RPG Maker 2: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Romhacking-Gruppe [[KanjiHack]], die zuvor den ''RPG Maker: Super Dante'' übersetzt hatte, arbeitete ab 1997 auch an einer englischen Übersetzung des RPG Maker 2. Diese wurde schließlich als IPS-Patch im Netz veröffentlicht. Damit konnten ROMs des RPG Maker 2 gepatcht werden und das Programm in Emulatoren dann auf Englisch genutzt werden. Schon damals tauschten Benutzer ihre Kreationen im Internet aus - als Spielstände für Emulatoren. KanjiHack bauten auf ihrer Website daher auch bereits so etwas wie eine der allerersten Maker-Communities auf. Spiele von Benutzern konnten KanjiHack zugeschickt werden und wurden nach einer Überprüfung auf der Website der Gruppe veröffentlicht. Sogar Wettbewerbe/Contests gab es bereits damals. Insgesamt wurden dort zwischen 10 und 20 RPG-Maker-2-Spiele veröffentlicht. | Die Romhacking-Gruppe [[KanjiHack]], die zuvor den ''RPG Maker: Super Dante'' übersetzt hatte, arbeitete ab 1997 auch an einer englischen Übersetzung des RPG Maker 2. Diese wurde schließlich als IPS-Patch im Netz veröffentlicht. Damit konnten ROMs des RPG Maker 2 gepatcht werden und das Programm in Emulatoren dann auf Englisch genutzt werden. Schon damals tauschten Benutzer ihre Kreationen im Internet aus - als Spielstände für Emulatoren. KanjiHack bauten auf ihrer Website daher auch bereits so etwas wie eine der allerersten Maker-Communities auf. Spiele von Benutzern konnten KanjiHack zugeschickt werden und wurden nach einer Überprüfung auf der Website der Gruppe veröffentlicht. Sogar Wettbewerbe/Contests gab es bereits damals. Insgesamt wurden dort zwischen 10 und 20 RPG-Maker-2-Spiele veröffentlicht. | ||
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+ | Bild:SFC-R2-02.png|Hauptmenü | ||
+ | Bild:SFC-R2-03.png|Textintro aus dem Samplegame ''Dankichi no Bakuchin Daisakusen!!'' | ||
+ | Bild:SFC-R2-04.png|Eine Sequenz im Samplegame | ||
+ | Bild:SFC-R2-05.png|Kampfbildschirm | ||
+ | Bild:SFC-R2-06.png|Spiel speichern auf der Weltkarte | ||
+ | Bild:SFC-R2-07.png|Editor-Hauptschirm | ||
+ | Bild:SFC-R2-08.png|Heldeneditor | ||
+ | Bild:SFC-R2-09.png|Bereicheauswahl im Mapeditor | ||
+ | Bild:SFC-R2-10.png|Gegnereditor | ||
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[[Kategorie:RPG Maker]] | [[Kategorie:RPG Maker]] |
Version vom 13. August 2014, 21:20 Uhr
Der RPG Maker 2 (japanisch: RPGツクール2) ist der zweite Teil der RPG-Maker-Serie für das Super Nintendo. Er erschien am 31. Januar 1996, am 14. Juli des selben Jahres folgte eine Satellaview-Version. Wie sein Vorgänger, der RPG Maker: Super Dante, wurde er nie außerhalb Japans veröffentlicht, auch wenn es später eine inoffizielle englische Übersetzung in Form eines Rompatches gab.
Englische Übersetzung
- siehe auch Readme der RPG-Maker-2-Übersetzung
Die Romhacking-Gruppe KanjiHack, die zuvor den RPG Maker: Super Dante übersetzt hatte, arbeitete ab 1997 auch an einer englischen Übersetzung des RPG Maker 2. Diese wurde schließlich als IPS-Patch im Netz veröffentlicht. Damit konnten ROMs des RPG Maker 2 gepatcht werden und das Programm in Emulatoren dann auf Englisch genutzt werden. Schon damals tauschten Benutzer ihre Kreationen im Internet aus - als Spielstände für Emulatoren. KanjiHack bauten auf ihrer Website daher auch bereits so etwas wie eine der allerersten Maker-Communities auf. Spiele von Benutzern konnten KanjiHack zugeschickt werden und wurden nach einer Überprüfung auf der Website der Gruppe veröffentlicht. Sogar Wettbewerbe/Contests gab es bereits damals. Insgesamt wurden dort zwischen 10 und 20 RPG-Maker-2-Spiele veröffentlicht.