MACK: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. Februar 2020, 19:56 Uhr
Makoto Miyauchi (* 1976/77, jp.: 宮内真琴), auch bekannt als MACK, ist ein japanischer Grafiker und ehemaliger RPG-Maker-Entwickler. Er ist Gründer von First Seed Material, zusammen mit Blue entwarf er den in der Maker-Szene bis heute populären REFMAP-Grafikstil.
Ab Mitte 2000 veröffentlichte er gemeinsam mit Blue Ressourcen für den damals neuen RPG Maker 2000. Obwohl MACK als Teamleiter des Duos fungierte, hatte die Gruppe anfangs noch keinen Namen. Daher etablierte sich für ihre Ressourcen und deren Stil schnell der Name „Mack & Blue“, bis irgendwann, durch Schreibfehler oder Ungenauigkeiten, „Mac & Blue“ daraus wurde.
MACK muss ab 2000 auch in Kontakt mit Don Miguel gestanden haben. Letzterer bezeichnete ihn in einem Interview als seinen „japanischen Freund“ und machte die Ressourcen auf seiner Webseite auch erstmals einem größeren westlichen Publikum bekannt.
Im Frühjahr 2001 erklärten MACK und Blue ihre Grafikerstellung für beendet. Doch noch im November 2001 meldete sich mit dem neugegründeten Team First Seed Material (FSM) zurück. Dieses Team bestand zeitweise aus fast 20 Mitarbeitern und erstellte neue Grafiken im bereits aus der „MACK&Blue“-Ära bekannten Stil. Ab 2001 bezeichneten MACK und FSM ihre Ressourcen als „REFMAP“.
Die neuen Ressourcen fanden ihren Weg auch wieder in westliche Maker-Projekte und wurden dort zu einem der populärsten Grafikstile überhaupt. Obwohl Blue seit 2001 nicht mehr dort mitwirkte, wurden auch die neueren REFMAP-Grafiken in den westlichen Communities weiterhin als „Mack(&)Blue“ bezeichnet. Es dauerte Jahre, bis sich dort langsam die korrekten Namen durchsetzten und FirstSeedMaterial als Ersteller anerkannt wurde.
Für die REFMAP-Ressourcen entwickelte er gemeinsam mit Yoshimura und mackie auch zwei Beispielspiele: Material Quest Vol.1 und Material Quest Vol.2.
Im Jahr 2003 wurde FirstSeedMaterial durch MACK für beendet erklärt. Die Webseite der Gruppe wurde daraufhin von mackie übernommen, der FirstSeedMaterial später auch wiederbelebte.
MACK war später an der Entwicklung RPG-Maker-Versionen, hauptsächlich als Art Director, beteiligt und übernahm verschiedene kreative Rollen in der Entwicklung einiger Konsolenspiele.
Spiele
- Material Quest Vol.1 (Szenariokonzept)
- Material Quest Vol.2 (Grafikdesign)
Links
- MACKs Homepage auf Mogunet (Archivierte Version vom 22. Mai 2002)
- Erste Homepage (Archivierte Version vom 16. April 2001)
- Entwicklerprofil auf MobyGames