Nutzlos: Ultimate useless Uselessness: Unterschied zwischen den Versionen
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*In der Pyramide gibt es ein Schild mit einer unleserlichen Frage, wobei der Spieler als Antwort ''42'' wählen kann. | *In der Pyramide gibt es ein Schild mit einer unleserlichen Frage, wobei der Spieler als Antwort ''42'' wählen kann. | ||
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==Trivia== | ==Trivia== | ||
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Aktuelle Version vom 19. Juni 2023, 15:33 Uhr
Nutzlos - Ultimate useless uselessness |
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Genre | Rollenspiel Fungame |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | 1.11 |
Veröffentlichung | Juni 2018 |
Entwickelt von | Zion |
Erstellt mit | RPG Maker VX Ace |
Spielzeit | 20-30 Stunden |
Herunterladen | Auf Itch.io |
Status | Fertiggestellt |
Nutzlos: Ultimate useless uselessness, kurz auch nur Nutzlos, ist ein im Jahr 2018 entstandenes Fun-Rollenspiel der Entwicklerin Zion. Es war ihr erstes mit einem RPG Maker allgemein erstelltes Werk und entstand ursprünglich nur als Versuch, die Funktionen des Makers kennenzulernen. Dabei entstand recht schnell ein sehr umfangreiches Rollenspiel, welches mit einem eigenen Humor sowie allerlei Anspielungen auf Filme, Serien und andere Spiele ausgeschmückt wurde. Die Spielzeit beträgt ca. 20 bis 30 Stunden.
Über das Spiel
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Eric, der in der nutzlosen Welt lebt. Diese wird jedoch bereits in den ersten Spielminuten verlassen, da einer der Geister aus einer Parallelwelt Eric aus seiner nutzlosen Welt in die andere, nicht näher bezeichnete, Spielwelt herüberholt. Bei diesem Vorgang geht jedoch etwas schief und zahllose Nutzlosigkeiten machen sich nun auch in dieser Welt breit, was dem Spiel seinen ganz eigenen Humor verleiht. In dieser anderen Welt gibt es die Geister und Geistinnen, die die Aufgabe haben, über die Welt zu wachen. Jedoch werden sie von ihrem Widersacher in einen tiefen Schlaf geschickt, wodurch die natürliche Ordnung aus den Fugen gerät. Als letzte Hoffnung holt einer der Geister Eric zu Hilfe.
Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf der humorvollen Geschichte. Es gibt Zufallskämpfe, die rundenbasiert ablaufen. Das Spiel nutzt viele Materialien aus dem RTP sowie frei verfügbare Ressourcen.
Es gibt je nach Spielweise bis zu 7 unterschiedliche Enden, wobei die Änderungen sich größtenteils auf das Freundschaftssystem beziehen. Je nachdem, welchen seiner Gefährten man am besten behandelt hat, zeigt sich somit ein anderer Abspann.
Humor-Beispiele
- Der nutzlose Schlag ist so nutzlos, dass er sogar die Gegner verwirrt. Daher besitzt er eine 80%ige Chance, den Gegner zu verwirren, wobei sich die Frage stellt, ob die Fähigkeit dann noch nutzlos ist.
- Die Fähigkeit Absolute Nutzlosigkeit, mit der sich der Anwender der Nutzlosigkeit des Universums bewusst wird, verletzt den Anwender selbst.
- Die Fähigkeit Tod durch Angucken tötet Gegner nur durch Angucken.
- Die Gegner Mob und Boss-Mob besitzen den Angriff Mob-ing.
- Der Gegenstand Dunkellicht wird beschrieben als Ein Licht, das Dunkel macht.
- Wenn man den Inventar-Gegenstand Nutzlos - Das Spiel verkauft, beendet sich das Spiel.
- Es existiert eine Waffe namens Drölf-Fuß-Lanze.
- Weintrauben-Waffen sind sehr effektiv gegen Weintrauben-Monster, welche natürlich nicht existieren.
- Die luftige Axt fühlt sich an wie Luft und macht genauso viel Schaden wie Luft.
- Luft kann auch als Rüstung angelegt werden und bietet natürlich keinerlei Schutz.
- Der ausgeschriebene Name der Gegend ÖLP lautet Öde langweilige Pissgegend.
Anspielungen
- Die Hexe Morwena entstand als Anspielung an Rowena aus der Serie Supernatural.
- Der Gegner Worms benutzt hin und wieder die Attacke Armageddon, was eine Anspielung auf das Spiel Worms Armageddon ist.
- Der Gegner USB-Stick verwendet die Fähigkeiten Kopplung fehlgeschlagen, Format C und Speichern als Anspielung auf Windows-Betriebssysteme.
- Der Charakter Terence lernt die Fähigkeit Hill, benannt nach dem Schauspieler Terence Hill.
- Der Gegenstand Beutel Bohnen kuriert den Statuseffekt Krankheit und ist der magischen Bohne aus der Serie Dragonball nachempfunden.
- Es gibt einen Schlüsselgegenstand Herzcontainer als Anlehnung an die Zelda-Reihe.
- Der Schlüssel fürs Eigenheim hat als Beschreibung den Text Finanziert von Schwäbisch Hall.
- Der Trank gegen Hühnerallergie ist ebenfalls eine Anspielung an Zelda.
- Das magische Brikett, welches auf dem Icon-Bild wie ein Handy aussieht, ist eine Anspielung auf eine Folge Supernatural.
- In den Zweistein-Bergen gibt es den NPC Sammy, der seinen Schuh verloren hat. Dies ist ebenfalls eine Anspielung auf Supernatural.
- Es soll Menschen geben, die mit dem Gegenstand Tasse töten können, was eine Anspielung auf den Film Riddick ist.
- Die Ausrüstungsgegenstände Der eine Ring und Der andere eine Ring sind Anspielungen auf den Film Der Herr der Ringe.
- Der Opa in der Oase erzählt von einem Jungen, der eine komische grüne Mütze trug, was Link aus den Zelda-Spielen darstellen soll.
- An anderer Stelle in der Oase wird von einem Touristen erzählt, der einen roten Hut trug und alle Blöcke kaputt gemacht hat, womit Mario aus der Spielreihe Super Mario gemeint ist.
- Das Flugschiff Highfive ist eine Anspielung auf die Highwind aus Final Fantasy 7.
- In der zweiten Ebene im Vulkan gibt es eine Fernsehshow, deren Durchführung an das Spiel The Stanley Parable angelehnt ist.
- Das Dorf Zakariko ist nach dem Dorf Kakariko aus Zelda benannt.
- In der Hafenstadt Meeresbrise erwähnt ein NPC den Terminator.
- Das Dorf Osari ist nach dem Ort Isari aus Final Fantasy 14 benannt.
- In Reika gibt es einen NPC, der Fisch verkauft und dem vorgeworfen wird, sein Fisch sei nicht frisch, was eine Anspielung auf die Asterix-Filme ist.
- Der Südkrater wurde nach dem Nordkrater aus Final Fantasy 7 benannt.
- Die Belmuda-Insel, in derer Nähe zahlreiche Schiffe verschwinden, ist eine Anspielung auf das Bermuda-Dreieck.
- Die Monster-Insel ist eine Anekdote in Anlehnung an die Monster-Farm aus Final Fantasy 10.
- In der Pyramide gibt es ein Schild mit einer unleserlichen Frage, wobei der Spieler als Antwort 42 wählen kann.
- Wenn der Protagonist das erste Mal auf die Geister trifft, fragt er, wo die Ghostbuster sind.
Trivia
- Eine der allerersten Szenen im Spiel, das Durch-den-Kamin-Kriechen wurde als Gag von anderen Entwicklern aufgenommen und fand beispielsweise seinen Weg in das Spiel Akor and the fallen Blossom.
- Die Entwicklerin hatte einen Großteil der Entwicklungszeit über den rechten Arm in Gips, das Spiel entstand quasi mit links.
Bilder
Links
- Spielvorstellung auf RPGMaker-MV.de
- Spielvorstellung auf Gamedev Café
- Spielvorstellung auf Pewn
- Komplettes LetsPlay von Bären Bruder auf YouTube