Updater.exe: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Adresse der Datenquelle auf dem Server in Zeile 3 sollte sich nach Möglichkeit nicht nachträglich verändern. Die Adresse in Zeile 4 wird verwendet, um die in der lokalen ''build.txt'' angegebene Zahl zu vergleichen, bevor das Werk im Fall einer höheren auf dem Server gefundenen Zahl aktualisiert wird. | Die Adresse der Datenquelle auf dem Server in Zeile 3 sollte sich nach Möglichkeit nicht nachträglich verändern. Die Adresse in Zeile 4 wird verwendet, um die in der lokalen ''build.txt'' angegebene Zahl zu vergleichen, bevor das Werk im Fall einer höheren auf dem Server gefundenen Zahl aktualisiert wird. | ||
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==Einbindungsvariationen== | ==Einbindungsvariationen== |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2021, 17:55 Uhr
updater.exe |
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Erstellt von | Cherry |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | |
Sprache | Deutsch |
Aktuelle Version | |
Veröffentlichung | 22. November 2011 |
Herunterladen | Klick |
updater.exe ist ein 2011 von Cherry auf Anfrage von Don Kamillo erstelltes Programm, das als Update-Routine in ein beliebiges Spiel oder eine andere Software eingebaut werden kann, um die dazugehörigen Dateien per Internet immer aktuell zu halten. Diese Dateien müssen sich dazu in einem ZIP-Archiv auf einem Server befinden.
Spielstände sollten jedoch außer in Ausnahmefällen nicht mitgeliefert werden, da diese sonst auch von automatischer Überschreibung betroffen sind.
Anwendung
Nach Einfügen des Updaters müssen zur Nutzung zwei Textdateien mit den Namen build.txt und updater.txt im gleichen Verzeichnis angelegt werden, mit denen das Programm konfiguriert wird. In erstere muss eine Ganzzahl (z.B. 1, 4 oder 17) eingetragen werden, die als Versions-Check fungiert, letztere besteht je nach Anwendungsfall aus vier oder fünf Zeilen.
Spieltitel hier einfügen Erstellername hier einfügen http://web.adresse/von/spiel.zip http://web.adresse/von/build.txt Zu startende Datei hier einfügen (optional)
Die Adresse der Datenquelle auf dem Server in Zeile 3 sollte sich nach Möglichkeit nicht nachträglich verändern. Die Adresse in Zeile 4 wird verwendet, um die in der lokalen build.txt angegebene Zahl zu vergleichen, bevor das Werk im Fall einer höheren auf dem Server gefundenen Zahl aktualisiert wird.
Falls sich eine 24bit-Grafik mit dem Dateinamen updater.png und den Abmessungen 320×80 im Verzeichnis befindet, wird sie als Hintergrund im Programmfenster des Updaters verwendet.
Einbindungsvariationen
Cherry selbst stellte drei Möglichkeiten vor, wie der Updater genutzt werden kann:
- Falls der Updater immer nur unabhängig vom Rest ausgeführt werden soll, sollte die fünfte Zeile in updater.txt (siehe oben) ausgelassen werden.
- Wird die fünfte Zeile angegeben, startet der Updater die darin angegebene Datei nach beendetem Prüf- und gegebenenfalls erfolgtem Update-Vorgang (bspw. RPG_RT.exe oder Game.exe).
- Die Tarnung des Updaters als Startprogramm des Spiels, bzw. der Software (um ihn bei jedem Start auszuführen) durch Umbenennung von updater.exe (z.B. in RPG_RT.exe) und der eigentlichen Startdatei (z.B. in RPG_RT.bin) mit passender Angabe in der fünften Zeile.