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− | '''DynastyNet''' ist ein ehemaliges [[IRC]]-Netzwerk, das von 1998 bis | + | '''DynastyNet''' ist ein ehemaliges [[IRC]]-Netzwerk, das von 1998 bis Anfang 2021 in Betrieb war. Es war über Jahre der Standort des legendären Kanals [[#rm2k (DynastyNet)|#rm2k]], einem Treffpunkt der internationalen [[Elite-User|RPG-Maker-Prominenz]]. |
DynastyNet wurde 1998 als Abspaltung des noch älteren ''Gamma Force'' Netzwerks gegründet.<ref>[https://web.archive.org/web/20040403192125/http://www.dynastynet.net/about.php About DynastyNet] <small>(archiviert von 2004)</small></ref> Es war von Anfang an ein eher, kleines familiäreres Netz, das seinen Schwerpunkt auf Gaming und eine positive Grundstimmung legte. Viele in anderen IRC-Netzwerken verbreitete Themen waren auf DynastyNet verboten, darunter etwa Warez, das Thema Hacking oder Pornografie, während viel Wert auf eine angenehme Atmosphäre gelegt wurde. Damit versuchte sich DynastyNet von anderen, größeren und im Umgangston teils auch härteren Netzen abzuheben. | DynastyNet wurde 1998 als Abspaltung des noch älteren ''Gamma Force'' Netzwerks gegründet.<ref>[https://web.archive.org/web/20040403192125/http://www.dynastynet.net/about.php About DynastyNet] <small>(archiviert von 2004)</small></ref> Es war von Anfang an ein eher, kleines familiäreres Netz, das seinen Schwerpunkt auf Gaming und eine positive Grundstimmung legte. Viele in anderen IRC-Netzwerken verbreitete Themen waren auf DynastyNet verboten, darunter etwa Warez, das Thema Hacking oder Pornografie, während viel Wert auf eine angenehme Atmosphäre gelegt wurde. Damit versuchte sich DynastyNet von anderen, größeren und im Umgangston teils auch härteren Netzen abzuheben. | ||
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Seinen Höhepunkt erlebte das Netz zwischen 2004 und 2006, als zeitweise über 2000 Nutzer gleichzeitig online waren. Danach setzte, wie bei den meisten IRC-Netzwerken, ein langsamer, aber stetiger Niedergang ein. Bis etwa 2011 konnten die Nutzerzahlen aber noch halbwegs stabil gehalten werden, danach brach die Aktivität deutlich schneller ein. | Seinen Höhepunkt erlebte das Netz zwischen 2004 und 2006, als zeitweise über 2000 Nutzer gleichzeitig online waren. Danach setzte, wie bei den meisten IRC-Netzwerken, ein langsamer, aber stetiger Niedergang ein. Bis etwa 2011 konnten die Nutzerzahlen aber noch halbwegs stabil gehalten werden, danach brach die Aktivität deutlich schneller ein. | ||
− | 2013 | + | 2013 kehrte ''RPGMaker.net'' dem DynastyNet den Rücken und migrierte auf ein anderes Netz. Der berühmte #rm2k-Kanal war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon stark geschrumpft und starb wenig später ganz aus. So verlor DynastyNet endgültig seine verbliebene Relevanz für die Maker-Szene. |
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+ | * Zu seiner Spitzenzeit profitierte DynastyNet davon, dass der alternative Xbox-Onlinegaming-Dienst ''XBConnect'' für seinen integrierten Chat das DynastyNet nutzte.<ref>[http://web.archive.org/web/20050219142601/http://irc.netsplit.de/channels/?net=DynastyNet DynastyNet auf Netsplit im Februar 2005]</ref> Um 2005 kamen mehr als die Hälfte der aktiven Besucher des DynastyNets von XBConnect. Diese Gruppe war jedoch vom Rest des Netzwerks sehr abgeschottet. | ||
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* [https://www.dynastynet.net DynastyNet.net - Offizielle Webseite] | * [https://www.dynastynet.net DynastyNet.net - Offizielle Webseite] | ||
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Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 12:03 Uhr
DynastyNet ist ein ehemaliges IRC-Netzwerk, das von 1998 bis Anfang 2021 in Betrieb war. Es war über Jahre der Standort des legendären Kanals #rm2k, einem Treffpunkt der internationalen RPG-Maker-Prominenz.
DynastyNet wurde 1998 als Abspaltung des noch älteren Gamma Force Netzwerks gegründet.[1] Es war von Anfang an ein eher, kleines familiäreres Netz, das seinen Schwerpunkt auf Gaming und eine positive Grundstimmung legte. Viele in anderen IRC-Netzwerken verbreitete Themen waren auf DynastyNet verboten, darunter etwa Warez, das Thema Hacking oder Pornografie, während viel Wert auf eine angenehme Atmosphäre gelegt wurde. Damit versuchte sich DynastyNet von anderen, größeren und im Umgangston teils auch härteren Netzen abzuheben.
Ab 2001 zog er legendäre Kanal #rm2k zu DynastyNet, was dem Netz viele Besucher aus der RPG-Maker-Szene brachte. 2007 richtete auch RPGMaker.net seinen IRC-Chat bei Dynasty ein.
Seinen Höhepunkt erlebte das Netz zwischen 2004 und 2006, als zeitweise über 2000 Nutzer gleichzeitig online waren. Danach setzte, wie bei den meisten IRC-Netzwerken, ein langsamer, aber stetiger Niedergang ein. Bis etwa 2011 konnten die Nutzerzahlen aber noch halbwegs stabil gehalten werden, danach brach die Aktivität deutlich schneller ein.
2013 kehrte RPGMaker.net dem DynastyNet den Rücken und migrierte auf ein anderes Netz. Der berühmte #rm2k-Kanal war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon stark geschrumpft und starb wenig später ganz aus. So verlor DynastyNet endgültig seine verbliebene Relevanz für die Maker-Szene.
Anfang 2021 stellte DynastyNet, nach weiter stark gefallener Aktivität, schließlich seinen Betrieb als IRC-Netzwerk ein. Zuletzt waren dort nur noch rund 85 Benutzer gleichzeitig online. Nachdem die Abschaltung der IRC-Server lange unkommentiert blieb, wurde Anfang 2022 offiziell das Ende des Netzwerks bestätigt.
Trivia
- Zu seiner Spitzenzeit profitierte DynastyNet davon, dass der alternative Xbox-Onlinegaming-Dienst XBConnect für seinen integrierten Chat das DynastyNet nutzte.[2] Um 2005 kamen mehr als die Hälfte der aktiven Besucher des DynastyNets von XBConnect. Diese Gruppe war jedoch vom Rest des Netzwerks sehr abgeschottet.
- Um 2005 fand sich auf DynastyNet auch #gamemaker, der offizielle IRC-Chat des als RPG-Maker-Alternative bekannten GameMaker.
Kanäle
- #rm2k
- #rpgmaker.net (von RPGMaker.net)
Siehe auch
Links
Quellen
- ↑ About DynastyNet (archiviert von 2004)
- ↑ DynastyNet auf Netsplit im Februar 2005