Wiederspielwert aufweist.
Über das Spiel
Der Spieler steuert Mama Eichhörnchen und muss jeden Tag genug Nahrung für sich und die fünf Babys sammeln. Im Herbst gibt es dafür 6 verschiedene Gebiete (Wald, Waldrand, Dorf, usw.), die man frei erkunden kann. Im Winter kann man über zugefrorene Flüsse laufen und somit zwei weitere Gebiete erschließen. Am Anfang kann der Spieler zwischen vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen. Je nach Schwierigkeitsgrad taucht in den Gebieten eine unterschiedlich große Menge an Nahrung auf, die zufällig gewählt wird. Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst außerdem die Menge an Gegnern, die Geschwindigkeit der Zeit (man muss jeden Abend wieder zuhause sein) und andere Dinge.
Die gefundene Nahrung wird abends auf die fünf Kinder und die Mutter aufgeteilt. Bekommen die Eichhörnchen zu wenig zu essen, können sie sterben. Das Ziel des Spiels ist, mindestens eins der Kinder durch den Winter zu bringen.
Es gibt noch andere Eichhörnchen, denen man helfen kann (optional).
Wenn man Feinden (Füchse, Wiesel, Krähen, usw.) begegnet, bleibt einem nur die Flucht. Es gibt keine Kämpfe.
Im Herbst kann man die gefundene Nahrung vergraben, um Verstecke für den Winter anzulegen. Allerdings können diese Verstecke auch von anderen Tieren geplündert werden.
Jeden Tag bekommt man eine bestimmte Anzahl an EXP, die man in Fähigkeiten investieren kann. Dabei gibt es Fähigkeiten, die dem Spieler erlauben, z.B. mehr Vorräte tragen zu können, Feinde früher zu erkennen oder andere Sorten Nahrung sammeln zu können.
Nach dem ersten Durchspielen schaltet man einen Bonus für die höheren Schwierigkeitsgrade frei.
Die Spielidee stammte von Chewie Sparta, der auch während der Entwicklung einen großen Einfluss auf das Spiel hatte.
Trivia
- Ursprünglich wurde das Spiel mit dem RPG Maker MZ entwickelt. Zion brach die Entwicklung jedoch nach wenigen Tagen ab und fing mit dem RPG Maker MV erneut an, weil sich viele Ideen mangels Plugins nicht umsetzen ließen.
- Das Murmeltier Mike erhielt seinen Namen von TheRealFusion, der sowohl den Sprite als auch das Face für diesen Charakter erstellte.
- Das Eichhörnchen Fabian wurde nach dem Lets Player Bärenbruder benannt.
- Das Eichhörnchen Chris wurde nach einem Mitspieler aus Zions Final Fantasy 14 Gilde benannt, der zu dem Zeitpunkt eine Ausbildung als Steuerfachangestellter machte.
Bilder
Links
- Vorstellung beim Dark Season Jam
- Spielvorstellung auf Gamedev Café
- Vorstellung im RPG-Maker Web
- Vorstellung auf Pewn
- Vorstellung in der Indie DB
- Let's Play von Bären Bruder
- Let's Play von Frapstery
- Let's Play von Loner