A Gate into Eternity: Unterschied zwischen den Versionen

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== Über das Spiel ==
 
== Über das Spiel ==
Nach eigenen Angaben basierte ''A Gate into Eternity'' auf einer Geschichte, die Kokibi in den Grundzügen bereits seit 1998 erdacht hatte. Als Konsolenfan empfand er es daher als naheliegend, diese Geschichte dann auch in Spieleform umzusetzen. Kokibi selbst charakterisierte die Atmosphäre in „AGiE” als eher düster; ebenfalls sollte Politik darin eine große Rolle spielen, da es sich dabei um ein Thema handelte, das seiner Meinung nach in Spielen bis dahin eher vernachlässigt wurde.<ref>[http://web.archive.org/web/20040525133314/http://www.rpg2000.4players.de:1061/projekte/agie/index2.php?incl=basics&lang=ger Frühere Webseite des Spiels im Internet Archive]</ref>
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Nach eigenen Angaben basierte ''A Gate into Eternity'' auf einer Geschichte, die Kokibi in den Grundzügen bereits seit 1998 erdacht hatte. Als Konsolenfan empfand er es daher als naheliegend, diese Geschichte dann auch in Spieleform umzusetzen. Kokibi selbst charakterisierte die Atmosphäre in „AGiE” als eher düster; ebenfalls sollte Politik darin eine große Rolle spielen, da es sich dabei um ein Thema handelte, das seiner Meinung nach in Spielen bis dahin eher vernachlässigt wurde.<ref>[http://web.archive.org/web/20040525133314/http://www.rpg2000.4players.de:1061/projekte/agie/index2.php?incl=basics&lang=ger Frühere Webseite des Spiels im Internet Archive]</ref> Das PSX-Rollenspiel ''Xenogears'' nannte Kokibi als eine wichtige Inspirationsquelle.
  
 
Die erste der insgesamt vier Demos von ''A Gate into Eternity'' erschien im September 2001, die zweite Demo folgte bereits zwei Monate später. Kokibi wählte von Anfang an Englisch als Sprache des Spiels und präsentierte es sowohl in englischsprachigen (dort speziell [[GamingGroundZero]]) als auch deutschen Foren, wo es fast durchwegs auf positive Resonanz stieß. Bemerkenswert waren damals etwa das [[Eigenes Kampfsystem|eigene Kampfsystem]] und sowie später auch ein [[eigenes Menü]] sowie die zahlreichen eigens [[Rippen|gerippten]] Grafiken.  
 
Die erste der insgesamt vier Demos von ''A Gate into Eternity'' erschien im September 2001, die zweite Demo folgte bereits zwei Monate später. Kokibi wählte von Anfang an Englisch als Sprache des Spiels und präsentierte es sowohl in englischsprachigen (dort speziell [[GamingGroundZero]]) als auch deutschen Foren, wo es fast durchwegs auf positive Resonanz stieß. Bemerkenswert waren damals etwa das [[Eigenes Kampfsystem|eigene Kampfsystem]] und sowie später auch ein [[eigenes Menü]] sowie die zahlreichen eigens [[Rippen|gerippten]] Grafiken.  
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Nach der dritten Demo (Oktober 2002) wurde [[Remains of Scythe]] stark in die Entwicklung des Spiels eingebunden. Er fertigte eine deutsche Übersetzung der damals aktuellen Demo an und spendierte ''A Gate into Eternity'' unter anderem zahlreiche eigens gezeichnete Grafiken und Sprites. Umgekehrt entwickelte Kokibi das Kampfsystem für Scythes eigenes Projekt [[Seekers of the Sun]].
 
Nach der dritten Demo (Oktober 2002) wurde [[Remains of Scythe]] stark in die Entwicklung des Spiels eingebunden. Er fertigte eine deutsche Übersetzung der damals aktuellen Demo an und spendierte ''A Gate into Eternity'' unter anderem zahlreiche eigens gezeichnete Grafiken und Sprites. Umgekehrt entwickelte Kokibi das Kampfsystem für Scythes eigenes Projekt [[Seekers of the Sun]].
  
Obwohl, oder vielleicht auch gerade weil es (von einem Nicht-Muttersprachler) auf Englisch entwickelt wurde, gehörte ''A Gate into Eternity'' aber nie zu den ganz großen „Starprojekten“ der Maker-Szene, weder im deutschsprachigen Raum, noch international. Ebenfalls hinzukam die etwas verworrene Story. Es blieb eher ein Kritikerliebling, was sich exemplarisch auch bei der Wahl zur [[Spiel des Jahres|Demo des Jahres]] 2004 im Atelier zeigte. Dort erreichte es in der Jury-Auswahl einen respektablen zweiten Platz, während es in der Community-Abstimmung deutlich den Einzug in die Top 3 verfehlte.<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/50953 Detaillierte Ergebnisse der Wahlen zum Spiel des Jahres und der Demo des Jahres 2004 auf Multimediaxis]</ref>
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Obwohl, oder vielleicht auch gerade weil es (von einem Nicht-Muttersprachler) auf Englisch entwickelt wurde, gehörte ''A Gate into Eternity'' aber nie zu den ganz großen „Starprojekten“ der Maker-Szene, weder im deutschsprachigen Raum, noch international. Ebenfalls hinzukam die etwas verworrene Story. Es blieb eher ein Kritikerliebling, was sich exemplarisch auch bei der Wahl zur [[Spiel des Jahres|Demo des Jahres]] 2004 im Atelier zeigte. Dort erreichte es in der Jury-Auswahl einen respektablen zweiten Platz, während es in der Community-Abstimmung deutlich den Einzug in die Top 3 verfehlte.<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/50953 Detaillierte Ergebnisse der Wahlen zum Spiel des Jahres und der Demo des Jahres 2004 auf Multimediaxis]</ref> Anfang 2004 wurde Kokibis Spiel eines der ersten offiziell vom [[RPG-Maker-Quartier]] betreuten und gehosteten Projekte.
  
Mitte 2004 gaben Kokibi und Remains of Scythe fast gleichzeitig den Abbruch ihrer jeweiligen Maker-Projekte bekannt. ''A Gate into Eternity'' sollte jedoch als Webcomic weitergeführt werden; mit Scythe als Zeichner und Kokibi als Storyschreiber.<ref>[http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=specials/interviews&interid=14&intername=Kibi%20und%20Scythe Interview mit Kokibi und Remains of Scythe über den Abbruch ihrer Projekte]</ref> Letztlich kam es dazu jedoch nicht.
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Mitte 2004 gaben Kokibi und Remains of Scythe fast gleichzeitig den Abbruch ihrer jeweiligen Maker-Projekte bekannt. ''A Gate into Eternity'' sollte jedoch als Webcomic weitergeführt werden; mit Scythe als Zeichner und Kokibi als Storyschreiber.<ref>[http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=specials/interviews&interid=14&intername=Kibi%20und%20Scythe Interview mit Kokibi und Remains of Scythe über den Abbruch ihrer Projekte]</ref> Letztlich kam es dazu jedoch nicht. Einige der von
  
 
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<blockquote>''Eine Welt, die düsteren Zeiten entgegen sieht...In Sodom, einem Königreich, intrigieren Adlige um die Macht, während ein König im Exil plant, sein Land zurückzuerobern...Das Kaiserreich Ghomorra, noch vor wenigenJahren im Verfall begriffen, steigt, gelenkt von den jahrtausendealten Shisei, wieder zu einstiger Größe auf, Babel hat seine Kampagne gegen die Elfen wieder aufgenommen, und seine Inquisition verbrennt und foltert alles nichtmenschliche, was ihnen in die Hände fällt. Und dann sind da noch andere Spieler im Großen Spiel beteiligt, die drei Weisen, Ghaspar, Melchior und Balthasar, die ihre Finger in den Geschicken Sodoms haben, oder Schwarzwald, die mächtige Elfenmagierin, deren Macht ausreicht, ein ganzes Lager zu zerstören, der Chor des letzten Anfangs, der angeblich aus Engeln besteht, die Menschen furchtbare Macht geben können, und natürlich eine geheimnisvolle Frau, die überall dort auftaucht, wo die Geschichte der Welt eine Wendung macht, und eingreift, wenn diese Wendung ihr nicht gefällt...In diese Situation stolpert Liena, ein resolutes Bauernmädchen mit großer Klappe. Ihr Dorf verschwand von einem Tag auf dem anderen, und nun sucht sie nach einem Weg, ihren Onkel zu retten, und die Wahrheit herauszufinden, ohne zu wissen, das sie nur von anderen gelenkt wird. Und dann ist da noch die Tatsache, das sie zu gut ist für ein einfaches Bauernmädchen, sie kämpft bei weitem besser als sie sollte...Und was hat es sich mit Beliah, einer angeblichen Dämonengöttin, auf sich, die kurz vor verschwinden des Dorfes aus einem Schrein befreit wurde, die aber eher wie eine verschreckte Frau denn eine Dämonin wirkt? Eine Geschichte voller Verrat und politischen Intrigen, ohne klare Verteilung von Gut und Böse nimmt ihren Anfang...''</blockquote>
 
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* [http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=41531 Vorstellung]
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* [http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=41531 Aktuellster Thread zum Spiel im RPG-Maker-Quartier]
 
* [https://www.multimediaxis.de/threads/34678 Vorstellung der vierten Demo auf Multimediaxis]
 
* [https://www.multimediaxis.de/threads/34678 Vorstellung der vierten Demo auf Multimediaxis]
 
* [https://rmarchiv.tk/games/4 A Gate into Eternity im RMArchiv]
 
* [https://rmarchiv.tk/games/4 A Gate into Eternity im RMArchiv]

Version vom 13. Mai 2020, 20:24 Uhr

A Gate into Eternity
Agie titel.jpg
Homepage -
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 4
Veröffentlichung Ende 2001 (Erste Demo)
Juli 2004 (letzte Demo)
Entwickelt von Kokibi
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen via RMArchiv
Status abgebrochen

A Gate into Eternity ist ein zwischen 2001 und 2004 entwickeltes RPG-Maker-2000-Spiel von Kokibi (später Fennel). Es gehörte neben Seekers of the Sun zu den wenigen größeren englischsprachigen Maker-Spielen eines deutschen Entwicklers.

Über das Spiel

Nach eigenen Angaben basierte A Gate into Eternity auf einer Geschichte, die Kokibi in den Grundzügen bereits seit 1998 erdacht hatte. Als Konsolenfan empfand er es daher als naheliegend, diese Geschichte dann auch in Spieleform umzusetzen. Kokibi selbst charakterisierte die Atmosphäre in „AGiE” als eher düster; ebenfalls sollte Politik darin eine große Rolle spielen, da es sich dabei um ein Thema handelte, das seiner Meinung nach in Spielen bis dahin eher vernachlässigt wurde.[1] Das PSX-Rollenspiel Xenogears nannte Kokibi als eine wichtige Inspirationsquelle.

Die erste der insgesamt vier Demos von A Gate into Eternity erschien im September 2001, die zweite Demo folgte bereits zwei Monate später. Kokibi wählte von Anfang an Englisch als Sprache des Spiels und präsentierte es sowohl in englischsprachigen (dort speziell GamingGroundZero) als auch deutschen Foren, wo es fast durchwegs auf positive Resonanz stieß. Bemerkenswert waren damals etwa das eigene Kampfsystem und sowie später auch ein eigenes Menü sowie die zahlreichen eigens gerippten Grafiken.

Nach der dritten Demo (Oktober 2002) wurde Remains of Scythe stark in die Entwicklung des Spiels eingebunden. Er fertigte eine deutsche Übersetzung der damals aktuellen Demo an und spendierte A Gate into Eternity unter anderem zahlreiche eigens gezeichnete Grafiken und Sprites. Umgekehrt entwickelte Kokibi das Kampfsystem für Scythes eigenes Projekt Seekers of the Sun.

Obwohl, oder vielleicht auch gerade weil es (von einem Nicht-Muttersprachler) auf Englisch entwickelt wurde, gehörte A Gate into Eternity aber nie zu den ganz großen „Starprojekten“ der Maker-Szene, weder im deutschsprachigen Raum, noch international. Ebenfalls hinzukam die etwas verworrene Story. Es blieb eher ein Kritikerliebling, was sich exemplarisch auch bei der Wahl zur Demo des Jahres 2004 im Atelier zeigte. Dort erreichte es in der Jury-Auswahl einen respektablen zweiten Platz, während es in der Community-Abstimmung deutlich den Einzug in die Top 3 verfehlte.[2] Anfang 2004 wurde Kokibis Spiel eines der ersten offiziell vom RPG-Maker-Quartier betreuten und gehosteten Projekte.

Mitte 2004 gaben Kokibi und Remains of Scythe fast gleichzeitig den Abbruch ihrer jeweiligen Maker-Projekte bekannt. A Gate into Eternity sollte jedoch als Webcomic weitergeführt werden; mit Scythe als Zeichner und Kokibi als Storyschreiber.[3] Letztlich kam es dazu jedoch nicht. Einige der von

Handlung

Eine Welt, die düsteren Zeiten entgegen sieht...In Sodom, einem Königreich, intrigieren Adlige um die Macht, während ein König im Exil plant, sein Land zurückzuerobern...Das Kaiserreich Ghomorra, noch vor wenigenJahren im Verfall begriffen, steigt, gelenkt von den jahrtausendealten Shisei, wieder zu einstiger Größe auf, Babel hat seine Kampagne gegen die Elfen wieder aufgenommen, und seine Inquisition verbrennt und foltert alles nichtmenschliche, was ihnen in die Hände fällt. Und dann sind da noch andere Spieler im Großen Spiel beteiligt, die drei Weisen, Ghaspar, Melchior und Balthasar, die ihre Finger in den Geschicken Sodoms haben, oder Schwarzwald, die mächtige Elfenmagierin, deren Macht ausreicht, ein ganzes Lager zu zerstören, der Chor des letzten Anfangs, der angeblich aus Engeln besteht, die Menschen furchtbare Macht geben können, und natürlich eine geheimnisvolle Frau, die überall dort auftaucht, wo die Geschichte der Welt eine Wendung macht, und eingreift, wenn diese Wendung ihr nicht gefällt...In diese Situation stolpert Liena, ein resolutes Bauernmädchen mit großer Klappe. Ihr Dorf verschwand von einem Tag auf dem anderen, und nun sucht sie nach einem Weg, ihren Onkel zu retten, und die Wahrheit herauszufinden, ohne zu wissen, das sie nur von anderen gelenkt wird. Und dann ist da noch die Tatsache, das sie zu gut ist für ein einfaches Bauernmädchen, sie kämpft bei weitem besser als sie sollte...Und was hat es sich mit Beliah, einer angeblichen Dämonengöttin, auf sich, die kurz vor verschwinden des Dorfes aus einem Schrein befreit wurde, die aber eher wie eine verschreckte Frau denn eine Dämonin wirkt? Eine Geschichte voller Verrat und politischen Intrigen, ohne klare Verteilung von Gut und Böse nimmt ihren Anfang...

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● Alles rund um das RPG-Maker-Quartier