MenuManipulator: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 45: Zeile 45:
 
  0xA04AC, 0xB4131
 
  0xA04AC, 0xB4131
  
Falls [[DynRPG]] verwendet wird, können die Werte auch per QuickPatch-Funktion in der ''Datei DynRPG.ini'' geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die jeweils angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht:
+
Falls [[DynRPG]] verwendet wird, können die Werte auch per QuickPatch-Funktion in der ''Datei DynRPG.ini'' geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die jeweils angegebene <span style="color: #7830FF;">Zahl</span> hinter dem "#" austauscht:
  
  [QuickPatches]
+
  '''[QuickPatches]'''
  MenuSize(Var_ID)=4A10AC,#3341
+
  MenuSize(Var_ID)=4A10AC,'''#<span style="color: #7830FF;">3341</span>'''
  MenuOption(Var_ID)=4B4D31,#3342
+
  MenuOption(Var_ID)=4B4D31,'''#<span style="color: #7830FF;">3342</span>'''
  
 
{{PatchRT:bugmenot}}
 
{{PatchRT:bugmenot}}
  
 
[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] [[Kategorie:IPS-Datei]]
 
[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] [[Kategorie:IPS-Datei]]

Version vom 23. April 2021, 12:33 Uhr

MenuManipulator
Kein Bild verfügbar
Erstellt von bugmenot
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2003 1.08
Sprache -
Aktuelle Version
Veröffentlichung 8. Februar 2014
Herunterladen Klick

MenuManipulator ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003, mit dem die Länge und Ordnung der Auswahl im Standardmenü jederzeit im laufenden Spiel beliebig verändert werden kann, mit der Ausnahme, dass weiterhin immer der Eintrag Beenden mit unten drangefügt wird.

Variable 3341 gibt an, wieviele Befehle vor Beenden eingetragen werden sollen (1 bis 8), 3342 bis 3349 enthalten bis zu 8 Befehlsnummern.

Befehle (für 3342~3349)
0 Standard
1 Gegenstände
2 Zauber
3 Ausrüstung
4 Speichern
5 Status
6 Reihe
7 Anordnung
8 ATB-Status

Modifikation

Nach Anwenden des Patches lassen sich die Nummern der Variablen der Menülänge und dem ersten Befehl (die restlichen ergeben sich aus dieser Nummer (+1 bis +7)) an folgenden Hex-Adressen verändern:

0xA04AC, 0xB4131

Falls DynRPG verwendet wird, können die Werte auch per QuickPatch-Funktion in der Datei DynRPG.ini geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die jeweils angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht:

[QuickPatches]
MenuSize(Var_ID)=4A10AC,#3341
MenuOption(Var_ID)=4B4D31,#3342
Öffnen
● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von bugmenot