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==Über das Spiel==
 
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Leid besitzt eine melancholische, traurige Grundstimmung, die sich durch alle Aspekte des Spiels zieht. Diese Atmosphäre war vermutlich ursächlich für seinen Erfolg. Leid hob sich damit von der damaligen Masse der Maker-Spiele ab, die größtenteils noch sehr vorhersehbare und „flache“ Handlungen hatten. Das Spiel besitzt darüber hinaus auch einige Interessante Features, wie etwa ein Gesinnungssystem. Leid war eines der ersten deutschen Maker-Spiele, das nachträglich auch auf Englisch übersetzt wurde.
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Leid besitzt eine melancholische, traurige Grundstimmung, die sich durch alle Aspekte des Spiels zieht und durch zahlreiche literarische und philosophische Zitate untermauert wird, etwa von Friedrich Nietzsche. Diese Atmosphäre war vermutlich ursächlich für seinen Erfolg. Leid hob sich damit von der damaligen Masse der Maker-Spiele ab, die größtenteils noch sehr vorhersehbare und „flache“ Handlungen hatten. Das Image eines tiefgründigen „Spiels für Intellektuelle“ wurde auch von Lennartz selbst hervorgehoben und kultiviert; so empfahl er Unter-16-Jährigen, das Spiel nicht zu spielen, da diese viele Zusammenhänge und <ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=99549&start=15  Das Spiel besitzt darüber hinaus auch einige Interessante Features, wie etwa ein Gesinnungssystem. Leid war eines der ersten deutschen Maker-Spiele, das nachträglich auch auf Englisch übersetzt wurde.
  
 
Technisch und bezüglich seines [[Mapping]]s wirkt „Leid“ heute sehr antiquiert und fast schon gewöhnungsbedürftig, befand sich damals aber absolut auf der Höhe der Zeit. Das Mapping würde nach heutigen Maßstäben vermutlich unter „[[grafischer Mischmasch]]“ fallen und bedient sich unter anderem bei ''Rudra no Hihou'', [[Terranigma]], ''Seiken Densetsu 3'', [[REFMAP]] und dem [[RTP]]. Die [[CharSet]]s beider Hauptcharaktere stammen direkt und unbearbeitet aus dem RTP. Es kommen auch einige völlig unpassende [[FaceSet]]s aus dem [[Dragon Ball|DBZ]]-Universum zum Einsatz.
 
Technisch und bezüglich seines [[Mapping]]s wirkt „Leid“ heute sehr antiquiert und fast schon gewöhnungsbedürftig, befand sich damals aber absolut auf der Höhe der Zeit. Das Mapping würde nach heutigen Maßstäben vermutlich unter „[[grafischer Mischmasch]]“ fallen und bedient sich unter anderem bei ''Rudra no Hihou'', [[Terranigma]], ''Seiken Densetsu 3'', [[REFMAP]] und dem [[RTP]]. Die [[CharSet]]s beider Hauptcharaktere stammen direkt und unbearbeitet aus dem RTP. Es kommen auch einige völlig unpassende [[FaceSet]]s aus dem [[Dragon Ball|DBZ]]-Universum zum Einsatz.
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*Die erste Demo des Spiels erschien im Mai 2001; zu dieser Zeit war Lennartz noch primär der [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]]-Community verbunden. In den Credits der ersten Demo finden sich dementsprechend hauptsächlich Personen, aus diesem Umfeld; namentlich [[Shriekback|Insomnia]], [[ColdMephisto|Coldy]] und [[Square]]. Die im August 2001 erschienene ''Deluxe Demo'' war hingegen primär dem [[RPG-Maker-Quartier]] gewidmet, über das sie exklusiv verbreitet wurde. In den Credits dieser Version standen unter anderem ''Insomnia'', [[Marlex]] und [[Mysterylady|Missy]].
 
*Die erste Demo des Spiels erschien im Mai 2001; zu dieser Zeit war Lennartz noch primär der [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]]-Community verbunden. In den Credits der ersten Demo finden sich dementsprechend hauptsächlich Personen, aus diesem Umfeld; namentlich [[Shriekback|Insomnia]], [[ColdMephisto|Coldy]] und [[Square]]. Die im August 2001 erschienene ''Deluxe Demo'' war hingegen primär dem [[RPG-Maker-Quartier]] gewidmet, über das sie exklusiv verbreitet wurde. In den Credits dieser Version standen unter anderem ''Insomnia'', [[Marlex]] und [[Mysterylady|Missy]].
 
*Die Figur ''Prinzessin Insomnia'' ist möglicherweise eine Anspielung auf die reale Userin [[Shriekback|Insomnia]].
 
*Die Figur ''Prinzessin Insomnia'' ist möglicherweise eine Anspielung auf die reale Userin [[Shriekback|Insomnia]].
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*Im Intro findet sich ein prominenter Hinweis auf [[Makernet.de]], eine Webseite, zu deren Admin-Team Lennartz damals gehörte.
  
 
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Version vom 22. Januar 2022, 18:39 Uhr

Leid
Leid titel.png
Homepage leid.rpgmaker2k.de (offline)
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Englisch
Neueste Version Deluxe-Demo 3
Veröffentlichung Juli 2001
Entwickelt von Lennartz
Marec
Wolfsrudel
Shihayazad XR
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 137
RMArchiv-ID 986
Herunterladen Deluxe-Demo
Status Abgebrochen

Leid ist ein abgebrochenes RPG-Maker-2000-Spiel von Lennartz (Varg), Marec und Wolfsrudel. Im Jahr 2001 zählte Leid aufgrund seiner melancholischen Atmosphäre und Handlung zu den meistbeachteten Spielen der deutschen Maker-Szene. Die Entwicklung des Titels verlief jedoch bereits 2002 im Sande. Trotz des ehemaligen „Starstatus“ ist Leid heute weitgehend in Vergessenheit geraten.

Über das Spiel

Leid besitzt eine melancholische, traurige Grundstimmung, die sich durch alle Aspekte des Spiels zieht und durch zahlreiche literarische und philosophische Zitate untermauert wird, etwa von Friedrich Nietzsche. Diese Atmosphäre war vermutlich ursächlich für seinen Erfolg. Leid hob sich damit von der damaligen Masse der Maker-Spiele ab, die größtenteils noch sehr vorhersehbare und „flache“ Handlungen hatten. Das Image eines tiefgründigen „Spiels für Intellektuelle“ wurde auch von Lennartz selbst hervorgehoben und kultiviert; so empfahl er Unter-16-Jährigen, das Spiel nicht zu spielen, da diese viele Zusammenhänge und Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.}}

Noch Jahre später galt Leid als Geheimtipp unter den deutschen Maker-Spielen. Verglichen mit anderen frühen Titeln, wie Aurora's Tear, geriet das Spiel aber relativ schnell in Vergessenheit.

Handlung

Kryl, dessen Freundin Sarah verstorben ist, macht sich mit seinem Gefährten Kess auf, seinen Weg und sich selbst zu finden. Ihm scheint das dunkle Schicksal zuteil geworden zu sein, dass, egal wo er auch hinkommt, Leid und Schmerz verursacht. Was soll er tun? Ist dies sein Schicksal?

Bilder

Leid 01.png Leid 02.png Leid 03.png

Rpgmaker2000de-potw-16.gif Leid 04.png Leid 05.png

Bilder nach der Demo

Leid Kruto.jpg

Sonstiges

  • Die erste Demo des Spiels erschien im Mai 2001; zu dieser Zeit war Lennartz noch primär der RPGMaker2k.de-Community verbunden. In den Credits der ersten Demo finden sich dementsprechend hauptsächlich Personen, aus diesem Umfeld; namentlich Insomnia, Coldy und Square. Die im August 2001 erschienene Deluxe Demo war hingegen primär dem RPG-Maker-Quartier gewidmet, über das sie exklusiv verbreitet wurde. In den Credits dieser Version standen unter anderem Insomnia, Marlex und Missy.
  • Die Figur Prinzessin Insomnia ist möglicherweise eine Anspielung auf die reale Userin Insomnia.
  • Im Intro findet sich ein prominenter Hinweis auf Makernet.de, eine Webseite, zu deren Admin-Team Lennartz damals gehörte.

Links

Quellen


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● Alles rund um das RPG-Atelier